Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne.75 am 11.05.2014, 13:00 Uhr

Gemüse verstecken

Ich habe ja vermutlich nicht das einzige Kind, das Gemüse ablehnt. Es ist nicht so, daß sie bestimmte Dinge nicht mag. Sie ißt Gemüse aus Prinzip nicht, probiert es also auch nicht. Da bringen also auch die Expertentipps nichts, die dann von fröhlichen, bunten Tellern usw schreiben, die ja so schmackhaft aussehen. Kind hat Dickkopf und ißt kein Gemüse, ....wenn sie es merkt!!!

Nun überlegt man sich natürlich, wie man doch ein paar Vitamine in sie reinkriegt. Es gibt fast täglich zum Abendessen Gurke dazu, weil sie die (im Gegensatz zu Paprika, Tomate, Karotte usw) ißt.
In Nudelsoße (die bei uns natürlich nicht Tomatensoße heißt, und die komplett durchpüriert wird, damit sie die Tomaten nicht aussortiert) püriere ich auch gern mal Karotten mit rein.

Die "Zaubersuppe" des Kindergartens hat mich dann auch auf eine Idee gebracht. Sie war grün und auf dem Plan stand Broccolisuppe. Das darf mein Töchterchen natürlich nicht wissen, denn die hat sie sogar gegessen:-)
Als schnelles Essen habe ich dann neulich einfach einen ganzen frisch gekochten Broccoli in eine Tüten-Broccolicremesuppe reinpüriert. Und fertig war die Zaubersuppe und sie wurde gegessen

Habt ihr noch Ideen, um Gemüse "unterzujubeln".

 
8 Antworten:

Re: Gemüse verstecken

Antwort von Littlecreek am 11.05.2014, 15:19 Uhr

herzhafte Muffins
Kuchen
Quiche
Püree
Lasagne
Brotaufstrich
Nudelsosse

Das könnte funktionieren. Ob es Sinn macht, bezweifele ich allerdings.
Die meisten Vitamine sind dann bei solchen Gerichten ohnehin verkocht.
Sein Kind zu belügen macht auch nicht wirklich Sinn.
In welchem Alter soll sie dann Gemüse zu schätzen lernen?
Wenn sie es strikt verweigert, würde ich es dabei belassen. Allerdings würde ich ihr immer wieder den gesunden Genuss vorleben. Viele Variationen anbieten. Irgendwann wird sie sicher zugreifen.
Ich denke, du machst Dir da unnötig viele Sorgen.
Eigentlich wissen Kinder recht gut, was sie brauchen, wenn sie unmanipuliert genießen dürfen. Wenn man keine ungesunden Alternativen bietet, sondern neben Gemüse eben allerhand gesunde Produkte anbietet, wird es das Kind schwer haben, schnell an einem Mangel zu erkranken.
In frischen Kräutern zum Beispiel, die man praktisch überall einbauen kann stecken auch wertvolle Vitamine. In Obst natürlich. In Fisch und Fleisch sind Vitamine etc.
Stress Dich da nicht - das wird kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse verstecken

Antwort von pflaumenbaum am 11.05.2014, 15:45 Uhr

Isst sie denn die rote Spitzpaprika, die ist sehr süß?

Ich biete immer alles in der Roh-Version an. Das heißt, wir essen gedünstete Möhren und Kohlrabi, Kind kriegt die in roh. Es funktioniert umso besser, umso 1) weniger darüber geredet wird beim Essen und 2) umso mehr Hunger da ist. Vormittags darf es deswegen nichts Süßes geben. Ich bilde mir ein, dass das den Geschmack verdirbt.

Ansonsten, was ist mit Obst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse verstecken

Antwort von Susanne.75 am 11.05.2014, 17:58 Uhr

Es ist nun nicht so, da sie sich komplett schrecklich ernährt, bzw ich sie. Sie ißt Obst, Fleisch und sehr gern Fisch und Kartoffeln.
Ich mache mir auch nicht wirklich Sorgen, hätte aber gern, daß sie mehr Gemüse ißt.
Sie ißt ja wochentags jeden Mittag im KiGa und sortiert auch da Gemüse grundsätzlich aus.
Es geht bei ihr auch nur ums Prinzip, nicht darum, daß sie es nicht mag. Die Broccolisuppe schmeckt selbstverständlich nach Brocolli. Karotten mag sie garantiert, genauso kann ich mir nicht vorstellen, daß sie süße Paprika nicht mögen würde. Sie will ganz einfach nicht ...mehr. Als sie kleiner war, hat sie auch noch wesentlich mehr gegessen oder probiert.

