Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanny22 am 25.08.2011, 17:51 Uhr

Erwarte ich vom Kita zuviel?

Hallo ihr Lieben,

seit Januar geht nun meine 3 jährige und seit 1.8. auch meine 25 Monate alte Tochter in den KITA hier im Dorf.

Ich bin absolut unzufrieden dort. Aber da ich selbst nie in einem Kindergarten war hab ich Angst einfach zu viel zu erwarten.

1. Obwohl sie von Anfang an sagen das es kein Problem wäre mit Windeln wird keine gewechselt. Zu 90% hole ich die Kinder ab und die Windel / Hose ist durch.

2. Die Kinder langweilen sich. Es gibt keine Förderung wie zusammen spielen, zeichnen. Sie werden beobachtet (hoffe ich doch) aber sich selbst überlassen. Es gab noch nie ein gemaltes Bild. Die essen zusammen 9Uhr Frühstück dann gehts bei schönem Wetter raus, bei schlechtem in den Turnraum. Es gibt kein basteln, ganz selten (2*im Monat viell.) wird gesungen oder gentanz

3. Unsere Kleine liebt Pfützen, dafür hat die ja auch eine Matschhose. Das die mal durch ist und sie drunter nass ist ja ok. Aber täglich? Heut lag sie mit dem Gesicht in einer Matschpfütze und keiner hat auch nur ansatzweise sich darum gekümmert.

4. Unsere Große kennt nicht einen einzigen Namen nach 7 Monaten von den Kindern in ihrer Gruppe. Bei Nachfrage kam nur: Ihr Kind möchte eben nicht mit den anderen Kindern spielen. Sie beschäftigt sich allein...

5. Wenns heiß ist steht ein Planschbecken draussen. Meine Kleine saß 3* diese Woche da drin MIT Straßensachen. Ohh sie wäre einfach zu schnell gewesen.

6. Unsere Große wurde schonmal in den Spielzeugcontainer eingeschlossen. Es ist einfach keinem aufgefallen das sie da drin war und haben ihn zugeschlossen. Sie hätte geweint und geklopft und irgendwann hätte man sie dann gehört?????????? Da gabs auch richtig Ärger von uns.

7. Jegliche Beschwerden gehen da vorbei. Bei der Gemeinde wie beim KITA. Die Leiterin ist seit Monaten krank geschrieben und die Stellvertreterin lacht immer nur und meint ist doch nicht schlimm. Zu 99% sitzen die Erzieherinnen aber nur draussen, gackern gemeinsam wärend die Kinder sich versuchen zu beschäftigen.

8. Bei den Eingewöhnungstagen war ich dabei. Dort wurde Knete (wow) für die Kinder gemacht in der Kleinkinder Gruppe. Da kam die Erzieherin aus der Nachbargruppe meint: "Frau xxx wollens ie das wirklich mac hen? Das wäre mir zu viel Arbeit" und verschwindet????????

So. Nun meine Frage. Ich würde meine Kinder gern mit sofortiger Wirkung woanders anmelden da beide krank sind mal wieder. Ist das übertreiben?


Danke für die Antworten und Lieben Gruß.

 
15 Antworten:

Re: Erwarte ich vom Kita zuviel?

Antwort von Bubbles am 25.08.2011, 18:23 Uhr

Nach deiner Schilderung fände ich die Kita auch nicht gerade toll. Ich würde meine Kinder auch nirgendwo hingeben, wo ich ein schlechtes Gefühl habe und (wie du das beschreibst) nicht richtg ernst genommen werde. Wie sehen denn die Ausweichmöglichkeiten aus? Hast du schon mal geschaut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, du erwartest anscheinend nicht zu viel und....

Antwort von Muddie2006 am 25.08.2011, 18:34 Uhr

Ja, du solltest deine Kinder dort aus dem Kiga nehmen und sie in einem anderen anmelden. Meine Kinder würden so einen Kiga (so wie du ihn schilderst) nicht länger besuchen. Es hört sich doch sehr lieblos und unpassend für Kinder an. Lg und alles Gute, hoffentlich findest du schnell eine neue adäquate Betreuung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich vom Kita zuviel?

Antwort von Nase am 25.08.2011, 18:37 Uhr

Also die Frage ist jetzt für mich, was hat krank mit Abmelden zu tun, das geht jetzt grad irgendwie an mir vorbei.

