Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 17.05.2011, 10:00 Uhr

An den Träger wenden!

Hallo,

was Du beschreibst, geht gar nicht. In unserem Kiga können die Kinder das Haus nicht verlassen, die Außentür wird abgeschlossen und lässt sich von innen dann nur noch von Erwachsenen mit einer hohen Über-Kopf-Klinke öffnen, an die kein Kind heranlangt. Das Gartentor besitzt eine eigens dafür angefertigte und dort verschweißte Klinke, die sich ebenfalls in Über-Kopf-Höhe befindet und von den Kindern nicht erreicht werden kann. Es ist in all den Jahren, in denen meine Kinder dort insgesamt hingegangen sind, niemals ein Kind verschwunden oder unbeaufsichtigt in den Außenbereich gelaufen.

Schlösser und Klinken Kiga-gerecht umzuschweißen oder einzubauen, stellt kein echtes Problem dar und ist auch nicht teuer. Da die Kiga-Leitung bei Euch offenbar völlig uneinsichtig ist, musst Du Dich bitte an den Träger wenden (Stadt, Kirche, DRK, Caritas usw.). Rufe dort an und frage, wer für die Sicherheit der Einrichtung zuständig ist. Schreibe dann zusätzlich einen Brief per Einschreiben über die Sicherheitsmängel Eurer Einrichtung (Straße des Kigas nennen) dorthin. Optimalerweise natürlich in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat - es geht aber auch auf eigene Faust.

Dass das Ganze schriftlich und als Einschreiben erfolgt, ist wichtig. Denn dies setzt die entsprechenden Sachbearbeiter unter Druck, weil sie wissen: Wenn jetzt etwas im Kiga passiert, kann man uns nachweisen, dass wir von den Sicherheitslücken gewusst haben.

Wenn der Träger wider Erwarten hier auch abwiegeln sollte, wende Dich an die Kommune (Ordnungsamt) und berichte zuerst mündlich und dann ebenfalls schriftlich ("wie in unserem Telefonat vom heutigen Tage besprochen...") von den Mängeln. Solche Maßnahmen haben Erfolg, auch wenn sie etwas Mühe erfordern! Man darf nicht alles der Kiga-Leitung überlassen, vor allem nicht, wenn es hier offenbar nur wenig Einsicht und Eigeninitiative gibt. Unsere Einrichtung hat auch ständig mit Geldmangel zu kämpfen - die Sicherung der Türen und Tore geht aber recht preiswert.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.