Frische Kräuter werden ab einer Größe von gut einem mm sogar aus der Nudelsoße gepult, wenn sie sie bemerkt.
Ich rede mit ihr da nicht drüber, weil ich weiß, daß das bei ihr nur kontraproduktiv ist.
Ich stell abends halt außer Gurke auch Tomate usw auf den Tisch, aber sowas ignoriert sie natürlich und greift nur zur Gurke

So gibt es fast jedes Wochenende ein Mal was mit Rahmspinat. Den ißt sie nämlich merkwürdiger Weise. Verkehrte Welt, der wird ja sonst von vielen abgelehnt, genauso wie Pilze in ner Soße.

Mein Traum sind Gemüsepfannen oder Wok-Gerichte :-) Was wär das schön lecker und gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse verstecken

Antwort von Kacenka am 11.05.2014, 18:38 Uhr

da würde ich mich nicht so fertig machen, wenn sie das so "versteckt" nimmt, brennt Euch da doch langfristig nichts an. Unser Schatz hat mit etwa 1 Jahr die Erbsen aus der Suppe sortiert um nur diese zu essen. jetzt sortiert er sie raus, weil er sie angeblich nicht mag. Hm. ich lasse es dabei, solang er überhaupt irgendwelches Gemüse isst (Gurke ist doch super, Nudelsosse auch...)
hier würde ich bei der aktuellen Strategie bleiben und ansonsten warten, bis diese Marotte vorbei ist, glaube ich.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich gut reden hab, unser sohn isst eigentlich fast alles, was nicht gerade scharf oder bitter ist, also auch viele Gemüsesorten. Wir kochen aber auch viel mit Gemüse von anfang an und roh geht bei ihm (entgegen den Erfahrungen vieler anderer Mamis hier) deutlich weniger als gekocht, weiss nicht warum. Vielleicht ist er einfach kaufaul :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse verstecken

Antwort von miablume am 11.05.2014, 19:35 Uhr

Meine Tochter hat vor einem Jahr auch noch viel mehr Gemüse gegessen, jetzt mag sie manchen angeblich nicht mehr. Ich möchte immer dass sie ein bisschen probiert und wenn sie es nicht mag braucht sie es nicht essen. Vor kurzem war sie bei einer Freundin zum Essen und hat mir hinterher erzählt, dass sie die Gemüsesuppe nicht essen konnte weil sie nicht gesehen hat was für ein Gemüse drin war. Die Mutter hatte alles püriert...Dann doch lieber die Phase abwarten und weiterhin normales Gemüse anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse verstecken

Antwort von miemie am 11.05.2014, 22:46 Uhr

Ich kenne das von meiner Tochter: sie isst absolut kein Obst außer Erdbeeren (die es ja leider nur sehr begrenzt das Jahr über gibt ) . Auch keine Fruchtsäfte, Fruchteis, Fruchtjoghurt oder sonst was, wo man ihr Obst "unterjubeln" könnte. Sie mags einfach geschmacklich nicht. Und an Gemüse mag sie nur Paprika im rohen Zustand und Kartoffeln. Sie ist jetzt 4 und isst schon lange so. Es ist also keine Phase und ich denke nicht, dass es richtig wäre das einfach zu ignorieren, wie hier schon vorgeschlagen wurde . Ich möchte dass meine Tochter sich dennoch abwechslungsreich ernährt und da gehört Gemüse eben dazu. Und da ich ihr das nicht aufzwingen möchte, wird es eben oft untergejubelt. Z.B. in folgenden Formen:

Eintöpfe verschiedener Variationen (die dann natürlich einfach nur "Eintopf" heißen, denn den mag sie, MÖHRENeintopf würde sie nie anrühren). Der Eintopf hat dann eine kleingestampfte Konsistenz

