Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 24.01.2011, 20:38 Uhr

"Nicht hören" bei der Erzieherin

Anja, Paula`s Erzieherin meinte heute zu mir, auf meine Frage hin, ob es etwas neues gibt, Paula würde sie im Moment sehr austesten! Sie meint, sie verscht regelrecht, ihre Anja zu provozieren, sie auszutesten, wie weit sie gehen kann!
Z.B. folgende Situation: Alle Kinder sollten sich nachdem sie sich ihren Teller und ihre Tasse geholt haben, an den Mittagstisch. Haben auch alle gemacht, nur Paula nicht! Sie setzt sich provokant in eine Spielecke. Auf Anja`s Bitten hin, sie möge sich doch bitte zu den anderen Kindern hinsetzen, hat Paula lächelnd zur Seite geschaut und Anja`s Ansage ignoriert. Anja sagte es nocheinmal, meinte dann auch, na gut dann essen wir alleine! Kümmerte Paula auch nicht! Erst als Anja mehrmals sie noch aufforderte und im Ton etwas schäfrer wurde, reagierte Paula mit an den Tisch setzen!
Das gleiche Spiel beim Schlafen, da hat sie Anja`s bitten, sich hinzulegen ignoriert, den gleichen frechen Blick, etwa der gleiche Ablauf!
Was soll ich denn davon halten?

 
7 Antworten:

Re: "Nicht hören" bei der Erzieherin

Antwort von biggi71 am 24.01.2011, 20:44 Uhr

mach dir keinen kopf. austesten und neue grenzen erfahren gehört zum großwerden dazu.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nicht hören" bei der Erzieherin

Antwort von JonasMa am 24.01.2011, 20:45 Uhr

Hört sich jetzt vielleicht blöd an - aber freu Dich - Deine Tochter fühlt sich offensichtlich im KiGa so wohl und gut aufgehoben, daß sie sich traut auch mal Grenzen auszutesten.
Das wird bestimmt bald wieder vorbei sein - Eure Anja wird ihr bestimmt ganz deutlich zeigen, wann Schluß mit Lustig ist. Sie kann das und glaub mir, sie wird es bald mehr als deutlich auch Deiner Tochter sage.

Was Du machen kannst? Sprich Deine Tochter auf ihr Verhalten an und sage ihr, was Du davon hälst - damit sie merkt, daß Ihr Erwachsenen Euch austauscht. Die Konsezquenzen muß Anja selber festlegen und durchsetzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nicht hören" bei der Erzieherin

Antwort von Mariposa am 24.01.2011, 20:45 Uhr

Tja, sie testet halt aus...
Das sollte eine Erzieherin aushalten :-) Und zu reagieren wissen - mit Konsequenz.

Oder hast du das Gefühl, sie hört schlecht? Dann würde ich mal zum KiA

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nicht hören" bei der Erzieherin

Antwort von perelin18 am 25.01.2011, 8:50 Uhr

Ist doch an und für sich gut, wenn Kinder nicht nur "kuschen" - und das ist doch alles noch gut ihm Rahmen...

Aber daß sich ein Kind hinlegen "muß" finde ich schon eigenartig; da bin ich froh, wie das bei uns gehandhabt wurde: natürlich "muß" keiner schlafen (auch nicht zum Essen kommen), wer partout keinen Bock hat, darf sich auch anders beschäftigen (solange er die anderen nicht stört) - das gilt für alle Aktionen. Insofern finde ich das Verhalten Deiner Tochter sogar ziemlich gesund - ich leg mich auch nicht auf Kommando hin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nicht hören" bei der Erzieherin

Antwort von Ameise am 25.01.2011, 9:05 Uhr

Hi,

Grenzen austesten ist normal und müsste eigentlich auch der Erzieherin bekannt sein. Wahrscheinlich hat sie es Dir nur gesagt, damit Du Bescheid weißt, aber nicht, damit Du eine Lösung für das "Problem" findest.

Und wie Du schreibst, scheint die Erzieherin wenig konsequent zu sein (mehrmals bitten, dann mit alleine essen drohen, dann wieder bitten ???) und das haben die Kids schnell raus und testen aus. Ist also normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nicht hören" bei der Erzieherin

Antwort von eumeline am 25.01.2011, 10:31 Uhr

Wie was soll ich davon halten?? Das ist die ganz normale Trotzhaltung würde ich sagen. Die kommt und geht, mitunter dauert sie ziemlich lange und raubt einem den letzten Nerv... Wir stecken auch drin - sie scheint sich nach endlosen Monaten (gefühlten JAHREN) endlich dem Ende zu neigen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nicht hören" bei der Erzieherin

Antwort von D.G.31 am 26.01.2011, 13:44 Uhr

Ok da muss Anja halt klare Grenzen setzten und deiner Tochter signalisieren was los ist. Halt dich einfach raus, das müssen die zwei unter einander ausmachen. Deine Tochter schaut gerade wer der stärkere ist, da muss Anja jetzt klar machen das sie den Ton angibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.