Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puce am 25.08.2011, 20:12 Uhr

Zusatzkosten Bastel- und Teegeld

Hallo,
wie sieht's bei euch im Kiga aus? Unsere beiden Töchter gehen in den gleichen kath Kiga. . Die Große ist Vorschulkind und dort wird neben den normalen monatl. Gebühren ein monatlicher Beitrag von 2,50 Euro für Tee und Bastelzubehör und, da sie Vorschulkind ist, 10 Euro für weitere Aktivitäten und Ausflüge eingesammelt.
Die Kleine geht in die Kita und auch dort möchten sie 2,50 Euro Teegeld (sie trinkt nie Tee und wieviel Tee kann eine 2 jährige für 2,50 Euro trinken..eine Menge!?)

Zusätzlich möchten sie in regelmäßigen Abständen Taschentücherspenden und Klarsichthüllen.

Die Beiträge belaufen sich auf 99 Euro Kiga+265 Euro Kita.

Will nicht kleinlich sein aber manchmal wird mir dieses "hier und da ein paar Euro" echt zu viel. Wie ist das bei euch?

 
26 Antworten:

Re: Zusatzkosten "Bastel- und Teegeld"

Antwort von kati1976 am 25.08.2011, 20:21 Uhr

wir zahlen nur 0,50 € pro kind pro monat

davon wird meist bastelzeug gekauft oder geburtstagsgeschenke(sticker, laterne, stifte usw.)

für ausflüge müssen wir auch zahlen+fahrscheine bei kindern ab 6 jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkosten "Bastel- und Teegeld"

Antwort von Badefrosch am 25.08.2011, 20:24 Uhr

Hier 6 Euro Getränkegeld + 5 Euro Bastelgeld im KiGa.

monatlicher Beitrag 160 Euro für 40 h die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkosten "Bastel- und Teegeld"

Antwort von biggi71 am 25.08.2011, 21:45 Uhr

kein teegeld, dafür:
im jahr
10 euro zahnpasta (ganztagskinder)
5 euro für halbtagskinder
5 euro aktionsgeld (fahrten ...)

im monat 2,50 für 1x wöchentlich gemeinsames frühstück

bei unserer tochter waren es 50cent obstkorb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkosten "Bastel- und Teegeld"

Antwort von carry2 am 25.08.2011, 22:13 Uhr

In unserem KiGa zahle ich 64 Euro für 5 Std zzgl. darin enthalten 7€ Getränke- und Bastelgeld. Dazu kommen noch Taschentuch spenden o.ä. Und 1-2x im Jahr bringt jede Familie einen Obst-und Gemüsekorb für die ganze WOche für alle Kinder, das sind ca. 20€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkosten "Bastel- und Teegeld"

Antwort von sternenfee75 am 25.08.2011, 22:24 Uhr

Wir zahlen 10 Euro im Jahr Milchgeld ( Milch kommt vom Bauern)
Ansonsten mal 1 Euro an den Elternrat für Geschenke für die Erzieher. Bastelsets für Laternen kosten extra, müssen aber nicht genommen werden.
Ansonsten wird mal nach Taschentüchern, Papier gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkosten "Bastel- und Teegeld"

Antwort von jutta1974 am 25.08.2011, 22:32 Uhr

Hallo,

wir zahlen keine KiTa-Beiträge - ist in Rheinland-Pfalz kostenfrei. Für den Schülerhort fallen ca. 90 Euro an (die Ganztagsschule wäre aber kostenlos).

Eingesammelt werden in beiden Einrichtungen pro Monat 3 Euro Tee- und Bastelgeld.

Allerdings gibt es die "Zutaten" zum Laternen- und Schultütenbasteln kostenlos.

Liebe Grüße

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkosten "Bastel- und Teegeld"

Antwort von Suka73 am 26.08.2011, 0:47 Uhr

"sie trinkt nie Tee und wieviel Tee kann eine 2 jährige für 2,50 Euro trinken.."

