Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 22.07.2011, 12:32 Uhr

hat jmd. von euren Kindern Einlagen wg. Zehenspitzengang?

Hallo,

war das ein Kinderorthopäde?
Ich frag nur deshalb weil die meisten "normalen" Orthopäden sich mit Kinderfüßen überhaupt nicht auskennen und oft mehr Schaden anrichten als sie nützen.
Wenn nicht, würde ich zu einem Kinderorthopäden gehen.
Wie die Einlagen aussehen kann ich auch nicht sagen. Meine Tochter ist zwar immer viel auf Zehenspitzen gelaufen (bis sie 4 1/2 Jahre war fast ausschließlich). Hat der Kinderorthopäde nicht gern gesehen. Meine Tochter hatte Klumpfüße und deshab hatten wir die ersten 2 Jahre eh schon viel Krankengymnastik machen müssen, um eben diese Spitzfussstellung von den Klumpfüßen weg zu bekommen. Aber trotzdem waren Einlagen, Schienen oder weitere Krankengymnastik nie nötig, die Sehnen haben sich nicht wieder verkürzt.
Übrigens laufen sehr viele Kinder mit Wahrnehmungsproblemen auf Zehenspitzen: Zehenspitzengang erhöht den allgemeinen Muskeltonus und damit die Aufmerksamkeit/Wahrnehmung. Kann genauso gut natürlich einfach eine "Marotte" sein.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.