Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Skyla am 12.10.2010, 11:28 Uhr

Auf einmal herzzereißendes Weinen beim Abschied...

Hallo Susanne,

schau mal, was ich weiter oben einer anderen Mutter geantwortet habe (unter "kiga, probleme").

Ich halte auch sehr viel von Dr. Posth.

Ich kann dir aus meinen Erfahrungen (mit zwei Kindern und durch Umzüge verschiedenen Kindergärten) nur sagen, dass es leider meistens so ist, dass die Erzieherinnen es für normal halten, dass Kinder anfangs weinen, das gehöre oft einfach dazu (heißt es oft). Ich sehe das ganz anders! Und ich finde auch nicht, dass man eine "Glucke" ist oder ein Sensibelchen, wenn man selbst weint, wenn man sieht, wie schwer das eigene Kind sich trennt... Und ich denke auch auf keinen Fall, obwohl das leider oft unterstellt wird, dass das Kind sich nur deshalb nicht trennen kann, weil man selbst es "insgeheim"/unterschwellig "nicht loslassen" kann oder will.

Es ist so, wie ich oben einer anderen Mutter schrieb, dass unsere Gesellschaft den Kindern hier einfach überhaupt nicht gerecht wird, denn die meisten (fast alle!!!) Kinder haben anfangs diese Probleme (weinen oder wüten oder jammern). Und wenn sie das nicht (mehr) tun, ist das nicht unbedingt immer ein Zeichen dafür, dass sie sich nun eingewöhnt haben, sondern oft, dass sie einfach resigniert haben, weil es ja alles doch nichts nützt und man ihnen im Grunde einen Zwang antut - man bringt sie immer wieder gegen ihren "Willen", gegen ihr "Können" (!) in den Kiga.

Wenn ein Kind soweit ist, geht es von sich aus gerne und freiwillig in den Kiga! Ohne jegliches Weinen!!! Und das ist bei den meisten Kindern oft erst mit 3 1/2 bzw. 4 oder auch (je nach Kind) erst mit 4 1/2 Jahren der Fall. Kinder sind Individuen, das eine geht früher, das andere später.

Gerade diesen Unterschieden wird leider überhaupt nicht Rechnung getragen, wird nicht berücksichtigt (dass Kinder einfach so verschieden sind). Und leider geht der Trend hin zu immer früherer (und längerer) Fremdbetreuung. Wie das in Frankreich ist, weiß ich nicht (ob es da TATSÄCHLICH besser läuft - wie es immer heißt! ?? Wer weiß das so genau?!?). Aber bei uns läuft es jedenfalls leider nicht KINDGERECHT. Sonst würden nicht so viele Kinder sich so schwertun (mit Kiga-Eingewöhnung).

Also lass dich nicht als Mutter verunsichern (wie ich früher leider oft)! DU kennst dein Kind am besten und am längsten! Es reicht auch noch, wenn er mit 4 oder 4 1/2 in den Kiga geht, denn ab dann wird es auch erst wirklich wichtig: Sozialisation durch andere Kinder usw.! Erst in diesem Alter sind die meisten Kinder so weit entwickelt, dass sie (täglich für mehrere Stunden) in Fremdbetreuung können (und dann auch wollen).

Viele Grüße!

:)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.