Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 21.12.2017, 14:28 Uhr

Gefühl das unser Sohn uns entgleitet

Hallo

Ich glaube ihr habt einen ganz normalen 6Jährigen.
Und ich glaube, wenn ich mich richtig an deine anderen Beiträge erinnere und diesen dazunehme, dass ihr die Zügel etwas zu straff haltet.

Es sei doch einem Kind auch mal ein Geheimniss gestattet oder einen verbotenen Keks zu essen. Das ist allemal harmloser als wenn er mit der verbotenen Säge vom Vater spielt oder auf die verbotene Fensterbank außen klettert.

Alles kann man nicht kontrollieren und vorgeben, ein bisschen Spielraum muss man jedem Kind egal welchen Alters einräumen. Wenn euer Sohn ständig gesagt bekommt, was er tun oder nicht tun soll, ist es klar, dass er irgendwann ausbricht aus diesem Käfig.

So unschön es auch ist, aber auch mal von seinen Kindern als blöd tituliert zu werden und "Hass" auf sich zu ziehen ist ganz normal (ernsthaft, er ist 6. Was genau Hass ist, kann er noch nicht begreifen. Er möchte damit zum Ausdruck bringen, dass er mit dem Verhalten von Papa in dem Moment nicht einverstanden ist und ihn GERADE nicht DAFÜR lieb hat)

Genauso wenig kann ein 6Jähriger was mit verabredeten Zeiten anfangen, wenn er und sein Freund doch aber gerade in ein Spiel vertieft waren oder er einfach die Zeit dort genossen und sich wohlgefühlt hat.
Wirklich Hass ist das nicht und er entgleitet euch auch nicht gerade


Heißt es nicht "such dir deine Kämpfe mit Bedacht"? Also um einen gemopsten Keks würde ich mir gar keinen Kopf machen.
Meine Söhne tun das auch und verputzen ihn dann heimlich, ich kriege es meist mit, wenn es unter dem Tisch leise knuspert, sage aber nichts.
Später sage ich dann, dass die Kinder jetzt Kekse essen können und sage dann laut, dass die Kekse weg sind. Dann kichern sie und sagen,dass sie bereits welche gegessen haben.

Ich strecke Vertrauen vor und konfrontiere sie nicht mit ihren klitzekleinen Lügen bzw Geheimnissen. Zur Belohnung bekomme ich ihr Vertrauen und sie erzählen mir ihre Geheimnisse von sich aus.


Zu Verboten sage ich auch immer einen Grund. Z.B. keine Kekse direkt vorm Essen. Hast du für alles eine Begründung?
Warum durfte er den Keks nicht essen und das Radio nicht anschalten?

Ehrlich, ich finde dich bei weitem zu streng und zu kontrollierend. Er ist ein Kind, kein dressierter Hund. Lass ihm Freiraum und seine kleinen Geheimnisse, bevor die Geheimnisse größer und bedeutender werden.

Vielleicht magst du auch mal über eine Erziehungsberatung nachdenken. Du schreibst hier sehr oft und überdramatisierst dabei ein wenig. Es ist nicht böse gemeint, aber ich glaube dir fehlt der Blick dafür, was typisch Kind und völlig normal ist und was wirklich eine Katastrophe ist.

Alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.