Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Molly83 am 23.08.2011, 11:09 Uhr

Sind wir auf einem guten Weg?

Meine Tochter ist jetzt 2,4 Jahre u. hat "Hummeln unterm Hintern" .
Bis vor 2 Wochen konnte sie nicht ruhig sitzen bzw. zuhören wenn ich ihr etwas vorgelesen habe u. hat immer gesagt "mama nicht lesen", hat dann einfach das Buch zugeklappt!
Seit letzter Woche schaffe ich es ihr eine halbe Guten Nachtgeschichte vorzulesen, dauer ca. 3-4 min. (immer hin) Jedoch bleibt sie nicht immer ruhig liegen, manchmal steht sie auf u. holt sich ein zweites Buch das sie sich (während ich vorlese) ansieht!

Ich erkläre ihr dann, dass ich ihr gerade vorlese u. sie bitte noch einen Moment warten soll u. das wir uns gerne im Anschluss das Buch ansehen können - was jedoch nicht immer funktioniert!

Sind wir auf einem guten Weg?
Wie macht ihr das?
Hat das Vorlesen bei euch gleich ohne Probleme funktioniert?

Lg u. vielen DANK

 
10 Antworten:

Re: Sind wir auf einem guten Weg?

Antwort von Pebbie am 23.08.2011, 11:38 Uhr

Hallo !

Ich finde es etwas viel verlangt für ein noch nicht einmal 2,5 jähriges Kind, lange ( für sein Empfinden ) still zu liegen und zuzuhören.

Aber als Tip, weil Du das mit dem Buch holen geschrieben hast, lass Dein Kind doch dasBuch aussuchen. Es muss doch nciht unbedingt vorgelesen werden, es genügt doch auch gemeinsam ein Buch anzuschauen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bilderbuch!

Antwort von ccat am 23.08.2011, 11:52 Uhr

Hallo,

in dem Alter war mein Kind auch noch nicht für das Vorlesen zu haben. Bilderbücher anschauen war da viel interessanter, versuch es doch mal damit. Und lass dein Kind entscheiden welches Buch ihr euch anseht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilderbuch!

Antwort von Molly83 am 23.08.2011, 12:05 Uhr

Sie entscheidet ja schon welches Buch wir ansehen sollen bzw. die letzten 4 Tage hat sie auch dazu gesagt "vorlesen".

Aber danke, vielleicht bin ich da etwas ungeduldig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilderbuch!

Antwort von muddelkuddel am 23.08.2011, 12:26 Uhr

vielleicht ist mein sohn da kein vergeich, der hat mit 6 monaten angefangen zu "lesen" (sich vorlesen lassen udn selber bilderbücher angucken)

aber warum muss es denn was zum vorlesen sein? guckt euch doch gemeinsam wimmelbücher an, erzählt gemeinsam dazu, du kannst fragen stellen (wo ist denn der traktor?), farben suchen, sachen nachmachen ("der da steht auf einem bein, kannst du das auch?")

und "vorlese"bücher wie die raupe nimmersatt sind ja auch wirklich nicht lang... ich finde 3-4 minuten aktives zuhören für ein 3 jähriges kind zum einschalfen schon sehr viel!

obwohl mein sohn mit jetzt 4 jahren bücher verschlingt (mehrere am tag), lesen wir abends immer nur ein kapitel (zur zeit den hotzenplotz). das sind immer 2-3 seiten, aber mit bildern. dazu muss ich viel erklären (da sind einige unbekannte wörter und sachverhalte drin) und wir sprechen intensiv über die bilder und vergleichen sie mit dem text...
das dauert so 10 minuten, aber reine lesezeit ist nicht mehr als 4minuten. ich bestehe wohl darauf, dass er nicht aufsteht, was anderes macht oder so.. aber das macht er echt selten, weil er so gebannt zuhört und fragen stellt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilderbuch!

Antwort von engelchen500 am 23.08.2011, 12:30 Uhr

Hi,
mein Kleiner wird im Oktober 4 und hat keine Lust irgendwo zu sitzen, abzuwarten oder zuzuhören. Auch Puppentheater ist nix. Und Vorlesen geht auch nicht. Er quatscht immer dazwischen. Also machen wir es so, dass er "vorliest", soll heißen, er sucht sich ein Buch aus und berichtet was er darin sieht oder wir unterhalten uns darüber. Hin und wieder schafft es dann der Papa auch mal ne Zeile vorzulesen.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir auf einem guten Weg?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 23.08.2011, 14:44 Uhr

Da wirst Du noch etwas Geduld brauchen. Mein Sohn ist 18 Monate älter als meine Tochter. Als er in dem Alter war, dass er gern was vorgelesen bekommen wollte, hat meine Tochter immer gestört und es machte keinen rechten Spaß. Jetzt ist sie vier und ich kann nun beiden vorlesen. So kleinen Kindern gefällt es oft besser, wenn man ihnen etwas vorsingt. Das mit dem Vorlesen kommt bei Deiner Tochter irgendwann auch von ganz allein.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir auf einem guten Weg?

