Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RunderBauch am 29.06.2010, 21:16 Uhr

essen in krippe

Ich bin selbst Erzieherin und das ist leider "bei uns" noch ein weit verbreitetes Erziehungsmittel, auch das die Kids das aufessen, was auf dem Teller ist. Bei mir gehen da immer die Nackenhaare hoch und ich handhabe es bei meinem Kind auch anderes. Es ist sehr schwer im Kiga als Erz. oder Eltern eine bestehende Regel anzufechten, da man das ja päd. durchaus erklären kann. Was aber definitiv keine Rechtfertigung ist. Leider habe ich mich auch oft an solche Regeln gehalten, weil ich einfach keine Argumentation gegen die päd. Absichten hatte. Und jetzt hab ich sie- dank Jesper Juul, ein toller Familientherapeut, deren Bücher ich verschlinge. Man lernt ja nie aus als Erzieherin und deshalb solltest du beim Gespräch gut argumentieren: Wenn man Kinder "vorschreibt", wann sie Hunger haben und wieviel sie essen, werden sie irgendwann essen (päd. Ziel erreicht), werden aber "fremdbestimmt". Somit lernen das Kind, dass sein Bedürfnis unwichtig ist (also keinen Hunger zu haben) und im Endeffekt, dass seine Meinung, sein Ich, unwichtig ist. Er fügt sich, weil er "gut" sein will, aber nicht, weil er Hunger hat. Und genau darum gibt es auch ständig "Machtkämpfe" oder "Trotzreaktionen", weil die Bedürfnisse der Kids ignoriert werden und erzogen wird. Aber kleine Kinder haben noch die Fähigkeit ihre Bedürfnisse zu äußern (bin ich hungrig, bin ich müde, ich will das, ich will das nicht...) und es wird ihnen aberzogen.
Wenn du so agumentierst, wirst du in dem Gespräch hoffentlich zumindest die Erz. zum nachdenken bringen. Ich hoffe, dass nicht alle so sind und die " Aushilfe" einfach noch nicht so viel Erfahung hat und nicht das Kind individell sieht, sondern das Regelkonzept- und es gehört Berufserfahung dazu, zu erkennen, was das eine KInd braucht und das andere nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.