Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 26.10.2010, 13:35 Uhr

Auf keinen Fall schon morgens...

... sondern frühestens nach dem Mittagessen, nachmittags. So ist das z.B. bei uns, schon immer. Die Jungs sind 4einhalb und 6dreiviertel. Wobei süsses Frühstück nicht darunter fällt, das gibts schon MAL (Marmeladenbrot, ¨Honigbrötchen).

Sie wissen, dass Süssigkeiten kein "richtiges " Essen sind, dass sie eigentlich nicht gesund sind und man sie aber trotzdem mal isst, einfach weils gut schmeckt ;-) und das ja auch wichtig ist ;-).

Süsses hat aber keine grosse Bedeutung bei uns, würde ich sagen. Oft gerät es einfach in Vergesssenheit, auch wenn es da ist... Wir haben zwar meist welche da (z.B. Gummibärchen o.ä. oder eine Schkolade, die die Omi mitgebracht hat etc.), aber manchmal fragen die Jungs überhaupt nicht danach, manchmal wollen sie schon und nehmen sich dann halt. Aber wie gesagt, frühestens (nach-)mittags und immer erst nach dem "richtigen" Essen, nicht stattdessen. Wenn es mal zuviel sein sollte, kann ich immer sagen, "He stop mal, jetzt reichts aber, heb Dir lieber noch was für später auf, sonst bekommst Du Bauschmerzen" ;-) o.ä.
So war es z.B. nach der Einschulung des Grossen Anfang September - der Kleine hatte auch was Süsses bekommen und scheffelte das dann in sich rein... ;-))) Aber dann ist wieder ewig keine Rede von Süssem!

Klar gibts mal Ausnahmen wie die obige, wo sie viel Süsses essen, aber das sind z.B. Geburtstage, Besuch und da ist das ja OK :-)! Und dann ist aber auch wieder für lange Zeit gut und Süssies erstmal wieder kein/kaum ein Thema...

Beide mögen es übrigens auch nicht, wenn etwas ZU süss ist - z.B. als der Grosse das erste Mal eine Milchschnitte mitgebracht bekam (von der Oma), ass er sie nicht zu Ende, da "zu süss". Da war er so zweieinalb. Ich kann das abber auch gut nachvollziehen - manche Süssigkeiten sind wirklich total übersüsst. Der Kleine wiederum mag bestimmte Aromastoffe anscheinend nicht, z.B. bei diesen Trinkpäckchen "Vanille"-Milch etc. Ich weiss, was er meint, die schmecken oft wirklich ziemlich künstlich.

Von daher - ich denke die regulieren das z.T. auch selber...

Aber in Deiner Situation würde ich evtl. schon überlegen, mal mit den Kids ganz offen darüber zu reden. Also dass Du selber sehr viel Süsses als Kind gegessen hast, dass das nicht gesund ist, und dass Du heute (nicht nur deswegen?) halt "dick" bist (sorry - nicht böse gemeint!!!, Du hast es selber geschrieben und ich zitiere) und Angst hast, sie könnten mal ähnliche Probleme haben... oder so in der Art. Und dass es generell gut ist, wenn man Sachen nicht übertreibt - also in dem Fall Süssigkeiten ja, aber nicht zuviel.

Ich weiss aber jetzt grad nicht wie alt Deine Kids sind (hab ichs übersehen???), inwiefern das also möglich ist... Aber immer wenn ich einfach so, quasi authentisch was von mir erzähle, merken es sich die Kids umso besser, es macht irgendwie "Eindruck", habe ich gemerkt...
Naja, das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung/Ansicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.