Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 27.05.2008, 20:33 Uhr

wieviele Kinder pro Gruppe u. wieviele insgesamt im Kiga?

Hallo
wollte mal fragen wie das bei euch ist. Bei uns sind 25 Kids in einer altersgemischten Gruppe, insgesamt 4 solcher Gruppen im Kiga. Die Räume finde ich für 25 Kids relativ klein (also z. B. gibt es einen Maltisch für 5 Kids, 1 runden Tisch (ca. 5 Stühle) u. einen normalen Tisch mit 6 Stühlen, davon sitzen auf 2 aber dann die Erzieherinnen. Dann gibt es eine Puppenstube u. eine Bauecke beides so klein dass etwa 4 Kids drin Platz finden. Und einen Frühstückstisch (4 Plätze, wird versetzt gefrühstückt). Dann dürfen pro Gruppe immer 2 Kids nach draussen auf dem Gang spielen (da ist nochmal ein Bauteppich, eine kleine Küche, Spielhaus, Eisenbahn, Parkhaus, Kuschelecke). Mein Sohn ist ja mit mir zusammen 1 Tag die Woche in der Eingewöhnung im Moment u. ihm ist es immer erst mal etwas zu eng in dem Gruppenraum so dass er erst mal in die Bauecke draussen geht. Nach 30 min geht er dann meist doch noch in den Gruppenraum. Allerdings war es dann schon so dass nur noch am Maltisch Platz war u. er malt nicht gerne. Irgendwie hocken die Kids auch arg aufeinandergepappt wenn alle da sind.

Wenn dann gegen 10.30 Uhr raus gegangen wird sind es 100 Kids auf einmal u. das ist natürlich auch ein ziemliches Gewimmel so dass mein Sohn auch oft unsicher ist dass er nicht "unter die Räder kommt" da auch mit Roller etc. wild durcheinander gefahren wird. Der Aussenbereich ist schon groß, allerdings ist ein Teil im Moment auch abgesperrt da Rasen nachgesät wurde.

Wie ist es bei euch? Und haben/hatten euere Kids da auch am Anfang Probleme mit (vom Platz her)

viele Grüße

 
12 Antworten:

Re: wieviele Kinder pro Gruppe u. wieviele insgesamt im Kiga?

Antwort von Leon u Moni am 27.05.2008, 20:48 Uhr

Hallo, bei meinem Sohn Leon sind drei Gruppen, und er ist in einer wo ca 18 Kinder sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Kinder pro Gruppe u. wieviele insgesamt im Kiga?

Antwort von Merry am 27.05.2008, 23:16 Uhr

Hallo,
bisher waren wir in einem sehr kleinen Kiga, es gab nur 2 Gruppen, davon eine Kigagruppe für 3-6jährige und eine Kleinkindergruppe. Die Kigagruppe bestand aus ca. 20 Kindern und der Raum in dem sie waren, war echt klein. Entweder hockten alle zusammen um die zusammengestellte Tische oder waren mit viel zu vielen Kindern in der Bau- oder Puppenecke. Und leider mussten die Kinder in Etappen draußen auf dem Flur frühstücken, was uns Eltern nicht gefällt bzw. gefallen hat.
Jetzt wechseln wir den Kiga, da ist Platz für 3 Gruppen zu 25 Kindern und die Räume sind meiner Meinung nach recht groß. Denke, dass sich das schon positiv auf die Kinder auswirkt, als wenn sie "auf einem Haufen" zusammenhocken. Überleg Dir halt, ob Du nicht lieber nen anderen Kiga nimmst, wenn Du die Möglichkeit dazu hast.
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Kinder pro Gruppe u. wieviele insgesamt im Kiga?

Antwort von Hofi2 am 28.05.2008, 6:01 Uhr

Bei uns sind die Gruppen unterschiedlich groß: wir haben eine Gruppe mit 2-5 Jährigen mit 18 Kindern, eine Gruppe mit Integrativkindern ebenfalls mit 18 Kindern. In den anderen beiden Gruppen sind 25-30 Kinder. Jeweils 2 Erzieher pro Gruppe und unsere KiGa-Leiterin als Springerin.
Es sind im Moment etwas über 90 Kinder im Kindergarten. Gefrühstückt wird im Gruppenraum - jede Gruppe für sich. Danach können sich die Kinder im Kindergarten frei bewegen (offenes Konzept). Wir haben einen riesigen Garten, da ist es auch kein Problem, wenn alle Kinder gleichzeitig draussen sind.
Nächstes Jahr werden die Gruppen kleiner, da wir viele Schulkinder haben aber kaum Kinder die in den Kindergarten kommen.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Kinder pro Gruppe u. wieviele insgesamt im Kiga?

Antwort von Graupapagei3 am 28.05.2008, 6:37 Uhr

Bei uns sind es 13 Kinder insgesamt - im ganzen Kiga. Sie haben mehrere Räume zur Verfügung und ein großes Aussengelände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Kinder pro Gruppe u. wieviele insgesamt im Kiga?

