Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miemie am 11.05.2014, 22:46 Uhr

Gemüse verstecken

Ich kenne das von meiner Tochter: sie isst absolut kein Obst außer Erdbeeren (die es ja leider nur sehr begrenzt das Jahr über gibt ) . Auch keine Fruchtsäfte, Fruchteis, Fruchtjoghurt oder sonst was, wo man ihr Obst "unterjubeln" könnte. Sie mags einfach geschmacklich nicht. Und an Gemüse mag sie nur Paprika im rohen Zustand und Kartoffeln. Sie ist jetzt 4 und isst schon lange so. Es ist also keine Phase und ich denke nicht, dass es richtig wäre das einfach zu ignorieren, wie hier schon vorgeschlagen wurde . Ich möchte dass meine Tochter sich dennoch abwechslungsreich ernährt und da gehört Gemüse eben dazu. Und da ich ihr das nicht aufzwingen möchte, wird es eben oft untergejubelt. Z.B. in folgenden Formen:

Eintöpfe verschiedener Variationen (die dann natürlich einfach nur "Eintopf" heißen, denn den mag sie, MÖHRENeintopf würde sie nie anrühren). Der Eintopf hat dann eine kleingestampfte Konsistenz

Gemüsesuppen (also püriert mit verschiedenen Einlagen, wie Würstchen, Croutons usw) oder Gemüsesaucen (hier sehr beliebt Bolognesesauce, da stecken ja so einige Gemüsesorten drin)

Kartoffelbrei bei dem diverse weitere Gemüsesorten druntergestampft werden bzw. Reibeplätzchen aus Kartoffeln und Gemüse

Kartoffel-, Reis-, Nudelaufläufe + püriertem untergejubeltem Gemüse

Und alles mit vielen frischen Kräutern anrichten (das isst sie…juchuh!!!)

Das sind die Dinge, die mir grad so spontan einfallen.

Natürlich gibt es bei uns nicht NUR püriertes oder gestampftes Gemüse. Da haben die restlichen Familienmitglieder ja auch nicht immer Lust drauf. Meine Tochter kennt also auch Gemüse in seiner ursprünglichen Form und ihr wird somit durchaus auch vorgelebt dass auch dieses essbar und lecker sein kann - nur leider wird das bisher so gut wie nie angerührt. Bin mir aber sicher, dass sie irgendwann ihre Essgewohnheiten auf diesem gebiet ausweiten wird. und so lange bekommt sie Gemüse eben untergejubelt

VG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Obst und Gemüse

Wie bringe ich meinem Kind bei, mehr Obst und Gemüse zu essen ? Mein Großer ist fast 6 Jahre alt und isst kaum Obst und Gemüse. Wenn er es probieren soll, dann würgt er schon vorher. Was kann ich hier tun?? Er isst Äpfel und Bananen und bei Gemüse isst er nur Möhren und ...

von Lotte0909 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.