Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Orangenkern am 21.09.2022, 8:13 Uhr

Hochzeit planen, welche Kosten?

Nur mal so als Input, wie wir unsere Hochzeit letzte Woche gefeiert haben, vielleicht ist der ein oder andere Punkt als Inspiration dienlich:

Wir waren 25 Gäste plus nochmal 11 Kinder zw. 1 und 5 Jahre und haben insgesamt ca 5.500 EUR ausgegeben. Wir haben es von Grundauf sehr leger/familär gehalten.
Wir haben einen alten Landhof mit Scheune im kleinen Dorf gemietet, der auch Pensionszimmer anbietet, und konnten so 12 Schlafplätze stellen. Die Kinder haben alle bei den Eltern mitgepennt, ca 10 Leute sind wieder nach Hause gefahren abends (Anfahrt war ca 1.5h), der Rest blieb dort, teilweise im Camper. Die Scheune haben wir selber hergerichtet, das war bissl Arbeit aber ist richtig gut geworden! Haben uns 5 Bierzeltgarnituren ausgeliehen und die mit Deko schick gemacht.
Wir haben bei einer örtlichen Konditorei einen Hochzeitskuchen bestellt, den restlichen Kuchen mitbringen lassen von den Gästen.
Die Deko haben wir zusammengesammelt von Freunden und Verwandten, es gab viele Feiern und Hochzeiten in den letzten Jahren und so konnten wir fast alles leihen. (Tischdecken, Vasen, Kerzen, usw)
Blumendeko habe ich am Tag zuvor in der Natur gesammelt, sowas wie Wegwarte, Schilf, Gräser usw. Sah sehr cool aus, Landhausstil. Brautstrauß war ein Trockenstrauß von etsy.
Getränke haben wir im Edeka auf Kommission gekauft und haben viel zurückgeben können. Abends das essen haben wir im örtlichen Gasthaus bestellt, plus Grillfleisch beim örtlichen Fleischer. War der größte Kostenpunkt nach Outfits und Location, aber war mega lecker. Für den Abend haben wir 2 Leute für 3 Stunden geholt, die uns beim Grillen und Geschirr abwaschen unterstützten, so waren wir vom Aufräumen und Co etwas entlastet. Es haben aber auch über den Tag verteilt alle Gäste hier und da immer mal mit angepackt, dazu haben wir vorher ein bisschen Aufgaben verteilt. Die Übernachtung haben wir gezahlt, da wollten wir unsere Freunde einladen.
Fotografiert hat eine Freundin, die Fotografin ist. Hat sie uns zur Hochzeit geschenkt. DJ hatten wir nicht, nur Spotify und eine Boom Box, hat für uns gereicht. Make up und Haare hat meine Trauzeugin gemacht. Kleid habe ich ein Ausstellungsstück ergattert im Brautgeschäft, und so 150EUR erlassen bekommen.

Für uns war es so perfekt, es war kein rauschendes schickes Fest, sondern unkompliziert und familiär, eher rustikal.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.