Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maja5921 am 18.09.2011, 18:52 Uhr

Kiga-Start- Was sollte mit?

Hallo, liebe Mama´s!

Habt ihr ein paar Tipp´s für mich?
Mein Sohn (3 Jahre) startet in 2 Wochen im Kindergarten! Was sollte an Wechselkleidung mit? Empfehlen sich da eher ältere Sachen, da man die doch selten braucht? Gibt es noch etwas, was eventuell gut ist dort zu haben? Von der Erzieherin wurde nur nur etwas von Kleidung,Hausschuhen und natürlich Essen und Trinken erzählt.
Welche täglichen Snacks für den Nachmittag sind denn eigentlich beliebt?
Achso, ich wollte für den ersten Tag ein paar Muffins backen und ein paar Süßigkeiten mitgeben.... oder sollte man das doch lieber nicht?

LG Maja

 
6 Antworten:

Re: Kiga-Start- Was sollte mit?

Antwort von kati1976 am 18.09.2011, 18:58 Uhr

wir haben als wechselwäsche, sachen mitgegeben, die nicht mehr so toll waren

essen gibt es im kiga

Regenklamotten sind auch immer da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Start- Was sollte mit?

Antwort von Leya07 am 18.09.2011, 19:17 Uhr

Ich hab als Wechselwäsche immer Kleidung da, die eine Nummer zu groß ist und die ich 2nd hand geholt habe. Sonst schaut man dauert, ob's noch passt. Unterhose, Strumpfhose,Hose, Pulli ist so das wichtigste. Bei uns wird geturnt, also Turnsachen (bei der Großen kombiniere ich beides, bei der Kleinen geht das nicht.)
An Nachmittagssnacks gibt's bei uns Knusperbrot mit Margarine und Zimt oder Brotchips oder sowas in der Art. belegtes Brot, Obst und Gemüse finde ich nachmittags schon recht unansehnlich, wobei Paprika und Gurke oder Dörrobst vielleicht ginge- essen meine aber nicht und Joghurts darf man nicht mitgeben, wegen Müll sonst hätten sie gern Apfel- oder Beerenmus oder Obstkonserven. Gibts im Joghurtbecher zu kaufen, falls es bei euch erlaubt ist, ist aber gezuckert, also nur halb so gesund wie es aussieht, trotzdem besser als das fünfte Brot des Tages.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Start- Was sollte mit?

Antwort von Patti1977 am 18.09.2011, 19:56 Uhr

wechselwäsche einmal komplett ohne schuhe. eher gebrauchte sachen als neue.

frühstück gibts schnitte und ein jogurt.

es wird sich alles einpendeln.

bei uns wurde kuchen nicht gewünscht, da alle ja frühstück mitbringen. ein süßigkeitentütchen für alle war eher was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Start- Was sollte mit?

Antwort von Julians.Mama am 18.09.2011, 21:06 Uhr

Bei meinem Sohn haben die Kinder im KiGA: Hausschuhe, Gummistiefel, Regenjacke, Matschhose, einen Beutel mit Wechselsachen (Unterhose, Unterhemd, Hose, je nach Jahreszeit T-Shirt oder Langarm-Shirt, Socken), würde nicht so schöne Sachen als Wechselwäsche hingeben, weils auch vielleicht gar nicht getragen wird, weiss ja nicht wie zuverlässig dein Kind schon trocken ist oder sich mal mit Trinken nass macht....
Mittagessen gibts im KiGA, für die offene Brotzeit am Vormittag und die gemeinsame Brotzeit am Nachmittag gibt man hier was mit, Obst- und Gemüsesteller gibts am Vormittag im KiGA, muss man also nichts mitgeben, mein Sohn frühstückt zu Hause u. nimmt für den Vormittag meist nur 1-2 Reiswaffel oder einen Fruchtzwerg oder einen Fruchtjoghurt mit, er frühstückt aber auch schon sehr gut zu Hause, am Nachmittag isst er nicht dort, weil er da schon abgeholt wurde.
Getränke darf man nicht mitgeben, im KiGA gibts Wasser, Schorle und Tee, jedes Kind hat seinen eigenen Plastik oder Melamin Becher dort deponiert, die Eltern mussten diese besorgen.

Süßigkeiten sind hier im KiGA verboten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Start- Was sollte mit?

Antwort von Roxylady am 19.09.2011, 12:23 Uhr

Hi

also für den ersten Tag haben wir nichts mitgenommen... Warum auch?
Süßigkeiten werden bei uns gar nicht gerne gesehen, auch nicht an
Geburtstagen...

Wir geben immer nur Kleidung mit, was dreckig werden oder kaputt gehen
darf... Also nichts gutes. Sollte schon noch in Stand sein, keine Löcher o.ä.....
Ansonsten Obst für den Nachmittag.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Start- Was sollte mit?

Antwort von Badefrosch am 19.09.2011, 22:59 Uhr

Wir haben im KiGa:

- Hausschuhe
- Turnbeutel mit Turnkleidung und ABS-Socken
- Regenhose / Regenjacke / Gummistiefel (im Winder dann Schneeanzug)
- Wechselkleidung (2 LA-Shirts, 2 Hosen, Unterwäsche + Socken)
- Zahnbürste (Zahnpasta besorge der KiGa)
- ggf. Windeln + Feuchttücher, falls noch notwendig

- Kindergartenrucksack + Brotzeitdose + Trinkflasche (bei uns gibt es Trinken im KiGa)

Alles gut beschriften, am besten keine teurer Sachen (also wo es nicht schlimm es wenn es mal verloren geht).

Kleidungsettiketten bekommst du unter:

http://www.outprint.de/Waescheschild/index.php?cat=c2_belastbare-Etiketten-Etiketten.html&XTCsid=784cbab72518f4a3c1b8681bec5c89c6#2

https://www.gutmarkiert.de/clothinglabels.asp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.