Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Antje04 am 05.10.2016, 10:33 Uhr

4 Jähriger Sehr Aggressiv

Es ist sinnlos, einem Kind das Schlagen zu verbieten, wenn man es selber schlägt. "Klaps" ist eine hilflose Beschönigung des Wortes "Schlagen", und Schlagen ist immer eine Erniedrigung. Andere Kinder weinen, Dein Sohn hilft sich und seinen Gefühlen, indem er lacht. Aber glaube bitte nicht, dass er das lustig findet, das Gegenteil ist der Fall.
Sinnvoller wäre es, seine Empathie zu fördern. also ihn zu fragen wie er sich fühlen würde, wenn Du ihm wehtust. Aber das ist wiederum sinnlos, da Du Schläge als Erziehungsmittel einsetzt.

Wenn er seit dem KiGa so aggressiv ist, würde ich das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen. Erzählen, wie er sich verändert hat, gemeinsam nach Lösungen suchen. Aber eigentlich hört es sich so an, als wäre er vollkommen überfordert. Möglicherweise ist der Hort zu viel des Guten...
Was das Mittelfingerzeigen angeht: Vielleicht kopiert er das Verhalten auch von seinem Bruder?

Und höre auf, ihn zu klapsen, denn wenn man anfängt, ist die Gefahr groß, dass man diese Art der Erniedrigung weiterhin einsetzt. Irgendwann wird er zurückschlagen, und dann wird es richtig häßlich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Aggressivität beim Kleinkind

Hallo zusammen! Unser Sohn ist fast fünf, geht in den KiGa und ist dort gut angekommen. Er hat seine Freunde, mit denen er sehr gerne spielt. Einzelkind. Leider keine andere Kleinkinder in der Familie. Was mich so stört, ist seine Aggressivität. Nicht ständig und nicht ...

von MamaVonTristan 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressiv

Mein Sohn ist aggressiv und ich weiss keinen Ausweg

Hallo, ich mache mich jetzt mal richtig unbeliebt und schildere mal mein Problem. Mein Sohn ist seit gut 1 1/2 Jahren sehr aggressiv. Da wird gehauen, getreten, geschupst. Das volle Programm. Wir haben von anfang an beide auf eine Gewaltfreie Erziehung gesetzt. Bis ...

von mausebär2011 18.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressiv

Aggressives Kind und Erzieher die nichts machen

Hallo, ich weiß leider nicht was ich machen soll aber die Sache belastet mich doch sehr. Wir sind umgezogen und unser Kind fast 5 musste dadurch denn Kindergarten wechseln. Und da ist auch das Problem. Dort gibt es einen jungen der wohl 6 ist und Ziemlich wild. Letztens hat er ...

von sum-sala 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressiv

Aggressivität

Hallo! Ich benötige dringend ein paar objektive Ideen: Meine Tochter (gerade 5 geworden) ist seit etwa drei Wochen wieder in einer extrem Trotzphase (hatte sie immer mal wieder, v.a. wenn sich etwas verändert hat: anderen Tagesrhythmus, neues Bett...jetzt bin ich schwanger und ...

von volleybab 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressiv

Vater von anderem Kind aggressiv

Hallo zusammen, ich bin mit dem Kindergarten an sich sehr zufrieden, mein Sohn (3 1/2 Jahre) auch. Wir gehören zu denen, die später ankommen als die meisten, und so sehe ich, wie sich die Kinder verhalten, wenn die Eltern weg sind. Sie jagen sich, halten sich gegenseitig am ...

von MarBi 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressiv

Aggressiv durch KiGa "Freund"

Hallo mein Sohn (2 Jahre und 8 Monate alt) geht seit 1. September in den KiGa. Er geht sehr gerne hin und mir gefällt der KiGa auch gut. Die Gruppenleiterin ist sehr nett und die anderen Erzieherinnen auch (bis auf eine aber die ist nur 1x die Woche da). Auch die Kinder ...

von Pusselchen 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressiv

Kind ist aggressiv und haut???!!!

Hallo Brauche dringend mal einen Rat!! Mein Kind Sohn 5 Jahre alt ist aggressiv und haut neuerdings. Beispiel: Auf einem Geburtstag wird das Kind ermahnt acht zu geben vor den Gläsern auf dem Tisch. Es holt vor Wut aus, da es nicht an die Salzstangen gelangt ist, und gibt ...

von Nicole S 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressiv

Freund von meinem Sohn momentan total aggressiv und schlägt

Mein Sohn (4) ist unter anderem mit einem Jungen (fast 4) vom Kiga befreundet der momentan echt sehr aggressiv ist, er haut ihn und sagt A....loch zu ihm. Mein Sohn versucht ihm klar zu machen ,dass das nicht in Ordnung ist und hat auch schonmal dann zurück gehauen, mit dem ...

von nawe 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressiv

Aggressives, verhaltensgestörtes Kind im Kiga

Hallo! In den Kindergarten meines Sohnes geht ein Mädchen, das unkontrollierte Wutanfälle hat, die bei den geringsten Frustrationen auftreten. Während dieser Anfälle schlägt das Mädchen wie wild um sich, gerne auch mit Gegenständen, vor allem auf Gesicht bzw. Kopf der ...

von schnuffibaer 25.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressiv

Kindergartenstart und aggressiv Zuhause

Hallo, ich bin neu hier und hätte direkt eine Frage. Mein Sohn (3,5) ist seit 2 Wochen im Kiga. Dort klappt alles super. Aber Zuhause fängt der Streß dann an. Er akzeptiert kein nein mehr, bockt schimpft total rum, wirft sein Brot dann z.B. quer über den Tisch. ist ...

von bepini 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressiv

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.