Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maai23 am 20.08.2011, 15:23 Uhr

Mittagsschlafpflicht im Kiga

Hallo, inspiriert durch den Beitrag weiter unten zum Thema "Mittagsschlaf mit 5" wollte ich mal Fragen, ob es bei Euch auch die Mittagsschlafpflicht im Kiga gibt. Mein 5 jähriger könnte auch gut auf den MS verzichten, aber im Kiga gibt es keine Wahl. Alle müssen schlafen... Im Moment bin ich noch zuhause und hole ihn vor dem MS ab aber ab 1.1. 12 muss ich wieder arbeiten. Er braucht mindestens ne Stunde um einzuschlafen.

LG A.

 
23 Antworten:

Re: Mittagsschlafpflicht im Kiga

Antwort von nicole1013 am 20.08.2011, 15:52 Uhr

Bei uns ist bis 4 Jahre der MS Pflicht. Ab dem 2. KIGA-Jahr kann ein Kind noch schlafen, wenn es Eltern und Kind möchten. Im Vorschuljahr ist ein Mittagsschlaf nicht mehr vorgesehen, in Ausnahmefällen aber noch möglich.

lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlafpflicht im Kiga

Antwort von Jeckyll am 20.08.2011, 17:17 Uhr

Es ist leider gängige Praxis, daß alle Kinder in einer Kita Mittagsschlaf machen müssen. Oft sind personelle Gründe der Fall, denn wenn Schlaf ist, können die meisten MA Pause machen.

Ich halte es allerdings für ziemlich daneben, Kinder zum schlafen zwingen zu wollen. Auch die Begründung "sie müssen ja nicht schlafen, es reicht wenn sie sich hinlegen und ausruhen" zieht nicht. Denn ganz ehrlich, wer findet es denn prickelnd eine Stunde oder länger einfach so im Bett zu liegen ohne etwas tun zu können? Ich finde daher die Lösung, daß nur die Kinder schlafen, die wirklich wollen (oder halt die Eltern) und alle anderen können sich ruhig beschäftigen am kindgerechtesten.

Das wäre also auf jeden Fall ein Punkt auf den ich schon vor der Anmeldung achten würde, wenn mein Kind über Mittag dort bleibt.

Aber da bei euch nun mal die Regeln so sind, wirst Du nicht viel tun können. Wenn Du viel Glück hast kann dein Sohn sich schnell umstellen, so daß Du wengistens am Wochenende auf den MS verzichten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlafpflicht im Kiga

Antwort von tina70 am 20.08.2011, 17:21 Uhr

ich finde das ganz schrecklich und wir sind gottseidank in der glücklichen lage das bei uns im kiga die kinder nicht schlafen müssen...bis auf die ganz jungen schläft auch KEIN kind mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlafpflicht im Kiga

Antwort von quinnmops am 20.08.2011, 19:50 Uhr

Bei uns ist er auch ein Muss. Ich versuche es meist locker zu sehen, was mir immer dann sehr schwer fällt, wenn der Kleine nach zehn immernoch nicht
schlafen kann.

Es graut mir schon davor, wenn mein Freund bald nur noch am Wochenende
da ist. Jetzt liest er Abends noch eine Weile vor. Dann ruht das ganze Ritual
auf mir und ich kann gleich mit ins Bett gehn hinterher ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlafpflicht im Kiga

Antwort von dennethw am 20.08.2011, 21:02 Uhr

Hallo,
bei uns liegen auch alle Kinder mittags. Seit einer Woche ist meine Tochter nun Vorschulkind und da schlafen sie weniger. Sie essen später Mittag und stehen früher auf. Das findet meine Große am Tollsten jetzt in der Vorschulgruppe. Es ist organisatorisch so am Besten für die Kita ist, und da kann man wenig dran rütteln.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlafpflicht im Kiga

Antwort von engelchen500 am 20.08.2011, 21:11 Uhr

Hi,
bei uns gibts es kein "Muss", aber wenn jemand nicht kann oder möchte, müssen die Eltern Bescheid sagen. Ansonsten gibts folgende Regel.

Die kleinen Gruppen (3-4 Jahre) essen als Erste und schlafen dann.
Die mittleren Gruppen (4-5 Jahre) essen als Zweite und ruhen sich dann aus
Die Großen (5-6 Jahre - Vorschüler essen als Letzte und gehen direkt wieder spielen.

Mein Kleine machte schon nicht mehr als "Kleiner" Mittagsschlaf sondern ging mit ausruhen. Mein Großer machte und brauchte ihn so lange es ging.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlafpflicht im Kiga

Antwort von anouschka78 am 20.08.2011, 22:26 Uhr

Genauso wie bei Engelchen500. Egal wo das Kind liegt, schlafen muss es nicht aber brav muss es ein, sich ruhig hinlegen. Finde das definitiv für alle Kinder wichtig.

