Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 12.07.2009, 21:21 Uhr

5 jähriger verhält sich wie der ober-chef und will nicht schlafen

mein sohn ist 5. er war schon immer ein wenig anstrengend. mich würde mal interessieren, ob ihr ähnliches kennt. er durchläuft ganz oft extreme phasen. mal ist er sehr kooperativ und kann sich sehr gut allein beschäftigen und hat eine sehr gute ausdauer und dann kommt wieder so eine phase- und die kann zwischen wenigen tagen bis hin zu 1 oder 2 monaten dauern-, wo er sehr unausgeglichen ist, sehr anhänglich, rund um die uhr von mama oder papa entertaint werden möchte, aber gleichzeitig oft auch nur sch.... macht und unausgelastet wirkt. ausserdem führt er sich dann wie ein kommandateur auf usw.

ähnliches gilt für das schlafen. ich hab kein problem damit, wenn er erst abends um 22 uhr oder so schläft (auch wenn es nicht mein wunschtraum ist :-)), aber, wenn ich ihn morgens um 7 uhr wecke ist er totmüde und es sammelt sich im laufe der woche schlafmangel an und ich habe das gefühl, daß er einfach übermüdet ist. aber abends läuft immer wieder dasselbe spielchen. er hält sich in seinem bett wach. d.h. er baut lego, er spielt, schaut bücher oder in solchen unausgegelichenen phasen rufen wir ständig nach mama und kommandieren rum. d.h. er hält sich wach. und morgens geht das leid von vorne los..... und es liegt bei uns nicht an regelmäßigkeit oder ritualen oder ruhe oder so. wenn er am wochenende ausschlafen kann, holt er den schlaf zwar nach. aber das bedeutet sonntag abend schläft er entsprechend spät ein (z.b. 23 uhr) und montag morgens fängt die woche dann wieder mit schlafmangel an......

oh man, manchmal nervt mich das ganze so dermaßen an. und in 2 wochen haben wir kiga-ferien für 3 wochen. es grault mich schon......

kennt jemand auch so ein verhalten und wie geht ihr am besten damit um?

lg anja

 
7 Antworten:

Re: 5 jähriger verhält sich wie der ober-chef und will nicht schlafen

Antwort von bubumama am 12.07.2009, 21:54 Uhr

Hallo,

man könnte bei Deinem Beitrag glatt meinen, es handle sich um meine Tochter.
Sie ist auch 5 1/2 Jahre alt, schläft nicht ein, spielt und schaut Bücher an etc. Ruft ständig nach mir, dann sagt sie rotzfrech "wenn du schon mal da bist, dreh bitte die Kassette um", mehr war dann nämlich gar nicht.
Morgens muss sie allerspätestens um 7 Uhr raus, aber ich muss sie IMMER wecken.

Und wie bei Euch auch, es sind bald für 3 Wochen Kindergartenferien. Welch ein Graus

Ich weiß auch nicht, was ich noch machen soll. Sie schläft einfach nicht eher ein. Sie wäre müde, das merke ich ja, weil sie auch früh nicht rauskommt. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich die Schlafzeiten verschieben kann. Sie geht ja schon so gegen 19 Uhr, spätestens 20 Uhr ins Bett. Aber schlafen tut sie erst so gegen 21 Uhr oder später.

Leider war das nun keine Hilfe für Dich, ich hoffe nun mal, das ist nur eine der berühmten Phasen. Die allerdings schon viel zu lange anhält und auch keine Besserung in Aussicht ist.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 jähriger verhält sich wie der ober-chef und will nicht schlafen

Antwort von mama von Joshua am 13.07.2009, 8:33 Uhr

Ihr habt wenigstens noch das Glück, daß ihr wecken müsst. Meiner ist 4,5 und von selber morgens um diese Zeit wach, ich könnt ihm im Moment die Gurgel rumdrehen.

Er geht abends um 19 Uhr ins Bett, wälzt sich erst ewig hin und her, beginnt dann alles aus seinem Bett zu befördern und singt irgendwelchen Blödsinn.
Bücher anschauen oder Lego bauen funktioniert bei uns Gott sei Dank nicht, da er sich noch mit seiner kleinen Schwester ein Zimmer teilt und da möchte ich, daß das Licht ausbleibt.

Tagsüber haben wir dann aber das gleiche Theater wie ihr: nörgelig, maulig, nichts ist recht, man merkt ihm die Müdigkeit an. Aber abends früher einschlafen ? Nö, da ist nichts zu wollen. Selber beschäftigen ist im Moment auch ein Ding der Unmöglichkeit, das funktioniert bei uns zu Hause noch keine 5 Minuten. Sag ich zu ihm, er soll doch ein wenig mit seiner Eisenbahn spielen, weil ich noch dies oder das erledigen muss und eben gerade in dem Moment keine Zeit habe, dann kommt immer gleich "Das ist aber soooo langweilig". Biete ich ihm etwas an, dann will er auch nicht. Man kanns ihm nicht recht machen.Und ständig wieder das rumgenöle und gejaule.

Ich kann dir jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen und hoffe auch, daß es nur eine Phase ist die vorübergeht.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 jähriger verhält sich wie der ober-chef und will nicht schlafen

Antwort von Fröschli am 13.07.2009, 9:28 Uhr

Guten Morgen!