Sieh es als Pauschale. Wie sollen die Erzieherinnen das einschätzen, ob ein Kind, was jetzt gerade Tee trinkt (und das vielleicht vorher nie tat) jetzt das Geld gezahlt hat oder nicht. Ich denke, deshalb wirds jetzt erstmal allen abverlangt, wäre ja auch absolut nicht zumutbar (und das meine ich im Ernst), wenn man erstmal in der Liste nachsehen müsste, ob das jetzt trinkende Kind überhaupt bezahlt hat - von daher zieht man es eben allen ab. Könnten ja die Eltern der nicht-bastelnden-Kinder ebenfalls argumentieren: Mein Kind malt und bastelt nie, deshalb zahle ich nicht.

Ich habe mich nie über diese Randkosten aufgeregt, wozu auch, die fallen fast überall an und Getränke sowie Bastelzeug kostet nun mal auch nicht wenig. Auch die Taschentücherspenden kenne ich nicht anders und JEDER hat mal ne Packung oder zwei daheim rumzuliegen, deshalb würde ich jetzt kein Fass aufmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkosten "Bastel- und Teegeld"

Antwort von dieElle am 26.08.2011, 6:09 Uhr

Wir zahlen täglich 2,20 für´s Mittagessen. Da sind alle Getränke (Tee, Wasser, Milch, Apfelschorle) und auch der Nachmittagssnack (Obst oder Gebäck) mit drin.
Wenn Bastelnachmittage oder Ausflüge stattfinden, wird dafür separat der Kostenbeitrag berechnet und es zahlt nur der, der sich anmeldet und teilnimmt.
Hin und wieder wird man um ein 10er-Pack Taschentücher, eine Tube Zahnpasta oder Blumen für den Frühstückstisch gebeten. Kam bei mir in den letzten drei Jahren insg. dreimal vor.
So wie es läuft, finde ich es völlig okay.
Aber ich glaube, es ist egal, wie es gemacht wird. Irgendwem wirds immer missfallen! So ist das eben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkosten "Bastel- und Teegeld"

Antwort von PhiSa am 26.08.2011, 7:43 Uhr

also getränke/essensgeld müssen wir auch extra zahlen.

das ist für den kiga der großen 8 euro/monat
für die krippe 10 euro/monat

dinge, die der kindergarten/krippe braucht, können immer sehr gerne freiwillig mitgebracht werden.

für ausflüge haben sie eine spendenkasse. das ist das geld von div. veranstaltungen (zb. sommerfest, weihnachtsfest, flohmarkterträge usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von PhiSa am 26.08.2011, 7:46 Uhr

im kiga der großen gibt es 1xfrühstück von kiga, einmal müssen wir mitbringen.

in der krippe der kleinen muß ich kein frühstück/essen mitbringen. das kommt von der krippe. außerdem gibt es mittag da, welches aber reihum von den eltern gekocht wird. außerdem wird zum nachmittag hin, nochmal eine kleinigkeit zum essen angeboten.

wir zahlen 70 euro für 7 std/tag für die krippe.

für den kiga bezahlen wird nichts, da i-kind (8-13 uhr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkosten "Bastel- und Teegeld"

Antwort von Jacky010477 am 26.08.2011, 7:50 Uhr

Wir wohnen auch in Rheinland-Pfalz, also zahlen wir NUR 18€ halbjährlich für Getränke und Obst, evtl. noch 4€ drauf für Windeln wechseln, falls Kind noch nicht trocken.

Ausflüge/Veranstaltungen werden dann separat bezahlt, wenn was geplant ist. Z.B. kommt im September ein Kindertheater in den KiGa, da zahlt jedes Kind 3€.

Bastel- und Malsachen müssen nicht bezahlt werden, aber man freut sich immer über Spenden. Eltern, die in Büros arbeiten, bringen Zeichenpapier mit und ich habe die Möglichkeit, Selbstklebefolien mitzubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja einer meckert immer

Antwort von TiBi2009 am 26.08.2011, 8:05 Uhr

164,- Kita
35,- Mittagessen + Getränke
4,- Vesper

und natürlich fällt mir kein Zacken aus der Krone wenn ich gelegentlich ein paar Packungen Taschentücher abgebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gebühr und mittagessen vergessen

Antwort von biggi71 am 26.08.2011, 9:07 Uhr

199,- plus
50,- euro
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja einer meckert immer

Antwort von muddelkuddel am 26.08.2011, 9:26 Uhr

Kigakosten einkommensabhängig

2,50 pro Tag Mittagessen (Abrechnung Ende des Monats, je nachdem wie oft Kind zum Essen gemeldet war)
2,00/ Monat Geld für getränke und gemeinsames Frühstück

dazu: gelegentliche Anfragen für Geschenke etc. vom Elternrat (meist vor Weihnachten, jeder gibt, soviel er will/kann)
von vorschule-extrakassen habe ich (noch) keine ahnung...

ich finds aber okay und angemessen...dafür leisten/bieten die erzieher eine menge

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkosten "Bastel- und Teegeld"

Antwort von Mutti69 am 26.08.2011, 9:30 Uhr

- Bei uns wird in regelmäßigen Abständen Milchgeld (10.- / Quartal) eingesammelt.