Gemüsesuppen (also püriert mit verschiedenen Einlagen, wie Würstchen, Croutons usw) oder Gemüsesaucen (hier sehr beliebt Bolognesesauce, da stecken ja so einige Gemüsesorten drin)

Kartoffelbrei bei dem diverse weitere Gemüsesorten druntergestampft werden bzw. Reibeplätzchen aus Kartoffeln und Gemüse

Kartoffel-, Reis-, Nudelaufläufe + püriertem untergejubeltem Gemüse

Und alles mit vielen frischen Kräutern anrichten (das isst sie…juchuh!!!)

Das sind die Dinge, die mir grad so spontan einfallen.

Natürlich gibt es bei uns nicht NUR püriertes oder gestampftes Gemüse. Da haben die restlichen Familienmitglieder ja auch nicht immer Lust drauf. Meine Tochter kennt also auch Gemüse in seiner ursprünglichen Form und ihr wird somit durchaus auch vorgelebt dass auch dieses essbar und lecker sein kann - nur leider wird das bisher so gut wie nie angerührt. Bin mir aber sicher, dass sie irgendwann ihre Essgewohnheiten auf diesem gebiet ausweiten wird. und so lange bekommt sie Gemüse eben untergejubelt

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch!

Antwort von Flitzepiepe2010 am 12.05.2014, 7:33 Uhr

Wir machen immer eine Suppe vorweg, in die wird alles an Gemüse gesteckt und nicht zerkocht. Dann wird darauf geachtet, dass Junior richtig Kohldampf hat, oft gehen dann vor der Suppe auch schon Gurke oder Möhre roh mit oder ohne Dip. Zur Hauptmahlzeit Schnippelkram auf einen großen Teller und Dressing und Croûtons dazu, sodass sich jeder neben Fisch/Fleisch und Reis/Kartoffeln/Nudeln auch noch einen Salat machen kann. Wir merken, dass er von sich aus langsam... gaaaaanz langsam hier und da mal wieder neues probiert. Mais vom Grill war gut. Ansonsten kann man selbst in Frikadellen Gemüse "verstecken".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse verstecken

Antwort von Häsle am 12.05.2014, 8:22 Uhr

Meine Tochter ist schon 8, mag aber immer noch keine warmen Tomaten und Paprika. Anderes Gemüse isst sie auch gekocht. Das gibt's aber auch bei Erwachsenen, dass man nicht alles mag.

Wir hatten das Problem, als sie mit 3 Jahren wegen Fruktoseunverträglichkeit plötzlich kein Obst mehr essen durfte. Da wurde natürlich das Gemüse wichtiger.

Bewusst versteckt habe ich das Gemüse nie. Aber sie liebt Suppen, Kartoffelpuffer usw. Da kommt bei uns alles mögliche an Gemüse rein (wobei ich bezweifle, dass da noch viele Vitamine ankommen).

Es gab damals auch jeden Tag einen Teller mit Rohkost und Dip, oft als Picknick serviert. Da hat sie immer gut gegessen. Die Dips durfte sie selber machen. Sie hat sich auch ab und zu noch ein Schüsselchen "Kindersoße" gemacht und ihr Essen darin eingetunkt.

Was beim Essen allgemein ganz gut funktioniert hat, war ihr eigener Salzstreuer (bei dem ich alle bis auf ein Loch zugeklebt hatte). In der Familie meines Mannes (wohnen fast alle auf einem Grundstück) neigt man dazu, erst mal zu salzen, bevor man probiert. Das wollte sie dann natürlich auch machen. Davon hab ich sie inzwischen wieder geheilt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Obst und Gemüse

Wie bringe ich meinem Kind bei, mehr Obst und Gemüse zu essen ? Mein Großer ist fast 6 Jahre alt und isst kaum Obst und Gemüse. Wenn er es probieren soll, dann würgt er schon vorher. Was kann ich hier tun?? Er isst Äpfel und Bananen und bei Gemüse isst er nur Möhren und ...

von Lotte0909 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.