Antwort von Rassel2011 am 23.08.2011, 14:48 Uhr

Es ist doch noch reichlich zu früh, um "vorzulesen"! Lass dein Kind ein Buch aussuchen und schaut es euch an. Lass deine Tochter dann erzählen. Wenn sie ein anders nimmt zwischendurch ist das doch auch nicht schlimm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir auf einem guten Weg?

Antwort von Suka73 am 23.08.2011, 20:40 Uhr

meinen Sohn haben Vorlesungen in dem Alter nicht ein Stück interessiert, da waren Bilderbücher besser. Und fünf MInuten reichen doch völlig aus, es geht ja auch "nur" darum, die letzten Minuten vor dem Einschlafen noch mal kuschelig und ruhig und zusammen zu gestalten. Dass Geschichten interessant wurden, kam erst vor einem Jahr, da kann sich die GEschichte jetzt (mein Sohn wird acht) auch mal auf ne halbe Stunde hinziehen, je länger desto besser. Auch liest mein Sohn ja jetzt selbst, glaub mir, das kommt alles erst noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilderbuch!

Antwort von Nase am 23.08.2011, 20:55 Uhr

Also in dem Alter ist reines Vorlesen zum teil tatsächlich eher Sache von Vorlieben. Manche Kinder mögen das wahnsinnig gerne, für andere ist das eher noch zu früh.
Bilderbücher mit kurzen Texten sind für das Alter geeignet, aber auch einfach Bilderbücher und dann frei erzählen mögen Kinder gerne, Bilder ganz genau anschauen, etwas suchen und finden und so weiter. Wir haben in dem Alter zum Beispiel Wimmelbücher angeschaut, stundenlang, weil man da ständig was neues entdeckt, Aber auch viele viele einfache Bilderbücher, Eric Carle, Helme Heine und CO. Mein Sohn liebte schon damals das Grüffelo ... Zwischenzeitlich lesen wir auch so Dinge wie Der Räuber Hotzenplotz, Pumuckl , die Kinder von Bullerbü und so weiter.. Er liebt vorlesen und braucht jetzt keine Bilder mehr dazu.. Aber in dem Alter war das ohne noch nicht.. er wollte anschauen..

Allerdings wenn abends ein Buch ausgesucht wurde, dann wurde das auch angeschaut, udn nicht unterwegs ein anderes gesucht, sonst war eben ganz schluß. Weil da hatte ich keine Lust dazu, wenn ich was lese, und das Kind schaut was anderes an. Wir haben uns immer zusammen gekuschelt, haben Bilder angeschaut, geraten gesucht, ich habe oft nicht gelesen, sondern die Geshichte frei erzählt. Toll sind zum Beispiel auch die ElmarGeschichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind wir auf einem guten Weg?

Antwort von dieElle am 25.08.2011, 18:28 Uhr

Ich habe auch so ein Hummeln-im-Hintern-Kind ;-)
Immer unterwegs und ständig in Bewegung...
Aber beim Vorlesen ist sie das aufmerksamste und konzentrierteste Geschöpf, das ich kenne. Es ist faszinierend!

Meine Tochter hatte schon immer einen Hang zu Büchern. Wir haben früh mit Vorlesen angefangen, weil ihr Bilderbücher zu langweilig waren. Mittlerweile ist sie fünf und wir lesen quer Beet alles, was es an Kinderbüchern gibt.

Die Tochter einer Freundin ist genau zwei Monate jünger als meine. Sie beginnt jetzt erst wirklich, sich für´s Vorlesen zu interessieren. Am liebsten würde sie immer noch in Bilderbüchern blättern, weils halt schneller geht und man mehr zu gucken hat!

Ich denke, Kinder sind einfach ZU unterschiedlich, als das wir jetzt beurteilen könnten, ob Ihr auf einem guten Weg seid oder ob Deine Tochter einfach noch nicht soweit ist... Vielleicht ist sie auch NIE soweit. Mein Mann hat eine große Tochter (20) die mit Büchern heute noch nicht wirklich was anfangen kann!
Also bleib ganz entspannt. Versuche nicht, Deinem Kind was aufzuzwängen. Wenn sie nicht mehr will, dann lass sie!

LG, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.