Antwort von bigwusch am 28.05.2008, 7:21 Uhr

Hallo :o)

Wir haben 7 Gruppen. 6 mit 20-25 Kindern im Alter von 3-6 Jahren und eine für unter 3 jährige. Da sind es glaube ich 4 o.5 Kinder ( ist noch sehr neu)

Ich kenne jetzt nur die Gruppenräume der "Großen" und da ist der eine Raum in etwa so wie eurerer und auch das mit dem Flur ist bei uns auch ähnlich. Aber jede Gruppe hat noch einen kleinen Raum zusätzlich.

Das Aussengelände ist sehr groß.
Also wenn alle Kinder draussen sind ist es nicht überfüllt.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Kinder pro Gruppe u. wieviele insgesamt im Kiga?

Antwort von clawitter am 28.05.2008, 8:46 Uhr

Hallo Du !

Bei uns ist es fast wie bei Euch.
In unserem KG gibt es 3 Altersgemischte Gruppen mit je 25 Kindern. Insgesamt also 75 Kinder. Die einzelnen Gruppenräume finde ich auch ziemlich klein. Sie haben jeweils einen Bauteppich, eine Puppenecke mit "Küche", eine Kuschelecke mit Matratze, eine Spiel/Leseecke, einen Frühstückstisch (für max.5 Kids) und einen Mal/Basteltisch (für ca. 7 Kids).

Von jedem Raum aus kann man aufs Aussengelände. Der Flur ist auch relativ klein, gerade wenn Abholzeit ist kann es schonmal so eng werden das man seine Jacke lieber draussen anzieht.....
Einen gemeinsamen Waschraum gibt es für alle Gruppen, darin befinden sich 4 Toiletten und 6 Waschbecken.
Dazu kommt dann noch ein Bastelraum und ein Sportraum den alle Gruppen nutzen können.

Aber die Kinder sehen, empfinden das nicht so wie wir.
In der Eingewöhnungsphase hat mein Sohn sich auch mehr das Wirrwarr aus sicherer Entfernung angeschaut. Man selber denkt "oh mein Gott, wie soll das gutgehen", oder ?
Mittlerweile rennt er genauso über den Hof und ist ein Teil dieses Wirrwarrs ....
Ich habe mir da auch viel zu viele Gedanken gemacht am Anfang.

Sonst alles klar bei Euch ?

GLG !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Kinder pro Gruppe u. wieviele insgesamt im Kiga?

Antwort von may-flower am 28.05.2008, 9:21 Uhr

Hallo!

Bei uns im Kiga gibt es drei Gruppen mit je 25 Kindern. Die Gruppenräume sind normal groß und es gibt ein recht großes Außengelände...

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waldkindergarten

Antwort von Beauschi am 28.05.2008, 11:57 Uhr

mit 20 Kindern und 2 Erzieherinnen.

Super!

Beauschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

25 Ki./Gruppe, 2 Gruppen, Insgesamt also 50 Kinder

Antwort von Jeany1234 am 28.05.2008, 23:22 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Kinder pro Gruppe u. wieviele insgesamt im Kiga?

Antwort von berita am 28.05.2008, 23:57 Uhr

Hallo!

Meine Tochter geht in eine kleine Kita, dort gibt es nur eine Gruppe mit 25 Kindern. Sie sind in einem kleinen Haus mit zwei Etagen. Unten ist ein Raum mit Tischen, wo gegessen, gemalt und gebastelt wird. Und ein Raum, wo sie ihren Morgenkreis machen (eher klein). In der oberen Etage gibt es einen kleinen Kuschelraum mit Matratzen etc. Und einen grösseren Raum für Freispiel, mit Puppenecke und Lego etc. Klingt jetzt recht viel, finde es aber insgesamt auch nicht soo gross. Allerdings gehen sie jeden Tag mehrere Stunden raus, von daher kann ich (und meine Tochter) gut damit leben. Allerdings finde ich es in den Räumen oft unangenehm laut. Nur dieses Problem haben wohl fast alle Kitas ausser den Waldkindergärten.

100 Kinder oder mehr auf einem Haufen finde ich schon krass, aber bin es eben auch nicht gewohnt..

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Kinder pro Gruppe u. wieviele insgesamt im Kiga?

Antwort von platschi am 29.05.2008, 8:43 Uhr

Bei meinem Sohn im Kiga sind in den großen Gruppen 16 Kinder mit zwei Erzieherinnen. Bei den Kleinen sind es nur 10 Kinder mit ebenfalls zwei Erziehrinnen. Insgesamt sind es wohl so 95 Kinder im Kiga.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Kinder pro Gruppe u. wieviele insgesamt im Kiga?

Antwort von ny152 am 29.05.2008, 12:38 Uhr

bei uns ist es wie bei euch. allerdings ist es ein offener kindergarten, also nach einer 30-minütigen gruppeninternen begrüßungsrunde steht allen kinder der gesamte kiga offen. dann verläuft sich vieles. mein sohn war früher immer sehr eingeschüchtert von großen gruppen und vielen menschen in engen räumen. aber im kiga ist das komischerweise kein problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.