Prinzipiell kannst Du immer kündigen, allerdings vermutlich nicht sofortiger Wirkung. Und hier würde man nie im Leben gleich nen Anschlußplatz für 2 Kinder bekommen, da würde ich erstmal nachschauen. Zu den anderen Sachen kann man als Außenstehender nicht viel sagen, ich denke Du erwartest etwas vom Funktionsorientierten Ansatz, den es schon sehr sehr lange nimmer gibt.. vielleicht solltest Du Dich mal mit der Konzeption des Kindergartens, vor allem des eventuell neuen Kindergartens auseinander setzen. Bastelarbeiten und Malarbeiten werden eventuell auch im Kindergarten in einer Mappe gesammelt.. Könnte sein. Und das Deine Tochter die Namen ihrer Freunde nicht weiß, liegt ja nicht unbedingt an der Erzieherin, wobei das natürlich in gemeinsamen Stuhlkreisen und so weiter gefördert wird.

Naja toll hört sich der Kindergarten nicht an, wobei ich auch nicht weiß, wo Deine Meßlatte ist.. Das mit dem Einsperren, und dem wickeln find ich ziemlich bescheiden.. Das mit den Mal und Bastelarbeiten ist eventuell einfach mit der Konzeption zu vereinbaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich vom Kita zuviel? - nein

Antwort von bubumama am 25.08.2011, 20:20 Uhr

Ich würde mir ehrlich gesagt eine andere Betreuung suchen. Entweder, wenn möglich, einen anderen KiGa, der sich besser kümmert bzw. ÜBERHAUPT kümmert oder einfach eine TaMu.

Das finde ich absolut unmöglich was da so von statten geht. Nicht okay.

Viel gemacht wird bei uns auch nicht, aber wesentlich mehr als das, was Du berichtest.
Schade für die Kinder.....

Hast Du denn die Möglichkeit, die Kinder woanders unterzubringe?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich vom Kita zuviel?

Antwort von kati1976 am 25.08.2011, 20:25 Uhr

nein, du erwwartest nicht zu viel

ich würde mich nach was anderem umsehen

keine windel wechslen-geht gar nicht

keine förderung-geht gar nicht, denn auch kigas haben einen Bildungsauftrag

nasses kind-warum wird sie nicht einfach umgezogen, klappt hier super, dafür haben alle wechselsachen


keine namen? hier werden viele spiele gemacht um sich kennen zu lernen (mein rechter platz ist leer)

kind eingeschlossen-schrecklich, armes kind, darauf müssen die achten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh mein Gott!

Antwort von ccat am 25.08.2011, 21:02 Uhr

Nein, deine Erwartungen sind nicht zu hoch. Melde deine Kinder in einem anderen Kindergarten an! Und gib dem Jugendamt bescheid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich vom Kita zuviel?

Antwort von carry2 am 25.08.2011, 22:10 Uhr

Habt ihr denn keinen Elternbeirat, was meint der dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mhm

Antwort von Vanny22 am 26.08.2011, 0:27 Uhr

Gut das ich nicht allein bin mit meiner Meinung. Beruhigt mich doch etwas.

Also ich werde mich nach einem neuen Kita umschauen wir fahren morgen ersteinmal für fünf Tage zu oma und Opa.

Wir haben Mappen für Bilder und Bastelarbeiten angefertigt. Die sind aber beide leer bis auf die ersten drei Seiten die wir zusammen gestaltet haben zu Hause.

Elternbeirat haben wir, es wurde schon angesprochen weil sich einige Eltern beschwerd haben aber es wird immer nur drumrum diskutiert. Wir waren bei der Gemeinde, die sind Träger und auch die konnten nix ausser diskutieren. Wir haben allerdings inzwischen erfahren das einige Kinder und Erzieher letztes Jahr da weg sind.

Ich seh halt das meine Kinder nur gelangweilt sind wenn ich sie abhole oder eine allein am Tor steht die andere irgendwo im Nassen sitzt / liegt. Wechselsachen haben wir auch. die werden nur nie angezogen.


