Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Agnetha am 14.07.2009, 14:13 Uhr

Tauchen

Mein Sohn (5) besucht seit ein paar Wochen einen Schwimmkurs. Inzwischen schwimmt er auch schon ganz prima, bloß mit Tauchen hat er nichts am Hut. Wenn er sein Seepferdchen haben will, muss er ja aber mit geöffneten Augen runter und irgendwas vom Beckengrund holen. Schwimmbrillen sind nicht gestattet. Wir haben es schon mit "Bestechung" versucht. Leider bis jetzt ergebnislos.

Habt ihr irgendeinen Trick, wie ich ihm das schmackhaft machen kann?

Danke für zahlreiche erfolgversprechende Tipps!

Agnetha

 
5 Antworten:

Re: Tauchen

Antwort von dhana am 14.07.2009, 15:36 Uhr

Hallo,

warum sind Schwimmbrillen nicht gestattet?

Bei uns waren die nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauchen

Antwort von Fr. Heinz am 14.07.2009, 15:40 Uhr

Hat er denn dich schon fröhlichst im Wasser tauchen sehen?
Bist Du ihm schonmal durch die Beine durchgetaucht?
Habt ihr beide euch schonmal was unter Wasser zugerufen und der andere mußte es verstehen?
Habt ihr schonmal ausführlichst den Großen beim Springen zugesehen und euch darüber amüsiert, wie sich manche Mädchen beim Springen die Nase zuhalten?
Und hast Du einen Tauchring und ihr taucht erstmal im flachen Bereich um die Wette nach diesem Ring?

Wenn ihr das alles schon miteinander gemacht habt, dann habe ich keine weitere Idee mehr.

Und wenn nicht, na dann nichts wie los :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauchen

Antwort von Agnetha am 14.07.2009, 18:41 Uhr

Ja, das klingt ganz toll, was du schreibst, was er und ich alles im Wasser zusammen anstellen könnten, aber leider Gottes bin ich eine höchst miserable Schwimmerin und von Tauchen will ich hier gar nicht reden. Ich bin schon froh, wenn ich irgendwo ein paar Meter schwimme und nicht untergluckere. Deswegen ist es mir ja so wichtig, dass er es gut kann.

Meine Eltern haben sich gar nicht darum gekümmert und sind auch nie mit uns schwimmen gegangen und heute, als Erwachsene ist es für mich ehrlich gesagt ziemlich uninteressant. Von mir will ja keiner mehr ein Schwimmabzeichen sehen.

Ansonsten sind Schwimmbrillen tatsächlich nicht erlaubt. Der Lehrer geht davon aus, dass die Kinder tauchen können müssen, auch wenn sie mal irgendwo stehen und gerade keine Schwimmbrille dabei haben ...

Na, mal sehen. Es wird schon was werden, hoffe ich.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauchen

Antwort von stjerne am 14.07.2009, 21:35 Uhr

Ich habe das Tauchen als Kind auch gehasst - bis ich mich traute die Augen aufzumachen! Vorher bin ich immer mit geschlossenen Augen getaucht und habe dann Panik bekommen, weil ich nicht wusste, wo ich bin. Irgendwann hat eine Mitschülerin mich ermutigt, die Augen aufzumachen und von dem Moment an habe ich es geliebt (sehr zur Verblüffung meiner Lehrerin...)!

Meine Tochter ist auch fünf und ich habe ihr diese Geschichte erzählt. Sie hat immer die Augen aufgemacht und taucht sehr gerne. Vielleicht hilft es auch Deinem Sohn, wenn Du ihm sagst, dass es unter dem Wasser gar nicht unheimlich ist, wenn man alles sehen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauchen

Antwort von Caot am 15.07.2009, 10:36 Uhr

Nun, erzwingen kannst du nichts. Es kommt von alleine, in der Regel dann wenn Kind es von anderen Kindern sieht. Tauchen ohne alles finde ich auch gut.

Was dein Sohn können sollte ist schwimmen. Ob mit oder ohne Abzeichen. Das Abzeichen könnt Ihr jederzeit und überall in öffentlichen Schwimmhallen für 2,50 € nachholen und zwar dann wenn es soweit ist. Manchmal drücken die Lehrer auch ein Auge zu und Kind darf sich an etwas festhalten um den Ring vom Beckengrund zu holen. Aber was machst Du denn mit dem Springen. Das muss man ja auch zum Seepferdchen können?

Wir haben Schwimmkurs und Seepferdchen getrennt voneinander innerhalb von 3 Monaten nachgeholt. Dafür dann aber ohne Wenn und Aber und ohne Theater. Schnell schimmen ohne fast dabei abzugluckern, reinspringen und tauchen war dann innerhalb von 5 Minuten in Rekordzeit und ganz stolz, ohne Tränen und Kampf, nachgeholt.

Stehe dazu und geht einfach ins Freibad. Du wirst sehen, bald ist er auch freiwillig dazu bereit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.