Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von arlett1978  am 20.09.2011, 22:57 Uhr

Essensgeld - Jetzt brauch ich eure Meinung

Ich hab ja letztens geschrieben, dass wir das Essensgeld wöchentlich in bar bezahlen bei der KiGa-Leitung. Wenn er krank ist oder im Urlaub, dann melde ich ihn bis 8:30 Uhr ab und dann brauch ich auch nicht zahlen.

Nun war heute Elternabend. Zukünftig sollen "Immerzahler" belohnt und "Wochenzahler" bestraft werden. Heißt defacto, wer wöchentlich in bar zahlt, zahlt drauf (bis jetzt 2 €/Essen), wer monatlich per Einzug zahlt, bekommt Rabatt. Höhe steht noch nicht fest. Wenn ich mich für monatlich entscheide, muss ich aber immer zahlen, erst ab einer Fehldauer von 2 Wochen (!) brauch ich nix zahlen. Muss mein Kind aber nach wie vor wegen dem Essen bis 8:30 Uhr abmelden. Das heißt, das Essen wird dann auch nicht bestellt und es entstehen keine Kosten dem KiGa.

Also wenn es einheitlich für alle Kinder heißt, so ihr müsst jetzt immer zahlen, egal ob ihr mitesst oder nicht, ist das ja ok. Aber die Einen strafen und die anderen belohnen. Also ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll.

Was meint ihr?

 
8 Antworten:

Re: Essensgeld - Jetzt brauch ich eure Meinung

Antwort von kati1976 am 21.09.2011, 9:03 Uhr

finde ich total bescheuert

hier ist es so, kind bis 8.00 uhr abmelden. dann muss für den tag nicht gezahlt werden

geld wird vom konto abgebucht,

wenn ich meine kinder heute abmelden würde, dann zahle ich auch nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld - Jetzt brauch ich eure Meinung

Antwort von bubumama am 21.09.2011, 9:33 Uhr

Hier im KiGa kann das Essen tageweise bestellt werden, also man muss sich immer in der Woche vorher eintragen, an welchem Tag das Kind mitessen will.

Da ist ne Liste mit Namen, dann der Wochenplan der Gerichte und dann macht man halt sein Kreuz, wann das Kind mitisst.
Isst das Kind kurzfristig doch nicht mit, dann muss man direkt beim Lieferservice anrufen und abbestellen.

Abrechnung erfolgt am Monatsende, Barzahlung an die Erzieherin, die hakt dann ab. Es wird eben zusammengerechnet, wie oft das Kind mitgegessen hat.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld - Jetzt brauch ich eure Meinung

Antwort von PhiSa am 21.09.2011, 16:25 Uhr

hallo,

also ich bezahle bei beiden kindern (gehen in verschiedene einrichtungen in verschieden ortschaften) für den ganzen monat getränke/essensgeld.

das ist einmal 8 € und einmal 10 €.

die muß ich auch bezahlen, ganz egal, ob die kinder nun täglich da sind. oder zwei wochen krank wären.

das ist eine pauschale, die von jedem getragen werden muß.

allerdings wird bei beiden kein extra mittag geliefert o. ä.
bei der großen gibt es kein mittag, sondern ein "2. frühstück", was vom kiga ausgegeben wird (über die 8 euro/monat)
und bei der kleinen in der krippe wird reihum von den eltern gekocht und nur das frühstück und "kaffeezeit" wird von den 10 euro/monat gezahlt.

aber das es für irgendwelche zahlungsarten rabatte oder ähnliches gibt, find ich doch ziemlich albern.
bei uns wird es auch relativ locker gehalten, entweder kann man für das komplette kiga/kita-jahr das essengeld zahlen, oder montalich oder für 2 oder 3... 7 monate. wie man es möchte. und da bekommt niemand rabatt, weil er mehrere monate zahlt.
nein nein, das find ich ziemlich kindisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld - Jetzt brauch ich eure Meinung

Antwort von glückskinder am 21.09.2011, 19:40 Uhr

kannst ja mittags das Essen abholen. Machen manche mütter so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld - Jetzt brauch ich eure Meinung

Antwort von tattie am 21.09.2011, 19:48 Uhr

ich finde es weder, albern, bescheuert noch kindisch.

Ich finde es eigentlich ziemlich ok, daß die Eltern, die einmal zahlen, einen Rabatt/Belohnung erhalten. Die machen ja weniger Arbeit, weil das Geld zuverlässig und unbürokratisch da ist.
Diejenigen, die bar bezahlen und wöchentlich und gelegentlich bis häufig "abbestellen", machen Arbeit und es muß immer nachgehalten werden, ob Geld eingegangen ist oder nicht und wenn ja wieviel.

Von daher verstehe ich die Aufregung nicht ganz, weil, ob wöchentlich oder monatlich, bezahlen tut man eh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld - Jetzt brauch ich eure Meinung

Antwort von aeonflux am 21.09.2011, 20:18 Uhr

Oh nee, hatte so viel geschrieben und alles weg, also noch mal in kurz.
Unsere Erzieher rennen ewig lange hinter Geldern her, auch Essensgeld, so das ich verstehen kann, wenn Pauschalüberweiser belohnt werden. Das kostet sooo viel Zeit. Manchmal ist das nächste Essensgeld fällig (monatliches bezahlen) und das alte noch nicht bezahlt...
Wenn ich die möglichkeit hättem, würde ich es Pauschal überweisen, außer ich habe ein Kind das sehr sehr viel krank ist.
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja das Problem...

