Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 06.02.2011, 12:04 Uhr

Im Zeitalter der Ess-Störungen fatal...

Hallo,

das Aufessen-Müssen halte ich für echte Schikane gegenüber dem Kind. Kleine Kinder können oft noch nicht exakt einschätzen, wie viel sie schaffen. Besser wäre es, solchen Kindern lieber mehrere ganz kleine Portionen zu geben, als eine zu große (oder einen zu großen Nachschlag).

Heutzutage, wo viele Kinder über den Hunger essen (oder umgekehrt viele Teenager magersüchtig sind), darf man Kinder wirklich nicht mehr zum Essen zwingen. Sie verlernen es zum Einen sonst, auf ihr Sättigungsgefühl zu achten, und das ist ja einer der Hauptgründe für Übergewicht. Zum Anderen wird das Essen statt genussvoll als Zwang erlebt, dem man sich eines Tages vielleicht lieber ganz verweigert (Essstörung).

Deshalb würde ich mit der Kiga-Leitung darüber sprechen. Wir haben das auch gemacht, gemeinsam mit den Elternbeiräten an einem Elternabend. Bei uns im Kiga sollte auch aufgegessen werden, damit die Kinder lernen, sich nicht zuviel zu nehmen. Wir haben dann als Eltern so lange dagegen argumentiert, bis hiervon wieder Abstand genommen wurde. Seitdem bekommen die Kinder kleine Portionen und kleine Nachschläge, wenn sie möchten, mehrere, bis sie satt sind. Sie können aber auch was liegenlassen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.