Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 18.07.2009, 22:22 Uhr

Also ich wäre eher skeptisch...

... bzgl. der neuen, noch nicht existierenden KiTA.

Da ich bis vor kurzem aushilfsweise in einem kleinen KiGA gearbeitet habe (war ein privater mit mehrsprachigem Konzept, aber ist jetzt hier egal), habe ich folgendes erlebt:

Sie hatten gerade erst angefangen, alles musste sich noch einspielen - also z.T. etwas Chaos und Improvisation. Anfangs wenige Kinder und die, die kamen, waren eher "kleine" - Alter cca. 2-3 Jahre. Die einzige "Grosse" (mittlerweile fast 5einhalb, damals 4einhalb) fand es erst schön, hatte einen der kleinen Jungs zu ihrem "Brüderchen" auserkoren (sie ist Einzelkind) und mochte die quasi "familiäre" Atmosphäre, hatte auch den KiGA in der Nachbarschaft und betrachtete ihn als "ihren"... :-)

Bald begann sie sich aber zu langweilen, das merkte man richtig. Sie lebte richtig auf, wenn manchmal doch auch ein oder zwei ältere Kinder kamen - aber das kam recht selten vor (u.a. wenn ich unseren Grossen, etwas älter alsi sie, mit hatte; war aber oft nicht der Fall, weil er lieber in seinen normalen KiGA wollte) Es war was ganz andere, wenn mehrere "Grosse" da waren - dann konnte man auch mit den Grossen ganz anders arbeiten, z.B. im Morgenkreis, beim Basteln/Malen etc. Sonst fiel sie immer ein bisschen am Rand runter, auch wenn man sich bemühte, sie individuell zu fördern... Aber wenn da halt die Kleinen in der Überzahl sind, die nicht so lange stillsitzen können, nicht so lang und komplex über ein Thema erzählen usw., passiert es m.E. leicht, dass man den "Grossen" nicht wirklich gerecht wird. Und diese passen sich dann mit der Zeit - notgedrungen - den Kleinen an. Z.B. fing dann besagtes "grosses" Mädchen an, so richtig provokativ Blödsinn zu machen - und zwar auf dem Niveau der um 1-2 Jahre jüngeren! Das passte eigentlich gar nicht zu ihr, aber Kinder passen sich halt an... :-/

Ich bin jetzt nicht mehr dort und so viel ich weiss, wird nun mit ihr gezielt ein bisschen(?) Vorschulprogramm gemacht - aber ich weiss nicht ob das reicht und eine wirkliche ¨Lösung ist... Sie tat mir immer ein bisschen leid und ich war froh, dass es bei unserm Grossen im KiGA anders ist. (Bezeichnenderweise wollte er auch oft nicht mit, weil er meinte es ist/wird langweilig; fragte auch, wer von den "Grossen" kommt... usw.)
Ich finde schon, dass mindestens 3-4 Kinder aus einer Altersgruppe kontinuierlich da sein sollten, damit das auf Dauer gut klappt.

Bei dem anderen KiGA hätte ich persönlich wohl etwas Bedenken wg. des "offenen Konzepts" - habe den Eindruck, dass es oft eher Chaos bedeutet und die Not zur Tugend gemacht wird... Aber das muss ja hier nicht der Fall sein(?)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.