Anouschka (mit 2 Ganztageskindern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlafpflicht im Kiga

Antwort von kiki-oliver am 20.08.2011, 22:28 Uhr

bei uns ist es nur für die kids unter 3 angesagt. da mein großer ab eh schon 3 warm hatten wir da keine probleme mit. meine kleine kommt nächstes jahr rein, da ist sie dann 2 jahre. bin gespannt, wie es dann so klappen wird.

lg kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlafpflicht im Kiga- WAAAAAAAAAS?

Antwort von mia-julie am 21.08.2011, 0:16 Uhr

Unsere Tochter schläft mittags nicht mehr, seit sie 2 Jahre alt ist.
In unserem Kindergarten ist ein Mittagsschlaf mehr oder weniger nicht vorgesehen für Kinder ab 3, im Krippenbereich schon und wer noch mit 3 mittags schläft, geht zum Schlafen in den Krippenbereich.

Dafür darf man im Krippenbereich Wünsche zum Mittagsschlaf äußern wie "bitte nach 1 Std wecken, bitte spätestens um 14.30 wecken usw"
Darüber bin ich sehr froh, denn auch unser Kleiner zeigt schon die Tendenz "Mittagsschlaf - wozu? Bin fit wie ein Turnschuh"----

Und schon jetzt muß er mittags bis 14 Uhr ausgeschlafen sein, sonst wird es abends 23 Uhr...
Ich hätte hier echt ein Problem, wenn meine Kinder gezwungen würden, Mittags noch zu schlafen....

Meine Tochter (3) ist im letzten Jahr nur ein einziges Mal mittags eingeschlafen: an Silvester auf dem Schlitten beim Babysitter.
Daraufhin hat sie bis um halb zwei (!!!) mitgefeiert....klasse ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlafpflicht im Kiga

Antwort von tina70 am 21.08.2011, 10:16 Uhr

ich denke wenn man mal ehrlich ist, ist es für die erzieherinnen vor allen dingen bequem. ich würde mich mit meinem kiga auseinandersetzen wenn mein kind schlafen MUß. finde das echt ein unding. aber es scheint sich ja keine mutter darüber wirklich zu beschweren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlafpflicht im Kiga- WAAAAAAAAAS?

Antwort von muddelkuddel am 21.08.2011, 11:22 Uhr

hier bei uns KAN gar keiner schlafen..wenn dann mit einer decke provisorisch in der puppenecke...es gibt leider keinen extra-ruheraum (denn ich mir zum ruhen, lesen, "chillen" manchmal wünschen würde).

mein sohn schläft aber seit dem 2. lebensjahr nicht mehr mittags, deswegen käme eine mittagsschlafpflicht für ihn einer misshandlung aller gleich - denn zwingen kann man ja wohl niemanden zum liegenbleiben, und kind würde sich garantiert nicht darauf einlassen und alle anderen vom schlafen abhalten sowie die erzieher zum wahnsinn treiben ;-)

aber kinder, die echt mal ruhe vom "gruppengewusel" brauchen, gehen einzeln/paarweise auf den flur oder ins büro der leiterin - unter aufsicht
natürlich

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlafpflicht im Kiga

Antwort von dieElle am 21.08.2011, 11:51 Uhr

In unserer KiTa werden Kinder bis 4 Jahren zum Mittagsschlaf hingelegt. Wenn aber ein Kind wirklich nicht mehr schläft, wird es nach ca. einer halben Stunde "ruhen" wieder aus dem Bett geholt.
Umgekehrt werden aber auch ältere Kinder, die noch schlafen möchten, nicht zum Aufbleiben gezwungen.
Ich finde die Lösung eigentlich ganz okay. Es wird kein Kind zu etwas gezwungen, was es nicht mehr will. Natürlich mit Absprache der Eltern.
Klappt in den meisten Fällen ganz prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlafpflicht im Kiga

Antwort von magistra am 21.08.2011, 17:09 Uhr

Ohne die anderen gelesen zu haben: Leider ist es bei uns für alle bis auf die Virschulkinder auch Pflicht. Unserer Großen hat das nicht so viel ausgemacht, aber der Kleinere macht dann bei uns abends bis 22.00 Uhr oder so Terz. Wir haben immerhin durchgesetzt, dass sie ihn nach 45 Minuten wecken (wenn sie es vergessen, merken wir das ganz genau). Ich finde es ärgerlich, aber bei uns hat es was mit dem Betreuungsschlüssel zu tun.
Wenn dein Sohn ohnehin eine Stunde zum Einschlafen braucht, ist das doch gut, denn dann schläft er nicht lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlafpflicht im Kiga--ich find es wichtig

Antwort von Christina mit Flo am 21.08.2011, 19:21 Uhr

Zum einen sicher auch für die Pausenorganisation der Erzieher, wenn die irgendwann zwischendrin einfach Pause machen schreit wieder alles "OH die Aufsichtspflicht"

