Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aixoni am 14.02.2023, 12:35 Uhr

Die alte Leier - wie ziehe ich das Kind richtig an?

Moin,

Irgendwie habe ich gerade Probleme die richtige Kleidung für meine Tochter (2J 9 M) in der Kita zu finden. Aktuell haben wir so 7-10 Grad und Sonne-Wolken-Mix und leichten Wind.

Drinnen ist es ihr ohne Pullover zu kalt. Draußen ist es ihr aber mit Pulli unter der Übergangsjacke (2in1 Jacke von Trollkids, als Winterjacke beworben aber aus meiner Sicht dafür zu dünn) zu warm und sie schwitzt richtig. Eine Softshelljacke widerrum ist zu kalt, wenn sie eine Stunde lang nur in der Sandkiste sitzt und buddelt. Ihr vor dem rausgehen ein anderes Oberteil anzuziehen kann man finde ich von den Erziehern nicht verlangen und von alleine tut sie es natürlich (noch) nicht, auch wenn sie es könnte. So richtig sehe ich da gerade nicht die Lösung. Vllt eine Wollfleecejacke?

Was ziehen eure Zwerge aktuell in der Kita an?

 
3 Antworten:

Re: Die alte Leier - wie ziehe ich das Kind richtig an?

Antwort von sunnydani am 14.02.2023, 14:28 Uhr

Mein Kleiner hat im Kindergarten ein Unterhemd und ein langes Shirt an. Er hat einen Pullover oder eine Weste mit, die je nach Wetterlage drüber gezogen wird, bevor sie hinausgehen. Drinnen ist ihm damit nicht zu kalt, denn ich finde, in unserem Kindergarten ist es sehr warm, da wäre ihm mit Pulli drinnen viel zu warm.
Draußen hat er dann entweder seinen Matschanzug mit oder ohne Pulli an und wenn es ganz kalt ist, statt der Matschjacke die normale Winterjacke, die er morgens anzieht.

Es kommt ja auch darauf an, was die Kinder draußen machen. Das weiß man vorher ja leider auch nie, ob sie nur im Sand sitzen oder ob sie herumlaufen. Je nachdem wird dann halt mal geschwitzt und mal nicht, kommt bei uns auch vor, aber kann man leider nicht ändern bei einer so großen Gruppe an Kindern. Da können sie nicht ständig bei jedem schauen, ob ihm zu kalt oder zu warm ist und umziehen, so wie ich es zu Hause bei meinen Kindern mache, wenn wir draußen sind.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die alte Leier - wie ziehe ich das Kind richtig an?

Antwort von 2o11 am 15.02.2023, 4:30 Uhr

Hier zieht der kleine, jetzt 4 Jahre, schon immer T-Shirts unter das Langarmshirt oder die Sweatjacke. Er zieht sich schon länger eigenständig an und entscheidet auch allein was er anziehen möchte.

Nachmittags beim Abholen hat er meist nur das T-Shirt an im Kiga.

Gestern und vorgestern hatte er draußen das Lamgarmshirt an und drüber die gefütterte Matschjacke. -> auch im Kindergarten dürfen die Kinder entscheiden was sie anziehen möchten.

Ansonsten hat er eine normale Winterjacke wie immer an. Teilweise allerdings mur mit T-Shirt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die alte Leier - wie ziehe ich das Kind richtig an?

Antwort von Fantasielos am 16.02.2023, 9:26 Uhr

Wollfleece ist wirklich schön kuschelig, aber überhaupt nicht winddicht, deswegen wäre mir das zu kalt. Alternativ vielleicht eine Walkjacke (zB von Disana). Da pustet es nicht so durch, aber es staut sich auch die Wärme nicht so... Wenn dein Kind viel auf dem Boden sitzt, vielleicht auch eine gefütterte Matschhose oder ein Anzug? Die feuchte Kälte kriecht ja dann hoch...

Softshell ist halt gut, wenn man sich bewegt, aber sobald die Bewegung weg ist (das Kind im Sand sitzt) wirds kalt.

Mein Kind trägt Winterjacke und Matschhose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.