Danke erstmal für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde auch wechseln

Antwort von Jeckyll am 26.08.2011, 8:00 Uhr

wenn es woanders gleich zwei freie Plätze gäbe (was aber eher dauern wird diese zu finden).
Denn auch wenn ich weiß, daß Kinder oft nicht alles erzählen was sie im Kiga gemacht haben (man also oft glaubt sie würden nie singen, gemeinsam spielen, malen oder basteln, sie es aber einfach nur nicht erzählen) finde ich es schon merkwürdig, daß dein Kind keine Namen kennt. Auch wenn sie lieber alleine spielt, nimmt sie die anderen Kinder doch wahr und müsste wissen wie sie heißen.

Das Erzieherinnen gerade draußen oft "nur rum sitzen" ist eigentliche die Regel, und meines Erachtens auch nciht schlimm, denn Kinder brauchen bei guten Räumlichkeiten und Vorbereitungen keine Erzieherin als Spielpartner. Aber trotzdem ist es wichtig, daß sie die Kinder im Blick haben und schnell reagieren.

Mich macht vor allem stutzig, daß dein Kind so oft nasse Hosen hat oder mit den Straßensachen im Wasser saß. Man hätte die Sachen doch ausziehen und trocknen lassen können wenn sie aus Versehen damit ins Wasser gegangen ist.

Hört sich wirklich danach an, als würden die Erzieherinnen dort eine ruhige Kugel schieben und hätten keine Motivation sich vernünftig um die Kinder zu kümmern. Also versuche deine Kinder woanders unter zu bringen.

Und melde es auf jeden Fall dem Träger, denn nur wenn die Anmeldezahlen in der Kita aufgrund der dortigen Verhältnisse einbrechen wird er reagieren.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich vom Kita zuviel?

Antwort von wickiemama am 26.08.2011, 13:35 Uhr

also bei dir kommt schon einiges zusammen...
würde mir auch nicht gefallen.... versuch deine Kinder woanders unterzubringen, aber eines noch (arbeite auch im Kiga) das Basteln wird etwas überbewertet ;-) erwarte nicht zuviel, die Mappen deiner Kinder werden schon noch voll, sie gehen da ja noch ein paar Jährchen hin ;-)
Es gibt einfach erzieherinnen die nicht gerne basteln (da gehöre ich ach dazu). Wenn dann dafür auch mal was anderes angeboten wird ist das ja nicht schlimm (ich mache sehr gern Musik und Bewegung mit den Kindern)...
Was allerdings Eltern oft nicht wissen und verstehen ist daß Freispiel das Wichtigste für ein Kind ist... Und ein Kindergarten in dem die Kinder viel Freispielzeit haben ist eigentllich besser als ein Kindergarten in dem die Kinder rundumdieUhr beschäftigt werden damit die Mamas Bildchen aufhängen können... Das ist ja nicht Sinn der Sache...
Allerdings sind da bei euch schon sehr viel fragwürdigen Sachen vorgefallen....das würde mir schon auch zu denken geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich vom Kita zuviel?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 26.08.2011, 17:20 Uhr

es heißt DIE Kita und DER Kiga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich vom Kita zuviel?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 26.08.2011, 17:23 Uhr

nach dem was du beschreibst, ist eine abmeldung dort NICHT übertrieben.

(kind einschließen, in nassen sachen über längere zeit lassen - geht gar nicht!!!)

lG
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde auch wechseln

Antwort von Tany82 am 26.08.2011, 18:57 Uhr

ich würde auch wechseln, kann Jeckyll nur zustimmen,
die würde ich nicht weiterhin bezahlen, für nichts-tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh mein Gott...

Antwort von zwerg09 am 26.08.2011, 22:11 Uhr

...wenn ich Deine Schilderung lese, wird mir ganz schlecht, ehrlich. Ich arbeite auch im Kindergarten und sowas gäbs bei mir nicht. Das geht gar nicht!!! Wie jemand anders hier schon schrieb, auch ein Kindergarten hat einen Bildungsauftrag (auch wenn die Umsetzung Arbeit macht)
Deine Kinder tun mir wirklich leid und ich schäme mich schon fast für solche Kolleginnen...
Ich wünsche Euch, dass Ihr bald einen anderen Kigaplatz mit liebevoller Betreuung und Förderung findet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was denn das für ne Kita??

Antwort von Baby_2011_Xx am 27.08.2011, 0:15 Uhr

gottseidank ist das bei uns nicht so..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.