Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von punsch am 30.08.2011, 12:30 Uhr

erzwungener Mittagsschlaf im Kindergarten?

Hallo!
Mein Kind ist 3 Jahre und 4 Monate alt, und Anfang des Jahres haben wir zu Hause den Mittagsschlaf abgeschafft. (Es gab nur noch Theater darum, am Ende waren alle genervt, geschlafen wurde kaum, also haben wir's gelassen, und sie kam gut über den Tag und abends schön problemlos ins Bett, da entsprechend müde) Bei der Tagesmutter MUSSTE sie während all der Zeit noch Mittagsschlaf machen (die Tagesmutter ließ nicht mit sich reden, und ich hatte auch Verständnis dafür, daß sie selbst eine Mittagspause brauchte) - allerdings hatten wir dann abends immer das Problem, daß ich meine Tochter oft bis halb zehn, zehn nicht ans Schlafen kriegte - sie bekam also eindeutig zuviel Schlaf bzw. überflüssigen, den sie dann eben vom Nachtschlaf abzog.
Nun geht sie seit einer Woche in den Kindergarten - und anscheinend soll es dort so weitergehen: Mittagsschlaf ist laut Erzieherin "im Konzept so vorgesehen". (???) Ich bin ja bereit, mir das eine Weile anzuschauen, da ja bestimmt die Kinder im Kindergarten ganz anders gefordert werden und ein Mittagsschlaf dann wieder angezeigt und sinnvoll ist. Sollte sich aber herausstellen, daß ích mein Kind abends nicht ins Bett kriege, will ich (logischerweise, oder?), daß mein Kind KEINEN Mittagsschlaf mehr macht. Beim Gespräch darüber sagte die Erzieherin zu mir: "Gern - wenn sie ein Vorschulkind ist!" Das fand ich ziemlich daneben, und es ärgert mich auch. Das ist doch völlig überholt - dachte ich immer. (Man sagt ja auch nicht: "Männer ab 72 sollten wieder eine Windel tragen!", sondern entscheidet sowas selbstverständlich nach der Notwendigkeit. Schließlich sind körperliche Gegebenheiten/Bedürfnisse doch nun mal individuell sehr unterschiedlich.)
Wie ist das in Euren Kindergärten? Wird da auch der Mittagsschlaf kategorisch vorgeschrieben, ohne Ansehen des Kindes, das vielleicht gar keinen zusätzlichen Schlaf zum Nachtschlaf mehr braucht?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mittagsschlaf im Kindergarten

Hallo ihr Lieben, mich würde mal interessieren, wie das bei euch mit dem Mittagsschlaf bei den Ganztagskindern geregelt ist. Mein Sohn war vorher in der Kinderkrippe, wo er minimum 2 Std geschlafen hat. Manchmal auch mehr. Auch wenn er zu Hause ist, schläft er zwischen 2 ...

von tazzy2405 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kindergarten

HILFE Kindergartenstart u. Mittagsschlaf

Weiss einfach nicht, was am Besten für uns ALLE ist. - Ihn (3 Jahre) um 13 Uhr abholen (früher ist wg. der pädagogischen Kernzeit nicht möglich), mit ihr (14 Mon.) vorher Mittag essen, er isst ja um 12 Uhr im Kindergarten, dann schläft sie mir natürlich todmüde im ...

von Julians.Mama 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kindergarten

Mittagsschlaf im Kindergarten

hallo zusammen, unsere kleine Maus (3.5 Jahre) ist gerade in den Kindergarten gekommen. Die Eingewöhnung ist super gelaufen, denn vorher war sie 3 Tage fast ganztags in einer Krippe - wir arbeiten beide. Jetzt bleibt sie auch an 3 Tagen bis 4 Uhr im Kindergarten. Leider ...

von Al1ce 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kindergarten

Mittagsschlaf im Kindergarten

Vielleicht gibt es ja hier auch ein paar Mütter, deren Kinder in der Kita Mittags schlafen. Habe dazu eine Frage. Mein Sohn ist jetzt mit 33 Monaten (also noch nicht 3 Jahren) in der mittleren Altersgruppe im Kiga. Dort schlafen die Kinder in einem Schlafsack (wie zum campen), ...

von Mama von Jonas und Lea 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsschlaf, Kindergarten

Mittagsschlafpflicht im Kiga

Hallo, inspiriert durch den Beitrag weiter unten zum Thema "Mittagsschlaf mit 5" wollte ich mal Fragen, ob es bei Euch auch die Mittagsschlafpflicht im Kiga gibt. Mein 5 jähriger könnte auch gut auf den MS verzichten, aber im Kiga gibt es keine Wahl. Alle müssen schlafen... Im ...

von maai23 20.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Machen 5 Jährige Mittagsschlaf?

Hallöchen, ml so ne Frage.Unser Nachbarsjunge (vor einigen Tagen 5 Jahre geworden) macht Mittags noch sein Schläfchen.Ich fand das total suspekt!Ich kenne das in dem Alter gar nicht .Mein ältester (ist jetzt 6 Jahre) hat Mittags geschlafen bis er 1 1/2 Jahre alt war...dann ...

von mausemaus85 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Brauchen 3-jährige noch Mittagsschlaf??

Hallo zusammen... Bekommen Eure ca. 3-jährigen Kids noch Mittagschlaf? Ich merke, dass meine Kleine, sobald sie mal einen Tag keinen bekommen hat, super anstrengend ist und total überdreht. Im Kindergarten wird sie ab Sommer auch keinen Mittagschlaf mehr haben...Das ...

von sanita311 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Wielange Mittagsschlaf und wielange mit Windel?

Hi, wielange haben eure Kidis einen Mittagsschlaf gemacht? Meine Tochter wird bald 4 und schläft noch immer jeden Tag Mittags. Sie schläft zwar nicht lange, aber so 1 bis 1 1/2 Stunden sind es dann doch. Wir haben es auch schon ohne probiert, aber dann ist sie nachmittags ...

von Mama-Mandy 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

wieder Mittagsschlaf???

Hallo, meine Tochter (gerade 3 J. geworden) macht von sich aus seit ca. 3 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr. Jetzt ist sie in den Kiga gekommen (dieser Mittagsruhe /schlaf machen. Da es mir ehrlich gesagt sehr zusagt, dass die Kleine keinen M- Schlaf mehr macht (geht früher ...

von Vic 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf im Kiga

Hallo, wie machen eure Kinder Mittagsschlaf im Kiga? Haben heute ausgemacht, dass mein Kleiner diese Woche zum ersten Mal auch über Mittag bleibt und er soll nach dem Essen schlafen. Bin gespannt ob das klappt. Die Kinder werden ausgezogen und mit Body schlafen gelegt und ...

von Zara81 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.