Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 13.07.2009, 15:25 Uhr

verletzter Fuß - Kiga ja o. nein?

Hallo
also ich frag jetzt einfach euch mal wie ihr da entscheiden würdet:

Mein Sohn (5) hat am Samstag der Oma im Garten "geholfen" u. hat sich mit einer Gartenharke (mit Zinken) in den Fußrücken gehakt. Da es nicht mehr aufhörte zu bluten (ist nicht groß aber wohl tief) sind wir nach 1 h mit ihm ins KH gefahren wo es dann mit 1 Stich genäht wurde. Zzt. läuft er nicht mit dem Fuß sondern krabbelt. Heute morgen waren wir zum Nachsehen beim KA u. der Verband konnte weg, Wunde sieht gut aus, allerdings ist der ganze Fußrücken blau. Sei aber normal meinte der KA, nur wenn Komplikationen (Eiter, Blutvergiftung) auftreten müssen wir noch mal kommen, ansonsten halt diese Woche nicht baden u. nicht im Sand spielen u. dann nächste Woche Fäden ziehen.... In den Kiga könnte er sofern sicher gestellt wird dass die ihn nicht in den Sand o. Matschbereich lassen (da kann ich mich aber bei uns drauf verlassen).

Hm, SM meinte aber gerade ja u. wenn ihm ein anderer drauf tritt?

Wie würdet ihr entscheiden? Ich meine natürlich wenn er die paar m zur Toilette wieder laufen kann aber dann? Kiga würde ihm ja mal für ein paar h "was anderes" bieten als daheim sitzen - oder?

Was würdet ihr machen? Oder doch lieber warten bis alles wieder verheilt ist?

viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: verletzter Fuß - Kiga ja o. nein?

Antwort von Nase am 13.07.2009, 15:35 Uhr

Also im Sommer, im Kindergarten nicht in den Sand und Matsch zu können ist doch bissi blöd..
Hat denn der Kindergarten genügend Möglichkeiten andere Sachen im Freien zu spielen.. Bei mir in der Gruppe wäre das tatsächlich schwierig.. Der Sand nimmt den allergrößten Teil im Garten ein..Und überall wo man hin will, muß man durch den Sand..

Und er muß natürlich wieder laufen können und nicht krabbeln, denn sonst kann er ja gar nichts alleine erledigen..

Dann wäre aber sicher nichts dagegen einzuwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nase

Antwort von RR am 13.07.2009, 15:39 Uhr

Hallo
nein bei uns sind 2 separate Sandkisten an einer Ecke des Aussenbereiches, alles andere ist Rasen o. Beton zum Roller, Fahrrad etc. fahren. Da gibts auch Rutschen, Hüpfbälle, Schaukel, große Bausteine, alles nicht im Sand. Mein Sohn geht dort eig. eh nicht gerne in den Sand da er sagt die Kleinen dort machen ihm immer gleich alles wieder kaputt was er gebaut hat.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vorsichtig oder ängstlich

Antwort von Frau Maus am 13.07.2009, 15:56 Uhr

Hallo,

bei unseren Jungs versuche ich immer, sie einerseits zur Vorsicht anzuhalten, ihnen andererseits keine Ängstlichkeit zu vermitteln. Du selbst kannst am besten abschätzen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass deinem Sohn schlimmeres passiert, wenn er dort hin geht. Hält er sich vom Sand fern, gut, und wenn es weh tut, weil ihm mal einer versehentlich drauf tritt, auch nicht schlimm - sofern der Fuß soweit verheilt ist, dass die Wunde nicht wieder auf geht.

Wenn ich ihn hinschicken würde, würde ich aber auf jeden Fall die Erzieherinnen darauf ansprechen, dass dein Sohn auf seinen Fuß Rücksicht nehmen muss. Klappt bei unseren ganz gut, sprich, sie behalten das Kind dann wirklich diesbezüglich im Auge und erinnern es (und auch die anderen Kinder) daran, dass es gut aufpassen muss.