- Größere Ausflüge, bei denen z.B. eine Bus- oder Bahnkarte gekauft wird oder Eintritt anfällt, wird extra abgerechnet.

- Alle 3 Monate wird für das Kinderturnen 15.- eingesammelt (damit wird der Trainer un die Halle finanziert).

- Taschentücher bringen wir Mütter immer mal Päckchenweise mit.

- Pflaster hab ich z.B. Gestern 4 Päckchen gespendet.

KLar läppert sich da nochmal was zusammen, aber dafür weiß ich mein Kind gut betreut...das ist mir in dem Fall dann einfach wichtiger!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkosten "Bastel- und Teegeld"

Antwort von engelchen500 am 26.08.2011, 9:42 Uhr

Hi,
wir haben neben dem normalen Kitabeitrag (plus Mittagessengeld) noch pro Kind 25 Euro Solibeitrag zu leisten. (Manchmal frage ich mich auch, wofür der eigentlich gut sein soll. Und es kommt mir so vor, als würde der private Träger da ordentlich mitverdienen. Denn es kommen natürlich noch ständig Beträge wie 18 Euro für den Weihnachtsbus oder 15 Euro für den Tierpark hinzu, oder Lernwerkstatt, Puppentheater. Wenn ein Fest veranstaltet wird, muss Eintritt bezahlt werden. Die Eltern bringen aber sogar die Lebensmittel mit.... Hallo? Aber alle Gespräche helfen nix... Dann werden die Eltern herangezogen zum Frühjahrsputz im Haus und Garten und Taschentücher und Co lassen sie sich auch regelmäßig mitbringen.

Bis zu einem gewissen Rahmen ist es völlig in Ordnung, doch manchmal wird wirklich viel, aber sein Kind möchte man ja auch nicht ausschließen - also bezahlt man meist doch mit knirschenden Zähnen.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkosten "Bastel- und Teegeld"

Antwort von Puce am 26.08.2011, 9:55 Uhr

Danke für eure Beiträge. Es ist interessant zu lesen, wie es in den Kindergärten gehandhabt wird. Im Großen und Ganzen aber doch ziemlich gleich.

Im übrigen mache ich "kein Fass auf" und mecker auch nicht, wie mir hier unterstellt wird. Ich mache mir Gedanken und frage einfach, wie es bei euch aussieht. C'est tout!

LG Puce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkosten "Bastel- und Teegeld"

Antwort von mama von Joshua am 26.08.2011, 10:24 Uhr

Bei uns fallen eigentlich gar keine Kosten an.

Tee und Taschentücher sowie Obst für die Obstschale und Müsli werden von den Eltern gespendet. Das klappt ganz gut, da ist jeder mal an der Reihe und übers Jahr gerechnet kommt man vielleicht 2x dran.

Für Ausflüge kommt die Stiftung im Ort auf, die zahlt für ortsansässige Kinder die Ausflüge im Kiga komplett und in der Grundschule zum größten Teil.

Wer Milch zum Frühstück trinken möchte, muss pro Flasche 12 Cent zahlen und halt die Kosten fürs Mittagessen. Bastelgeld oder sowas in der Art gibts bei uns gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkosten "Bastel- und Teegeld"

Antwort von Junica am 26.08.2011, 13:15 Uhr

Waldkita - daher entfällt Bastelgeld bei uns. Getränke (Milch, Wasser, ab und zu Apfelschorle) sind im Essensgeld (45 Euro) drin. Gekocht wird in der KiTa mit viel Gemüse aus dem eigenen Garten (bei unserem Wald wurde ein Bauernhof umgebaut als KiTa, für die Kleinen und für "verbotene Witterung"), ebenso das Frühstück und der Snack nach dem Schlafen ist da mit drin.

