Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doro123 am 21.07.2011, 13:34 Uhr

tägliches gemeinsames frühstück

in welcher einrichtung gibt es das? also, das ihr als eltern nichts mitgebt.

wie wird das bei euch organisiert?

wieviel bezahlt ihr dafür?

wie groß ist die einrichtung?

was gibt es?

 
12 Antworten:

Re: tägliches gemeinsames frühstück

Antwort von brown_eyes am 21.07.2011, 14:03 Uhr

Also meine gehen in einen städtischen KiGa.
Die haben eine eigene Küche mit Köchin. Wo jeen tag alles frisch gemacht wird.
Es sind 5 KiGa Gruppen. Weiß aber nicht wieviele Kinder pro Gruppe sind.
Was wir bezahlen weiß ich jetzt gerade nicht aus dem Kopf.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ähnlich wie bei meiner Vorschreiberin...

Antwort von MM am 21.07.2011, 15:00 Uhr

... also städtischer KiGA mit eigener Küche und Köchin/nen. Hier in Tschechien ist es aber normal, dass es im Kindergarten vormittags für alle ein (zweites) Frühstück gibt und mittags warmes Mittagessen (+für die, die nachmittags bleien, auch noch einen kleinen Nachmittagssnack, Obst oder so). Hier nehmen die Kinder in den KiGA keine Frühstückstasche etc. mit (erst später in der Schule fürs Pausenbrot; Mittagessen gibts auch da).

Zum Frühstück gibt es bei uns im KiGA Brot/Brötehcn mit verschiedenen Aufstrichen, dazu etwas Obst oder Gemüse, manchmal statt dem Brot auch Joghurt oder Ähnliches. Steht immer auf dem Speiseplan für die betreffende Woche.

Das was man im KiGA zahlt, ist aufgeteilt in die eigentliche KiGA-Gebühr und das Essensgeld. Erstere ist immer gleich, zweiteres schwankt je nachdem, ob das Kind in dem betreffenden Monat ein Zeitlang vom Essen abgemeldet war und wie lange (Krankheit oder sonstige Abwesenheit).

Der Preis in tschechischen Kronen würde dir jetzt wohl nicht viel sagen; auf jeden Fall ist es recht günstig, da bezuschusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tägliches gemeinsames frühstück

Antwort von dennethw am 21.07.2011, 17:28 Uhr

Träger unseres Kindergartens ist die Volkssolidarität. Es gibt 4 Kindergartengruppen, 1 Krippengruppe und eine Hortgruppe.
Seit vielen Jahren gibt es schon eine Vollverpflegung. Frühstück kostet 40 cent. Jemand aus der Einrichtung kauft das ein. Es gibt verschiedene Sachen, die immer vorher auf dem Speiseplan stehen. Das sind entweder versch. Brotsorten mit süßem oder herzhaftem Belag, Cornflakes oder anderes. So genau weiß ich es mom grad nicht, da mein Kd erst nach dem Frühstück kommt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tägliches gemeinsames frühstück

Antwort von Birgit 2 am 21.07.2011, 18:10 Uhr

Hallo,
also ich kann einmal von dem Kindergarten berichten, in dem meine Tochter geht. Da kostet das Mittagessen 3 EUR, es wird täglich frisch vom Hofladen gekocht. Gesundes Frühstück wird vom Kindergartenteam einmal im Monat angeboten, dann bekommen die Eltern einen Zettel mit, was sie mitbringen sollen. Immer etwa die Hälfte der Eltern einer Gruppe (dann im Wechsel natürlich). Klappt gut. Es ist ein zwei Gruppen Kindergarten. Beim Frühstück gibt es Körnerbrötchen, Wurst, Käse, Marmelade, frisches Obst und Gemüse.

In dem Kindergarten, in dem ich arbeite, gibt es tägich frisches Obst und Gemüse auf dem Frühstückstisch. Zusätzlich bringen die Kinder noch ein eigenes Frühstück mit. Einmal die Woche gibt es ein Frühstück im Kindergarten, dann gibt es Körnerbrot, Wurst, Käse, mal Quark mit Früchten, mal Eier, eingelegte Gurken, Gemüse und Obst. Die Eltern zahlen pro Woche 2,50 EUR die Woche. Fürs Mittagessen zahlen sie 3 EUR, das Essen wird von der Krankenhauskantine gekocht. Es ist ein 4GruppenKindergarten mit 95 Kindern. Davon essen Mittags allerdings 20 Kinder.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tägliches gemeinsames frühstück

Antwort von Caipiranha am 21.07.2011, 18:53 Uhr

Wir bezahlen 3 € im Monat für's Frühstück. 2 Gruppen, je 20 Kinder.

Es gibt täglich frische Brötchen, Aufschnitt, Käse, Marmelade, Nutella, Honig, Kakao und Müsli, dazu im Wechsel Gurken, Möhren oder Obst.

KiGa öffnet um 6.30 Uhr, Frühstück gibt es bis 9 Uhr. In jeder Gruppe steht ein Tisch am Fenster an dem 6 Kinder Platz haben und für die eingedeckt ist. Die Kinder setzen sich, wenn sie Hunger haben und ein Platz frei ist. Wenn sie fertig sind, räumen sie ihren Teller und ihr Besteck in die Spülmaschine in der Küche, die Hilfe macht den Platz sauber und deckt neu ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tägliches gemeinsames frühstück

Antwort von Roxylady am 21.07.2011, 20:00 Uhr

Hi

wir zahlen pro Monat 10 €. Davon gehen die Erzieher einkaufen.
Wir haben 25 Kids in der Kiga-Gruppe. Die Kinder helfen den Tisch mit zu decken und dann gibt es alles was das Herz begehrt. Brötchen, Brot, Zwieback, Marmelade, Wurst, Käse...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur Obst und Gemüse

Antwort von bubumama am 21.07.2011, 21:02 Uhr

Brot o. Joghurt u.ä. muss gebracht werden.

