Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 21.12.2017, 15:33 Uhr

Danke, Mama-Nika!

Hej!

Ich unterschreibe voll und ganz bei Dir, Mama-Nika.
Auch ohne dezidiert viele Beiträge der AP zu kennen, runzeltei ch schon die Stirn bei dieser Überschrift.
Wie kann einem ein knapp 6-Jähriger "entgleiten"?
Wenn jemand dies von einem Jugendlichen schreibt, der unbelehrbar ins Drogen- und kriminelle Milieu abstürzt, mag das noch gelten, aber ein Sechsjähriger?
Hallooo?
Laß mal die Kirche im Dorf

Mich erinnert dieses Kontrollieren, Verbieten, Anordnen, Regulieren, Reglemtieren etc. sehr an eine Familie, die alles richtig machen wollte.
Sie war mit Herz und Seele Mutter - wir haben dann schon jeden neu erschienenen Erziehungsratgeber vor ihr versteckt, weil sie alles ausprobiert, um es ja auch richtig zu machen.
Der Älteste war ein Einzelgänger, aber da hatte sie feste Vorgaben - und wenn er zu irgendeiner Therapiestunde im Nachbarort sollte, hatte er klare Vorschriften,was er i nder Wartezeit zwischen Bus und Stunder tun sollte - essen, da und dort sitzen, hier und da auch mal dies und jenes tun...etc.
es kam dann heraus, daß er genau das alles NICHT machte - es waren die einzigen glücklichen Minuten, in denen er sowas wie Freiheit verspürte.

Um es ganz krass zu machen, hat sicher der Jüngste umgebracht, im Abschiedsbriedf teilte er mit , er hielte das perfekte Elternhaus nicht mehr aus.

Was lehrt uns dies, was hat es mich gelehrt?
Daß ich auch mal 5e gerade sein lasse.
Daß ich nicht alles wissen muß.
Daß ich meinem Kind mehr zutraue als es sich manchmal selbst - weil ich sehe und mich freue, wie es daran wächst.
Daß ich Fehler habe --- genau wie mein Kind, über die man reden kann.
Und daß ich die Ansichten meines Kindes anhören und aus ihnen lernen kann - nicht nur umgekehrt.
Erziehung ist wie das meiste im Leben keine Einbahnstraße!!!


Wenn Du so weitermachst mit Kontrolle und Überkümmern, dann wird dein Kind Dir garantiert entgleiten - oder sehr an Dich gefesselt sein - denn einen Mittelweg, eine normale Entwicklung zu einem eigenständigen menschen mit eigenständigen Ent- und Beschlüssen, Vorlieben, Geheimnissen und Ansichten läßt Du kaum zu.
(es gibt viele gute Texte dazu, daß Kinder uns nicht gehören, sondern nur Leihgaben sind - oder eben Reisende, die nach dem weg fragen.=

je mehr Du versuchst, ihn zu kontrollieren, umso mehr muß er sich schützen und vor Euch verbergen.
Je mehr Du ihm vertraust, umso mehr vertraut er sich Dir an.
So einfach ist das - auch wenn das manchmal schwer für Mütter ist.
Aber Erziehung heißt nun mal, daß Du Dein Kind lebenstüchtig machen sollst.
Erziehung heißt eben, daß Mütter/Eltern versuchen müssen, sich überflüssig zu machen - und Du wirst merken, daß dann die kinder umso lieber wieder zurückkommen.

Übrigens ist das letzte KIGA-Jahr sehr oft eins der schwersten, weil die Kinder auf dem weg zu Neuem sind...
Laß die Leine länger, vertrau ihm mehr und such Dir etwas, was sich ohne größeren schaden besser kontrollieren lassen kann und darf.
Nimm die Ratschläge von Mama-Nika an ,denen ist nichts zuzufügen - wer lebt eigentlich gern in einem Haus, wo es nur Verbote, Regeln und Gebote gibt???
Streich die Liste zusammen, kein Mensch kann sich da alles merken, und such Dir Deine kämpfe mit Bedacht, wie man hier sagt -- es werden noch viele kommen, die wichtig sind.
Ein Keks spielt dabei schon jetzt die untergeordneteste Rolle.
Alles GUte - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.