Das Drama hatten wir auch.
Nike geht um 19Uhr oder 19.30 ins Bett. Müde ist er, kann sich aber auch ewig wachhalten.
Ich lege mich einfach dazu und kraule ihm den Rücken. Dauert ca fünf-10min und er schläft tief und fest.
Wecken muss ich ihn Morgens trotzdem, aber es ist leichter.

Vielleicht klappt das ja bei euch auch.
ACh ja, beim Kraulen gibt es die Regel Mund und Augen zu...

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 jähriger verhält sich wie der ober-chef und will nicht schlafen

Antwort von celmin am 13.07.2009, 11:17 Uhr

Wenn du sagst, Du hast kein Problem damit, dass Dein Sohn erst um 22.00 Uhr schläft, dann solltest Du auch kein Problem damit haben, wenn er morgens und tagsüber müde ist.
Ich habe bei meinen Kids sehr wohl ein Problem damit, wenn sie erst um 22.00 Uhr schlafen. Bei mir gibt es ab 19.30 Uhr kein Spielzeug mehr, da um 19.30 Uhr Bettgehzeit ist. Dann wird noch gelesen bzw. Vorgelesen, gekuschelt und dann ist Ende. Wenn dann noch gespielt würde, dann würde ich das verbieten. Wir brauchen einen geregelten Tagesablauf, sonst würde bei uns das Chaos ausbrechen.
Wenn er so viel Energie hat, macht er denn auch viel Sport mittags? Wenn er sich mittags auspowert, ist er abends auch müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 jähriger verhält sich wie der ober-chef und will nicht schlafen

Antwort von RR am 13.07.2009, 19:05 Uhr

Hallo
mein Sohn ist auch 5 u. geht abends erst mit uns schlafen. Bei uns ist aber mittags mind. 1,5 h Mittagsruhe PFLICHT, meist schläft er 1-2 h fest ein. Danach wird (wenn er nicht grad nen wehen Fuß hat wie im Moment natürlich ) mindestens für 2 h etwas zum Auspowern gemacht. Entweder Spielplatz o. größerer Spaziergang, Rad fahren o. sowas in der Richtung.Auch abends wird im Sommer noch sowas gemacht. Gegen 22 h ist er dann wirklich wieder müde u. geht ohne Probs ins Bett auch wenn wir noch ein bisschen länger mal auf sind.....

Kann Mittagsruhe wirklich nur empfehlen, kein Gemaule aus Müdigkeit u. abends haben die Kids nicht das Gefühl was zu verpassen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch für Mittagsruhe...

Antwort von MM am 13.07.2009, 22:22 Uhr

... gerade im Sommer, denn mittags ist es oft eh zu heiss (in südlichen Ländern machen ja auch die Erwachsenen Siesta, das hab ich den Kids jetzt mal erzählt ;-)) und es ist dann nicht schlimm, wenns abends mal später wird.
Also bis 22 Uhr würde ich sie nicht hier rumtoben haben wollen, aber so 20:30-21 Uhr wird es momentan meist schon...

Der Kleine (3) macht auf jeden Fall noch Mittagsschlaf (bis auf Ausnahmen) und ich würde sagen er braucht den auch - ist sonst ziemlich schecht drauf gegen Abend. Der Grosse (5einhalb) schläft meist nicht mehr ein, aber er legt sich halt hin, schaut sich ein Buch an oder so - und manchmal schläft er sogar doch noch ein... Und ich nutze die Zeit, um zu arbeiten - zur Zeit geht das gar nicht anders (der Grosse hat KiGA-Ferien, der Kleine geht erst ab September in den KiGA). Von daher, auch wenn die Kinder wach wären, müssten sie sich iregdnwie selber beschäftigen. Da finde ich es besser sie ruhen sich aus und danach können wir wieder was Schönes zusammen machen :-)!

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch zu dieser "Phase" der Fünfjährigen...

Antwort von MM am 13.07.2009, 22:44 Uhr

... - ich denke es ist wohl wirklich eine, denn was Ihr hier schreibt, kenn ich von unserm Grossen auch. Einerseits ist er schon recht vernünftig, kann und weiss vieles, man kann super interessante Gespräche mit ihm führen usw., und andererseits "mackert" er aber dann wieder auch rum, nölt, wird frech usw.

Ich glaube die haben in dem Alter einfach so eine Phase, wo sie ihre Identität neu definieren - nicht mehr richtig klein (kleines KiGA-Kind), aber auch noch nicht richtig gross (Schulkind) zu sein... Eine Bekannte die als Pädagogin viel mit Vorschulkindern zu tun hat, sagte mir mal "Ja ganz typisch - plus minus ein Jahr bevor sie in die Schule kommen, gehts los - da wird es für die Eltern anstrengend, fast wie eine kleine Pubertät..."

Und das mit dem Schlafen ist auch ähnlich bei uns - wobei es sich bei uns bewährt hat, Mittagsruhe zu halten. Ob nun mit Schlaf oder nicht, aber in diesen 1-2 Stunden kann auf jeden Fall etwas zur Ruhe kommen, entweder sich hinlegen oder ruhig was spielen, malen etc. Ich denke das tut ihm gut (im KiGA haben sie auch Mittagsruhe, aber jetzt sind Ferien).
Von Zeit zu Zeit bestehe ich auch drauf, dass er sich wirklich hinlegt und versucht zu schlafen, denn ich habe genau diesen Eindruck es angesammelten Schlafmangels, den Du beschreibst.

Gruss, M..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.