Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 16.07.2009, 12:45 Uhr

Spiele im Kindergarten..............jetzt hats uns auch getroffen

Heute hat mein Kind 4,5 im Kiga ihre Hotzenplotzspiel gespielt. Sie spielt augiebig, schießt auch mit der Pfefferpistole.
oder wirft den Hotzenplotz aus dem Fenster, eingesperrt wird er auch oder kriegt die Arme abgeschnitten.

Natürlich ist das für uns Erwachsene harter Tobak, aber ich denke das kinder in dem Alter den Unterschied zwischen Realität und Spiel noch nicht kennen.
Und das Krokodil kriegt ja auch ständig einen auf die Mütze ;-)
Jetzt war es so das sie zusammen mit einem anderen Mädchen immer zu einer neuen Erzieherin gerannt ist und sie der im Spiel die Arme abschneiden wollten.
O.k. Soweit so gut.

Jetzt hat ihre Haupterzieherin das mitbekommen und die beiden zusammen im Raum kurz zur Seite genommen und gesagt das ja das eine neue Erzieherin sei und sie jetzt bitte beide was nettes zu ihr sagen sollen.
Meine Tochter hat sich natürlich geweigert.
Aus ihrer Sicht hat sie ja auch nix böses gesagt, kann ich schon verstehen.

Ich will da jetzt kein Fass aufmachen, aber auch nicht das Spiel meiner Tochter unterbinden.
Sie spielt fantastische Fantasiespiele und ich persönlich finde es in dem Alter noch normal. Sie hat ja nicht gesagt: Dann hau ich dir in die Fresse oder so. Es war also absolut keine Gewaltabsicht.

Ansonsten ist sie eher schüchtern und auch im Kiga nicht ohne Probleme angekommen.
Finde es schon toll das sie so schnell mit der neuen Erzieherin in Kontakt tritt und sie versucht in ihr Spiel einzubeziehen.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt. Vielleicht sehe ich das ja auch falsch.
Aber ich bin nicht so eine Mami die Ihr Kind ständig ausbremst und alles untersagt nur weil es komisch ankommen könnte. Was nicht heißt das es keine Regeln gibt. Aber die beschränken wir auf die nötigsten Sachen.

 
8 Antworten:

Re: Spiele im Kindergarten..............jetzt hats uns auch getroffen

Antwort von RunderBauch am 16.07.2009, 13:39 Uhr

Ich glaube der Erzieherin fehlt es an Phantasie und du hast eine gute Einstellung zum Spiel deines Kindes.
Die Erz. hätte meiner Meinung nach einfach mit Gegenphantasie ("Aua, jetzt fehlt mir was und ich kann nicht mehr malen..., oh da bin ich traurig, jetzt zauber ich meinen Arm wieder her...") reagieren können- das sollte eine gute Erz. die die magische Phase ja wohl aus dem FF kennen müsste, da sie in der Altersgruppe arbeitet!!!
Man muss, wie du schon sagst, nicht alle gurseligen Spielelemente ernst und erzieherisch aufgreifen. Das kann man machen, wenn ein ernster Hintergrund sichtbar ist, aber nicht, wenn deine Tochter einen Räuber unschädlich machen will!
Boh... manche Kollegen fehlt es echt....!!! GRRRRRRRRRRR, ich bin ja auch nicht perfekt, aber an sowas kann ich mich echt aufhängen...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Erzieherin kann man die Kinder doch einschätzen!!!

Antwort von lali77 am 16.07.2009, 13:41 Uhr

Hallo,

also ich bin da ganz Deiner Meinung. Unsere Erzieher kennen ihre Schützlinge genau und wissen auch, wer schon sehr phantasievoll spielt oder wer schlecht erzogen ist.

4-jährige spielen völlig in ihrer Phantasie! Und die Erzieherin hat sicher gesehen, was sie da schönes spielen und wozu das "Arm abschneiden" gehört hat. Hätten sie sie beschimpft oder getreten, wäre das natürlich was anderes. Aber im Spiel...!?!?!?

UNSERE Erzieher hätten darauf glaub ich gesagt: "Was? Ihr wollt mir die Arme abschneiden? Oh nein, das geht doch nicht, dann hab ich ja keine mehr...!" und wären mit den Kleinen ins Gespräch gekommen.
Finde die Reaktion von der Haupterzieherin etwas komisch, aber gut, wir waren nicht dabei uns wissen nicht wie und was...!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiele im Kindergarten..............jetzt hats uns auch getroffen

Antwort von Misöne am 16.07.2009, 13:44 Uhr

Hallo,
also ich finde es vielleicht auch etwas übertrieben von der Haupterzieherin, würde es jetzt aber auch nicht überbewerten.
Wie hast du denn von dem "Vorfall" erfahren? Ich gehe mal davon aus, dass die Kinder das schön öfter gespielt haben, vermutlich wollte die Haupterzieherin nicht, das die "Neue" sich erschreckt, über die Spielmethoden.
Du kannst ja die "Neue" auch nochmal ansprechen, wie es bei ihr angekommen ist. Ich würde das Spiel auch nicht untersagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da wir wieder in der Wiedereingewöhnung sind habe ich halt gefragt ob heute was

Antwort von Charlie+Lola am 16.07.2009, 16:02 Uhr

besonderes war. Meine Tochter tut sich morgens noch recht schwer und hatte heute besonders Probleme und dicke Tränchen in den Augen.

Und da hat sie mir halt das erzählt. Also ich werde erst mal nix sagen, aber wenn sowas mit Gespräch unter 4 Augen wegen sowas kommt werde ich wohl mal noch was dazu sagen.
Das ist es was mich besonders ärgert, aber egal.