Zum anderen finde ich dass Kinder mittags eine Pause benötigen und zwar bis zur Einschulung. Den Trend mit noch nichtmal 3 weg vom Mittagsschlaf finde ich bedenklich. Der MS ist zum Regenerieren und Verarbeiten fast unabdingbar will man nicht aufgedrehte Kinder haben die sich gedanktlich nicht gut sortieren können.
Wenn sich alle Kinder hinlegen find ich das eben richtig, wer nicht schläft steht eben wieder auf. Wer müde ist schläft eben ein.
Und ich meine wer ein Kigakind bis 23 Uhr runturnen hat ist wohl eher selber schuld.
Wenn mein Kleiner (nun 5) im Kindergarten mittags schläft ist er auch ein wenig länger wach. Aber er schaut sich dann noch ein Buch an oder hört eine Geschichte.
Sicher mag es Ausnahmen geben in denen die Kinder weniger als 10 Stunden SChlaf in 24 h benötigen aber ich denke dies sind tatsächlich Ausnahmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Kind lässt sich nicht zum schlafen zwingen

Antwort von mama von Joshua am 21.08.2011, 19:40 Uhr

und falls doch, hätte ich dafür gerne die Gebrauchsanleitung.

Bei uns gibt es im Kiga keine Schlafpflicht, die Kleineren unter 4 Jahren müssen sich nur ausruhen (sprich, hinlegen, dem Hörspiel lauschen und eben ruhig sein- wer einschläft, wird bis 14 Uhr schlafen gelassen), die Großen ab 4 dürfen dann malen oder basteln und müssen sich eben leise verhalten.

Ich würde mich auch bedanken, wenn man meine Kinder mittags schlafen lassen würde- dann hätte ich nämlich bis abends gegen 23 Uhr meinen Spass, weil meine Kinder dann nämlich gar nicht müde wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlafpflicht im Kiga

Antwort von Julians.Mama am 21.08.2011, 22:24 Uhr

Hier gibt es Mittagsschlaf im KiGa gar nicht, d. h. die Kinder haben gar keine Möglichkeit mittags zu schlafen, es gibt hier allerdings auch keine Kinder unter 3 Jahre.

Für uns super, da mein Sohn kurz vor KiGa Eintritt den Mittagsschlaf eh von sich aus abgeschafft hat, wenn der am Nachmittag mal ne halbe Std. im Auto schläft, ist er abends topfit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlafpflicht im Kiga

Antwort von glückskinder am 21.08.2011, 22:24 Uhr

Bei uns mussten auch leider alle schlafen. Zumindest ruhen. Nervig bei fast 7jährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlafpflicht im Kiga

Antwort von Julians.Mama am 21.08.2011, 22:29 Uhr

Hier gibts noch nicht mal Mittagsruhe, hier gehen die Kinder nach dem Essen raus auf den Spielplatz, finde ich super, seither schläft mein Sohn abends auch meistens recht schnell ein. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlafpflicht im Kiga

Antwort von Ingi74 am 22.08.2011, 12:51 Uhr

Huhu,
meiner (2Jahre) ist noch in der Krippe, da schlafen sie mittags. Ich glaube aber, wenn der Wunsch der Eltern da ist, werden sie auch mal früher geweckt.
Die älteren Kinder machen wohl Ruhepause, siehe Link:

http://www.zeit.de/karriere/fs-pause#6

Am Wochenende macht er auch seine 1,5-2 Std. Mittagschlaf, also braucht er das wohl noch. Hat er von mir ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlafpflicht im Kiga

Antwort von biggi71 am 22.08.2011, 14:25 Uhr

ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, warum es immer noch kitas mit mittagsschlafPFLICHT gibt - grauselig.
gibt es tatsächlich keine andere lösung in eurer kita?

unsere tochter hätte nie und nimmer geschlafen. nicht mit drei und schon gar nicht mit fünf jahren.
hier gibt es zum glück keine kitas mehr mit schlafpflicht.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Christina mit Flo

Antwort von biggi71 am 22.08.2011, 14:31 Uhr

zum Glück sind Menschen unterschiedlich.
Du kannst das Schlafbedürfniss deines Sohnes nicht auf alle Kinder stülpen. NATÜRLICH gibt es Kinder die keinen Mittagsschlaf und auch keine Mittagsruhe brauchen. Man braucht keinen Mittagsschlaf um Gedanken zu sortieren, oder runter zu kommen....
Unsere Tochter schläft seid sie 1 1/2 ist mittags nicht mehr. Nun ist sie 6 und schläft frühstens um 21.00 Uhr. Sie braucht einfach wenig Schlaf.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlafpflicht im Kiga

Antwort von tina70 am 22.08.2011, 20:31 Uhr

finde das auch sehr hinterwäldisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggi71

Antwort von maai23 am 23.08.2011, 21:28 Uhr

Nein, es ist nur ein kleiner Kiga mit 12 Kindern - gibt also auch keine richtigen Gruppen. Und nur EINE Erzieherin, welche von 5:45 Uhr bis 17:15 Uhr da ist. Sie ist die Leiterin und macht während der Mittagsruhe den Schreibkram. Es sind auch nur 2 nebeneinander liegende Räume - wenn da Kinder Krach machen würden, würde man es im Nachbarraum hören:-(

LG a.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.