Gebühr ist um die 150 Euro, weiß ich grad gar nicht mehr genau, da er U2 Kind ist, ab Geburtstag 64 Euro.

Ansonsten zahlen wir noch Vereinsbeitrag (16 Euro?) und müssen als Eltern Arbeitsstunden leisten (Tierversorgung am WE, putzen, bei Basaren helfen etc), da Elterninitiative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkosten "Bastel- und Teegeld"

Antwort von Suki am 26.08.2011, 14:02 Uhr

2,50€ pro monat für dein kind sollten doch nicht zu viel sein, oder?
dann kauft man ein schachtel pralinen oder eine flasche sekt weniger im monat und spätestens dann hat man das geld über.
wenn euer kiga keine gelder für bastelkram über hat, soll dann lieber nicht gebastelt werden? im cafe kostet ein latte auch locker 2,50€ und dann hat man nur eingetränk.

unsere daten:
199€ inkl. verpflegung
15€ förderverein der kita
zuzätzl. fahrkarten und eintrittsgelder


s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkosten "Bastel- und Teegeld"

Antwort von saarbaby am 26.08.2011, 14:12 Uhr

Zum basteln etc. wird kein zusätzliches geld eingesammelt, für Tee/Getränke und monatliches gemeinsames frühstück zahlen wir alle 3 monate 8,-€.

Find ich ok!

die Vorschulkinder zahlen( so wars mal vor 2 jahren noch, obs noch aktuell ist da neue Leitung keine ahnung) 5,-€ für die vorschulmappe.
wenn ich sehe was da aber nur gemacht wird finde ich das etwas viel.

Seit letztem Jahr sammeln glaube ich die Eltern monatlich Geld ein, für was das genau ist weiß ich nicht, haben nächste woche Elternabend da werde ich es wohl erfahren.
Bei der großen wurde kein extra Geld benötigt, die ausflüge waren alle kostenlos( polizei, Feuerwehr ,Bäcker etc.) für die abschlussfahrt wurde dann wieder Geld eingesammelt ( schiffahrt).

Taschentuchspenden werden auch gerne genommen, sind aber freiwillig.
Extra geld noch für Bastelmaterial finde ich übertrieben, sollte eigentlich abgedeckt sein, außer es geht um aussergwöhnliche materialien.
lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier keine Zusatzkosten...

Antwort von shinead am 26.08.2011, 16:53 Uhr

... außer natürlich wenn es ins Theater geht. Den Eintritt muss man bezahlen.

Kein Tee- oder Milchgeld, keine Taschentücherspenden, keine Klarsichthüllen, kein Bastelgeld.

Zu trinken gibt es im Kindergarten Tee und Wasser, einmal im Monat Frühstücksbuffet, da dann auch mit Milch.

Auch die Laternen sind inklusive.

Wenn es mal an die Schultüte geht... da muss man das Material bezahlen. Ist ja aber auch eine Elternveranstaltung.

Kosten: 7:30-13:00 Uhr: 110 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkosten "Bastel- und Teegeld"

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 26.08.2011, 17:27 Uhr

weitere aktivitäten und ausflüge ... pauschal 10 €
das ist absolut daneben!!
ich würde das DANN bezahlen, wenn ein konkreter ausflug ansteht und die kosten eingeholt und auf alle umgelegt worden sind. nicht vorher.

alles gute
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkosten "Bastel- und Teegeld"

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 26.08.2011, 17:27 Uhr

in unserem evang. kiga gibt es auch keine zusätzlichen kosten

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkosten "Bastel- und Teegeld"

Antwort von Tany82 am 26.08.2011, 17:46 Uhr

bohh, das ist doch der hammer.

unser kiga ist da echt toll.
wir zahlen nur 29€/mon. (für 35h/woche), mehr nicht, sie ißt aber zuhause, nicht im kiga,
die nehmen weder für bastelzeug noch fürs trinken geld.
die haben das ganze jahr über auch offen, sogar zwischen weihnachten und silvester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

All inclusive

Antwort von platschi am 26.08.2011, 21:30 Uhr

allerdings zahlen wir auch 450 Euro im Monat für einen Platz in erweiterter Ganztagsbetreuung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.