Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 30.05.2008, 20:41 Uhr

Bei uns ähnlich - ich hab' da ein paar feste Regeln...

Hallo,

wir leben auch in einem Einfamilienhaus mit Garten, nebenan ist ein Mehfamilienhaus mit Sozialwohnungen und vielen Kindern. Ansonsten wohnen in der Straße nur alte Leute. Ich muss sagen, trotz der großen Unterschiede in der Lebensweise und -einstellung zwischen uns und den Nachbarfamilien bin ich sehr dankbar dafür, dass meine Kinder diese Kontaktmöglichkeit haben. Ich muss mich nicht ständig ans Telefon hängen, um Spielbesuch für meine Kiddies zu organisieren. Meine Kinder (3 und 9) spielen seit Jahren fast täglich stundenlang mit den Nachbarkindern (die Große pflegt natürlich zusätzlich eigene Freundschaften mit Schulkameradinnen etc.).

Ich nehme daher auch in Kauf, dass ich über Jahre hinweg - ebenso wie Du jetzt - für die "Verpflegung" der Nachbarskinder zuständig war und teils bin. Ich habe Unmengen von Broten geschmiert, Eis und Obst verteilt, Getränke ausgegeben, Stockbrot mit den Kindern gebacken etc.Es gibt aber einige Regeln, auf denen ich bestehe: Wenn wir weggehen, haben die Nachbarskinder in unserem Garten nichts zu suchen und werden natürlich auch weggeschickt. Du kannst als das Kind ruhig zurück nach Hause schicken, wenn Ihr weg müsst.

Die zweite Regel ist, dass ich nicht auf die Kleinkinder der Nachbarn aufpasse, wenn wir z.B. ein Planschbecken im Garten stehen habe. Ich kann mich nicht danebenstellen, damit denen bei uns nix passiert. Ich sage dann ganz deutlich, dass ich nicht möchte, dass Kinder unter drei bei uns spielen - außer ihre Mutter kommt mit und trinkt mit mir einen Kaffee.

Man könnte sich natürlich hier auch total abgrenzen und sagen, also das machen wir nicht mit, die sozialen Unterschiede sind uns zu groß - manche Leute würden das sicher tun. Ich finde aber, es kommt hier auf die eigenen Kinder an: Wenn sie Spaß und Interesse am Spiel mit den Nachbarskindern haben, sehe ich das Ganze als Bereicherung. Dafür nehme ich dann auch in Kauf, dass sie von mir ein bissel mitverpflegt werden müssen (inzwischen essen meine Kinder aber auch öfters mal dort).

Grüßle,

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.