Antwort von arlett1978 am 21.09.2011, 21:59 Uhr

ich würde monatlich schon für mindestens 10 Tage daraufzahlen. Insbesondere im Winter. Mein Sohn ist viel krank.

Ich hab ja nix gegen das abbuchen, sollen sie das doch machen. Aber bitte weiterhin mit Berücksichtigung der Fehltage.

Es war übrigens bei allen Eltern keine Begeisterung sichtbar. Wir z.B. zahlen immer pünktlich, rennen eher der KiGa-Leitung hinterher, damit wir zahlen können, oft ist die krank, kurzfristig zur Schulung oder oder oder.

Wie gesagt, wenn es heißt, so ihr zahlt ab nächsten Monat alle z.B. 50 eur fürs essen, ok, dann ja, aber so eine Teilung? Ich weiß nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja das Problem...

Antwort von JonasMa am 21.09.2011, 23:21 Uhr

Hier ist es so, daß wir jeden Monat 53 € für's Mittagessen bezahlen müssen - abmelden gibt es nicht. Auch nicht ab zwei Wochen - denn in den drei Wochen Sommerferien müssen wir auch durchbezahlen.

Von daher finde ich den Vorschlag sogar sehr gut und auch verständlich, wenn man überlegt, daß die Erzieherinnen hier auch für das Frühstücksgeld (6 € pro Monat) ewig den Eltern nachlaufen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Essensgeld KITA

Hallo zusammen.. Mich würde mal interessieren, wie hoch der monatliche Beitrag für das Mittagessen bei Euren Kindern ist... Wie ich heute erfahren habe, werden wir für unsere Tochter (geht ab Sommer in den Kindergarten) monatlich 70 Euro zahlen müssen..Pro Mittagessen sind ...

von sanita311 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

Essensgeld für Mittagessen

Hallo was zahlt ihr so für Mittagessen in der Kita? Wir haben bisher 26 € für Mittag und 10 € für Frühstück bezahlt. Jetzt steigen die Kosten fürs Mittagessen auf 56 €, da eine Haushaltshilfe eingestellt wird, die alleine 30 € im Monat kostet, pro Kind wohlbemerkt... Am ...

von Roxylady 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

Essensgeld

Hallo, ich habe mal eine Frage: Wenn eure Kinder krank sind, eine Woche mit euch im Urlaub, etc, bekommt ihr dann euer Essensgeld zurück? (Für eine Woche sind das bei 2 Kindern dann schon mal 25 Euro...) Bei uns geht das jetzt NICHT mehr. Finde ich recht krass. Habe ...

von jori 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

Umfrage Essensgeld bzw. Essensgelderhöhung

Bei uns (Nähe München) ist grad das Essensgeld für KITA-Kinder ein Riesenthema in der Stadt. Bis jetzt kostete das Mittagessen für Kindergartenkinder 2,00€ und für Krippenkinder 1,00€. Ab sofort ist es jetzt auf 2,90€ für Kindergartenkinder und 2,40€ für Krippenkinder erhöht ...

von Joni76 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

essensgeld

hallo, wie ist das euch mit dem essensgeld in schließzeiten und urlaub, bezahlt ihr das weiter bei uns im kiga bekomme ich es wieder, wenn mein kind nicht isst. die neue tagesmutter für die kleine meinte nun, ich müsste es IMMER bezahlen, auch dann wenn ich sie im ...

von jori 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

Essensgeld, wenn krank?

Hallo, unser Sohn ist in der KITA, ganz neu. Die Essensgebühr beträgt 36 Euro pro Monat (wird mit abgebucht). Im ersten Monat hat er gerade mal 6 mal dort gegessen, erst durfte er nicht wegen der Eingewöhnung, dann wurde er krank und musste zu Hause bleiben. Ich hab ihn ...

von ichou 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

Essensgeld

Hallo, ihr habt ja sicherlich mehr ahnung als ich, deshalb hier meine Frage: Meine Tochter wird am 11.8.08 anfangen,jetzt habe ich gesehen das das komplette Essensgeld abgebucht wurde (sprich 46,-).Meine Frage bis sie sich eingewöhnt wird es bestimmt 1-Woche oder auch viel ...

von stressmama 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

Essensgeld bei krankheit !

wie ist das bei euch geregelt: müsst ihr das geld komplett jeden monat bezahlen oder nur die tage, an denen euer kind isst. wir müssen jeden monat die 32 euro abdrücken, egal wie oft das kind gegessen hat. mein sohn war im januar 2 wochen kran und im februar 1 woche. ...

von Christine70 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

urlaub und essensgeld

Hallo liebe Mamas, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Mein Sohn wird in einer städtischen Kita betreut. Nun wird er mehr als einen Monat nicht anwesend sein. ( Er besucht seinen Papa in einer anderen Stadt.) Mir ist klar, dass ich den Kitabeitrag weiter zahlen muss, denn ...

von cat_ffm 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensgeld

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.