Getränke und Obst/Gemüse wird vom KiGa besorgt. Getränkegeld sind glaub ich 5 Euro im Halbjahr und Obstgeld 6 Euro. Kann mich aber auch täuschen... mein Kleiner kommt erst in den KiGa und meine Große ist bereits 1 Jahr raus....

Viel Geld war´s jedenfalls nciht, das weíß ich noch.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tägliches gemeinsames frühstück

Antwort von Hunni am 21.07.2011, 22:01 Uhr

Hallo!

In unserem kirchlichen Kindergarten gibt es jeden morgen Frühstück in der jeweiligen Gruppe ( 3 Gruppen á 25 Kinder ). Wir zahlen 6 Euro im Monat, dafür gibt es frisches Gemüse / Obst, verschiedene Brotsorten, Knäckebrot, Milch, Kakao, Wasser, Aufschnitt, Käse, Cornflakes etc. Mein Sohn geniesst das sehr. Es kommt häufig vor, dass er nicht mit mir zuhause frühstücken will. Dann sagt er mir, er habe dann im Kiga keinen Hunger mehr, möchte aber lieber dort frühstücken;-). Ok, ich finde es schade, es freut mich aber, dass er das gemeinsame Frühstück dort so toll findet....
Zur Organisation: Eine der Erzieherinnen geht in regelmäßigen Abständen einkaufen. Das Obst und Gemüse wird durch die Kinder selbst kleingeschnitten und serviert. Auf dem Frühstückstisch im Gruppenraum stehen immer 8 Teller und Tassen mit Besteck. Nach dem Essen wird es selbst gespült, weggeräumt bzw. für das nächste Kind neu eingedeckt...

Viele Grüße Hunni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tägliches gemeinsames frühstück

Antwort von PiaJulie am 22.07.2011, 9:34 Uhr

Bei uns gibt es auch ein täglich gemeinsames Frühstück, genauso wie ein gemeinsames Mittagessen und ein gemeinsames Vesper. frühstück kostet rund 1 Euro pro Tag, Mittagessen 3 Euro pro Tag und Vesper 90 cent pro Tag. Um 10:00 Uhr gibt es eine Obstpause.Das Obst bringen die Eltern mit. Ansonsten werden die Mahlzeiten in Buffetform angeboten.

Lg
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tägliches gemeinsames frühstück

Antwort von Jamu am 22.07.2011, 9:56 Uhr

Integrative Einrichtung mit 4 Gruppen à 15 Kinder.

Frühstück jeden Morgen in den Gruppen jede für sich.
Die haben pro Gruppe eine kleine EBK, so können die Mäuse selber Spüln und alles in die Schränke räumen.

IMMER gsundes Frühstück mit Obst und Brot/Brötchen, Joghurt (natur) und Müsli.

Mittags kocht die Köchin und die Kinder essen gemeinsam in den Gruppen.

Bleiben bis 15h dort und die anderen, die bis 17h da sind bekommen noch Snacks.

Kostenpunkt für uns (bis 15h) inkl. allem 54 Euro die absolut super angelegt sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tägliches gemeinsames frühstück

Antwort von falous am 22.07.2011, 11:29 Uhr

unsere kita hat 6 gruppen a 15-18 kinder!
wir haben eine eigene küche die alles bewirtschaftet.frühstück und vesper kosten je 10 euo im monat!man kann aber auch aufs frühstück verzichten(also nicht zahlen)und bringt die kinder dann erst um 9 uhr!
es ist ausgewogen und gesund und selbst für uns moslems wird separat gekocht!das klappt alles bestens und ich bin sehr zufrieden den gefunden zu haben

frisches obst gibt es auch aber für den snack zwischendurch sind die eltern verantwortlich und kaufen dieses.das sind ungefähr 10 euro alle 3 monate da ja jeder mal dran ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tägliches gemeinsames frühstück

Antwort von Poedi am 22.07.2011, 11:48 Uhr

Hallo,
also meine Kinder frühstücken nicht mit, weil es das nur bis 8.00 Uhr gibt. Aber bei uns bringt das ein regionaler Essensanbieter. Der kocht auch für Schulen und Essen auf Rädern... Der bringt auch das 2. Frühstück (Obst) das Mittagessen und das Vesper.

Lg Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Neu hier - und nochwas zum KiGa Frühstück!

Nabend, habe hier schon länger mitgelesen und mich nun auch mal registriert. Habe zwei Kindergarten Kinder, Marvin (5) und Maylin (3). Ich selbst bin 28...noch ;) was ich zum Frühstück mit CapriSonne und Nutella noch loswerden wollte ... meine beiden sind ohnehin ...

von Maylin+MarvinsMama 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück & Vesper für die KiTa???

Hallöchen zusammen, gestern war ich mit meiner kleinen in unserer KiTa und als ich zu Hause war, kamen mir natürlich doch noch ein paar Fragen, ich hoffe ja, dass ihr mir hier vielleicht weiterhelfen könnt! Was gebt ihr euren kleinen (1 Jahr) mit in die KiTa zum frühstück ...

von PumpkinPatch 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.