Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabine mit Amelie am 05.05.2011, 22:36 Uhr

Gute Anregungen

Hallo,

bei uns geht jedes Jahr beim Elternabend eine "Blankoliste" durch, wo sich alle Elternteile mit ihren kpl. Daten eintragen dürfen. Diese Liste wurde immer von unserer Leiterin geführt und war fast schon so etwas wie ihr Heiligtum. Leider war die Liste oftmals nicht ganz auf dem laufenden. Ich bot ihr dann irgendwann an, die Liste neu zu erstellen und zu führen. Da ich ein sehr spezielles positives Verhältnis zu ihr habe, durfte ich das tatsächlich machen. Ich habe dann die Liste neu erstellt und der Leiterin ein Begrüßungsschreiben für neue Eltern vom Elternbeirat mit meiner E-Mailadresse gegeben. Sie hat dieses Schreiben an die neuen Eltern weitergegeben und wer sich bei mir gemeldet hat, bekam eine Liste per Mail mit allen Daten. Ich habe keine Liste rausgegeben an Eltern, der Kontaktdaten nicht auf der Liste waren. Nur wer seine Daten hergegeben hatte, hat die Liste bekommen, somit habe ich die Gewißheit gehabt, dass alle damit einverstanden waren und alle Eltern hatten eine Liste vom Kiga. Ich habe mir dann bei meinem Outlook einen Verteiler Kiga angelegt und konnte dann mit einem Klick alle Eltern anschreiben. Das wäre auch eine Idee für euch, denn somit bekommt die Leiterin nichts mit. Unsere Erzieherinnen wollten auch keine Geschenke. Bei uns standen immer abwechselnd vom Elternbeirat die Eltern vor Weihnachten da und haben gesammelt. Das wollten die Erzieherinnen nicht. Ich habe ihnen dann aber erklärt, dass das ein ganz großes Anliegen unserer Elternschaft an uns ist, dass wir da tätig werden und wir werden das der Elternschaft nicht verwehren. Wir haben uns dann so geeinigt, dass wir eine Kasse in unseren "Glaskasten", dass ist unser Eingangsbereich, stellen und wer etwas reinwerfen will, kann das tun. Das war dann für alle Beteiligten o.k. So konnte jeder reinwerfen was er will. Die Summe hat uns recht gegeben. Ich an eurer Stelle würde das mit der Liste machen mit den E-Mailadressen und würde im Kiga gar nichts mehr machen. Aber so als Bemerkung am Rande. Wenn wir so eine Leitung hätten, wäre glaube ich meine Kleine nicht mehr in diesem Kiga. Ich hätte allerdings hier bei uns einige Alternativen. Meine Maus kommt dieses Jahr in die Schule und alleine der Gedanken daran, dass ich nicht mehr in den Kiga kann, macht mich schon total traurig. Wir werden aber trotzdem noch in Kontakt mit der Leitung bleiben, denn sie leitet den Kinderchor von dem Verein in dem ich auch singe. So geht sie uns nicht ganz verloren. Das wird eh Tränen ohne Ende auf beiden Seiten geben.

Liebe Grüße

Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.