Falls du den Eindruck hast, zwei Ruhetage zuhause würden dem Fuß sicher noch gut tun, ist das sicher nicht verkehrt.

LG FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorsichtig oder ängstlich

Antwort von Fru am 13.07.2009, 16:24 Uhr

Was sagt denn Dein Sohn dazu? Möchte er in den Kiga? Wenn ja und er sich danach fühlt, dann laß ihn gehen. Natürlich die Erzieherinnen drauf hinweisen!

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorsichtig oder ängstlich

Antwort von Shian am 13.07.2009, 16:42 Uhr

Hallo,

ich würde meinen Sohn wohl ein paar Tage zuhause lassen.

Bei uns in der Gruppe gibt es zwei Erzieherinnen auf 21 Kinder. Ich finde die zwei können ihre Augen nicht überall haben und sich schon gar nicht auf ein einzelnes Kind so konzentrieren das wirklich nichts passiert. Kinder sind soooo schnell.

Ich denke ich würde noch ein paar Tage warten bis die Wunde wirklich sicher zu ist und gut. Klar, wenn ich gezwungen wäre täglich arbeiten zu gehen sähe das wahrscheinlich anders aus, aber da ich das nicht muß würde ich abwarten.
Allein schon die anderen Kinder .. das ist ja auch noch ein Risiko. Wie schnell kann beim Toben und Raufen was passieren was dem Fuß dann schadet. Und auch draußen im Garten kann ich von den Erzieherinnen nicht verlangen das sie sooo auf meinen Sohn achten müssen. Das ist einfach nicht zu schaffen *denk*

Lieben Gruss
Shian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verletzter Fuß - Kiga ja o. nein?

Antwort von berita am 13.07.2009, 18:51 Uhr

Ich würde mit den Erziehern sprechen. Bei uns würde es wohl nicht gehen, weil die Gruppe sehr oft unterwegs ist und die können ja nicht alle in der Kita bleiben, nur weil ein Kind nicht richtig laufen kann. Wegen Matsch hätte ich bei einem vernünftigen 5jährigen nicht so die Sorgen, meine Tochter würde sich jedenfalls daran halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch

Antwort von RR am 13.07.2009, 19:10 Uhr

Hallo
die Erzieherinnen hab ich heute morgen ja schon informiert wegen des wehen Fußes u. sie meinten nur sie können ihn ruhig bringen sobald er wieder zur Toilette laufen kann... Ausflüge werden die nächsten 2 Wochen eh nicht mehr gemacht sagten sie mir da für die Ferien alles vorbereitet wird etc.

Auch dass er nicht in den Sand geht sehe ich nicht als Problem, er ist ja schon 5 u. macht es nicht wenn er weiss er darfs jetzt eben mal nicht.

Zzt. müssen wir aber noch warten, er läuft noch nicht auf dem Fuß, der ist noch ziemlich blau u. geschwollen oben drauf. Wird vielleicht die Woche doch ohne Kiga vorbei gehen wenns sich nicht schlagartig bessert....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch

Antwort von lali77 am 14.07.2009, 9:09 Uhr

Hallo,

also ich hätte ihn glaub ich zu Haus gelassen, obwohl ich jetzt den Fuss nicht gesehen habe.
Aber die Gefahr, dass doch mal was passiert, ist gegeben. Und der Fuss wird im Kiga ja auch permanent belastet.
Zu Haus kann er auch mal auf dem Bett oder Couch liegen oder spielt in seinem Zimmer.

Wenn im Kiga was passiert, hast Du ihn noch länger zu Haus und er hat mit der Wunde zu tun, als wenn JETZT alles gut verheilt und er ab nächster Woche wieder starten kann!

LG Jenny, die mitfühlen kann, weil mir auch schon ähnliches passiert ist. GUTE BESSERUNG!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.