Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simone#29 am 29.05.2008, 19:35 Uhr

Gibt es eine spezielle Vorschule in BW???

Von Bekannten habe ich gehört, die bringen Ihr Kind in eine Vorschule (?). Der Junge ist fünf und das wäre wohl so etwas wie ne Klasse. Wo gleichaltige Kinder zusammen sind und etwas mehr für die Schule getan wird als im Kiga. Ich kann es irgendwie schwer erklären. Meine Frage, wie finde ich raus wo es sowas gibt?.
Die Bekannten wohnen nicht in unsere Nähe, da kann ich mir also sparen. Wer kennt sowas?
Gruss Simone

 
5 Antworten:

Re: Gibt es eine spezielle Vorschule in BW???

Antwort von Gummibärle am 29.05.2008, 19:44 Uhr

Hallo!

Ja, sowas gibt es schon, aber ich glaube nur für Kinder die noch nicht 100% bereit für die Schule sind. So ne Art "Zwischending" von KiGa und Schuke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eine spezielle Vorschule in BW???

Antwort von berita am 30.05.2008, 9:09 Uhr

Ich würde bei der örtlichen Grundschule nachfragen. Bei uns sind die Vorschulen dort angegliedert. Ist eine Alternative für das letzten Kiga-Jahr, wo die Kinder auf die Schule vorbereitet werden sollen. Ob es sowas in BW gibt, weiss ich aber nicht, googel ggf. mal.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eine spezielle Vorschule in BW???

Antwort von Petra*Laura_Marie*29.12.2001* am 30.05.2008, 12:11 Uhr

Hallo,

ich kenn das eigentlich nur so, dass wenn die Kinder schlupflichtig sind und aus dem Kiga raus müssen aber auch noch net richtig fit für den Kiga sind, dann kommt die Vorschule in Frage. Und bei uns ist wie oben schon beschrieben an der Grundschule und ich denke sie kooperieren auch.
Für genaueres musst halt mal auf die Seite Kultusminiertium Ba-Wü und dann eben auf Schulsytem und dich da a weng durchlesen.

Gruß Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eine spezielle Vorschule in BW???

Antwort von Nase am 30.05.2008, 15:59 Uhr

Also in BW gibt es die Grundschulförderklasse, das ist für alle schulpflichtigen Kinder, die noch nicht fit genug für die erste Klasse sind, das ist dann eine Grundschulklasse mit ganz wenig Kindern und ist dann vorbereitend auf die erste Klasse, ist meist in einer Grundschule untergebracht..
Von Vorschulen hab ich in BW noch nichts gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nennt sich Grundschulförderklasse

Antwort von vesna am 30.05.2008, 18:38 Uhr

Das ist für die Kinder gedacht, die schulpflichtig sind, aber eben noch nicht so weit sind, daß sie regulär in die 1. Klasse gehen können. Dort wird auf die 1. Klasse vorbereitet, in die die Kinder dann nach einem Schuljahr ganz normal eingeschult werden. Sind dann halt schon 1 Jahr äölter als der Rest der KLasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.