Die "Neue" ist schon seit einem 1/4 Jahr dabei, hat aber bisher nicht explizit in der Gruppe gearbeitet sondern war gruppenübergreifend tätig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiele im Kindergarten..............jetzt hats uns auch getroffen

Antwort von Agnetha am 16.07.2009, 16:55 Uhr

Finde die Reaktion der Erzieherin absolut übertrieben. Warum muss deine Tochter was Nettes zu der anderen Erzieherin sagen? So ein Blödsinn! Ich hätte mich an ihrer Stelle auch geweigert.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wir wieder in der Wiedereingewöhnung sind habe ich halt gefragt ob heute was

Antwort von Misöne am 17.07.2009, 8:45 Uhr

Ach so... na dann ist sie ja wirklich gar nicht mehr so neu und wird deine Tochter auch schon von ihrer Art her etwas kennen. Wenn es dich so sehr beschäftigt, dann sprich es an, wie es von der Haupterzieherin gemeint war. Vielleicht nur ein Missverständniss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiele im Kindergarten..............jetzt hats uns auch getroffen

Antwort von Nase am 17.07.2009, 9:10 Uhr

Wirklich bissle komisch? Eventuell doch ein Mißverständnis?
Also wenn ihr das Spiel nicht gefällt, und sie die Schießerei blöd findet, ok. Aber dann soll sie es doch gleich unterbinden, nen Alternativ vorschlag machen und nicht spielen lassen und dann sagen, so jetzt sagt noch was nettes??
HÄ?? Ich versteh das tatsächlich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es sollte halt was nettes gesagt werden da sie bisher nur "böses" zu ihr gesagt hat

Antwort von Charlie+Lola am 17.07.2009, 11:30 Uhr

Ich habe manchmal sehr stark das Gefühl das den Kindern immer eine böse Absicht zugeschoben wird.
So wird das ganze aus der Sicht der Erzieherin auch verständlich.
Aber meiner Meinung nach macht das kein Kind mit unter 5 absichtlich.

Schon gar nicht das morgens beim Abschied geweint wird. Diese Endlosdiskussion führe ich ja schon seit über einem Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Buchstaben Spiele Gesucht

Laut Kinderneurologin soll unser sohn (5 jahre , entwicklungsverzögert) ein Spiel bekommen wo er das ABC lernt... also nicht lesen lernen , sonder die Buchstaben erkennen ( z.B A wie Affe, B wie Buch...) Welches Spiel ist da am geeigneten? LG ...

von Isabel 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Bei Regen- und Matschwetter draußen spielen - Dürfen Eure Kinder das?

Hallo, ich hatte gestern mal wieder eine Diskussion mit meiner Schwiegermama. Sie findet es nicht gut, wenn sich meine Tochter beim Spielen in Regen und Matsch schmutzig macht und vor allem, daß ich die Regenklamotten nicht jedesmal nach einem Matscheinsatz auf Hochglanz ...

von Holzmum 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Spiele ?

Hallo, ich hab da mal eine frage kennt ihr irgendwelche Kooperationsspiele(wo man gemeinsam gewinnt oder verliert) und Ordnungsspiele (wo man was anordnen muss und die strategie entscheident ist) also Tischspiele, vlt. könnt ihr mir ein paar sagen, einfach den Namen des ...

von Karinna 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Spiele im Kindergarten

Guten Morgen, mein Sohn ist gerade 2 Monate im Kindergarten und ist 3 Jahre alt. Die älteren Kinder spielen Rambo-Spiele und unser Sohn mitten drin. Jetzt spielt er zu Hause mit einer imaginären Pistole und will uns alle tod schießen. Wir sagen ihm , dass wir diese ...

von Carmelo 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Will nur mit den Erzieherinnen spielen

Mein Sohn ( jetzt 2 Jahre + 6 Monate) besucht seit ein paar Wochen eine KITA-Krippengruppe (von 1 bis knapp 3 Jahre). 9 Kinder + 2,5 Erzieherinnen - mit fester Bezugserzieherin. Er geht sehr gern hin, hat keinerlei Ablösungsprobleme, erzählt zu Hause auch von den anderen ...

von meinsöhnchen 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

@cata wegen Spielen mit 4jährigem

Hallo, ich habe ja auch das "Problem", dass ich einen fast 3jährigen und einen fast 1jährigen hier habe. Der Große beschäftigt sich auch noch nicht wirklich allein, höchstens mal kurz für 5-10 Minuten. Aber mit dem Sportklub vormittags ist er ja schon mal gut und ...

von Mugi0303 14.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Was spielen eure 4jaehrigen Jungs so?

Meiner haengt vorm PC oder Nintendo rum. Er hat ein ganzes Zimmer voll Spielsachen, die er nicht braucht. Meine Grosse war damals ganztags im Kiga, und ich war arbeiten, da hatten wir das Problem nicht. Ich habe aber auch noch ein Baby, was recht betreuungsintensiv ist und ...

von Cata 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Puzzle, Spiele und Co für 3-jährigen - richtig fördern

Hallo! Unser Sohn ist, was das räumliche Vorstellungsvermögen anbelangt, recht weit. Als er zwei Jahre alt wurde, konnte er schon diverse Puzzle mit Rahmen (z.B. Bob der Baumeister mit 25 Teilen) problemlos puzzlen. Ich habe ihm vor ca. 2 Wochen ein 100-Teile Puzzle von ...

von Andymaus 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Mit anderen spielen - abwann?

Hallo, mein Kleiner geht seit 1 Monat in die Kinderkrippe - er ist 2,5 Jahre alt. Nun erzählten mir die Erzieherinnen, dass er überhaupt nicht mit anderen Kindern spielt, sondern nur allein oder mit ihnen. Er ist aber ganz begeistert vom Kindergarten/Krippe, nennet ständig die ...

von annetteundco 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.