Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LELMA-Mum am 20.08.2022, 15:50 Uhr

Geldgeschenk Hochzeit

Hallo zusammen!

Wir sind zu einer Hochzeit eingeladen. Wir, das sind mein Mann und ich und unsere 5 Kinder (5, 7, 12, 17 und 20 Jahre alt). Verhältniss zum Paar: die Braut und ich treffen uns regelmäßig zum Kaffee, schreiben uns regelmäßig Nachrichten, schenken einander etwas wenn wir oder die Kids Geburtstag haben, habe auch was vor die Tür gestellt als sie corona hatten, von ihr kam auch was als bei uns zu Hause corona war. Also schon freundschaftlich aber ich gehöre jetzt nicht zum „Best Friends club“

Nun ist die Frage: wieviel Geld schenken wir!?!?
Zur standesamtlichen Hochzeit haben wir glaube ich schon 40€ in den Umschlag getan und noch paar Kleinigkeiten dazu geschenkt. Jetzt kommt halt die freie Trauung.

Ja ich weiß, dass es drauf ankommt was wir uns leisten können. Ums Geld an sich geht es nicht. Da ist bei uns kein Limit war wir nur können. Wir wollen mit 7 Personen halt nicht dastehen so nach dem Motto „guck mal die haben nur 100€ gegeben“ aber auch nicht wie die prolls die da 500€ oder mehr rein legen!

Habe gerad gelesen man gibt so viel wie wir jeder als Gast kosten würden mit essen und trinken. Uff, ich habe von anderen gehört die dort geheiratet jaben, 105€ pro Person. Da käme bei 7 Personen viel zusammen

Also: was würdet ihr geben wenn ihr sozusagen nicht am Hungertuch nagen müsst und auch noch genug geld für das teure Gas da ist

 
21 Antworten:

Re: Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von Ellert am 21.08.2022, 8:25 Uhr

Schwieriges Thema,
Ihr seid mit allen Kindern eingeladen was eigentlich für ein nahes Verhältnis spricht.
Ich kenne die EssenTrinken Regel auch aber von 100.- pP würde ich nicht ausgehen mit 7 Personen, da ist man ja arm, (Und die Kleinen brauchen das keinesfalls)
essen die in einer Gaststätte oder ist das eine Grillparty ?
Bei der Personenzahl würde ich an 250/300.- schon denken falls im Restaurant
beim Gartenfest eher 150.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von albaconi am 21.08.2022, 11:21 Uhr

Im Hauptforum konntest du ja nachlesen, wie weit die Meinungen auseinandergehen.

Deshalb höre auf dein Bauchgefühl. Ihr müsst euch damit wohlfühlen. Wenn ihr es euch leisten könnt, gebt mehr, ansonsten halt weniger.

Im Übrigen habe ich bei einem Geldgeschenk nie daran gedacht, dass ich quasi mein Essen bezahlen müsste. Find ich auch eine komische Einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von LELMA-Mum am 21.08.2022, 18:05 Uhr

Hey!
Ja dass das Thema schwierig ist habe ich im Haupt Forum gesehen
Sie feiern in einem Gasthaus mit Buffet. Wir haben uns jetzt für 200€ entschieden da wir ja auch schon was zur standesamtlichen Hochzeit gemacht haben (wo wir nicht eingeladen waren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von LELMA-Mum am 21.08.2022, 18:09 Uhr

Ja das konnte ich da lesen. Uff. Zwischenzeitlich dachte ich „wie kann ich das hier wieder löschen?“

Wir schwimmen weder in Geld, noch müssen wir aufpassen was wir ausgeben.
Es wurden alle 5 Kinder eingeladen und alle 5 Kinder wollen nun mal gern mit (jetzt nicht auf dich bezogen, sondern einfach aufs Hauptforum) weil sie noch nie auf einer Hochzeit waren. Warum soll ich denn sagen „ihr seid zwar eingeladen aber wir fahren allein!“

Und dass die Gäste ihr Essen bezahlen, finde ich auch etwas merkwürdig. Eine Hochzeit wird ja geplant mit den eigenen Mitteln und wenn ich mir „nur“ 20 Gäste leisten kann dann lade ich nur 20 ein und rechne nicht „ach ich lade 50 ein und die werden schon das Geld wieder reinbringen!“

Ich danke dir für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von albaconi am 21.08.2022, 18:22 Uhr

Das ist doch eine gute Lösung. Wenn alle eingeladen sind, würde ich niemanden zu Hause lassen. Wäre auch unfair den Kindern gegenüber.
Ich wünsche euch eine schöne Hochzeit und habt viel Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von LELMA-Mum am 21.08.2022, 19:27 Uhr

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist ein guter Wert finde ich

Antwort von Ellert am 21.08.2022, 21:45 Uhr

bei uns war das früher in der Gegend üblich mit dem Wert des Verzehrs.
Ich würde meine Kinder auch nicht daheim lassen
Aber gebe halt mehr wenn ich mit Kindern gehe als wenn ich ohne gehe.

200.- ist schon eine gute Summe, nicht zu wenig und nicht zu viel
Verpackt es schön, da gibts ja tolle ideen und die werden sich sicher sehr freuen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist ein guter Wert finde ich

Antwort von LELMA-Mum am 22.08.2022, 0:09 Uhr

Wir haben noch eine schöne Spardose personalisieren lassen für die beiden. Wird noch schön verpackt und eine liebe Karte dazu. Und dann werden wir alle hoffentlich viel Spaß haben

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wird bestimmt toll

Antwort von Ellert am 22.08.2022, 6:41 Uhr

Ich liebe ja schöne romantische Hochzeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von Ichx4 am 22.08.2022, 9:40 Uhr

Proll

Substantiv, maskulin [der]salopp abwertend

ungehobelter, ungebildeter, ordinärer Mensch; Prolet (2)
"ein Proll mit Bierdose in der Hand"

Warum bezeichnest Du Gäste, die event. 500,00€ geben als Proll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von zwergchen1984 am 22.08.2022, 12:02 Uhr

"mit „Proll“ können z. B. auch zu Geld gekommene Menschen (Neureiche) oder in einflussreiche Positionen aufgestiegene Menschen bezeichnet werden, denen dennoch die entsprechende Bildungs- und Kulturferne nachgesagt wird"

Quelle Wikipedia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von LELMA-Mum am 22.08.2022, 12:48 Uhr

Ja genau das meinte ich. Bei uns in der Gegend wir proll gesagt wenn jemand es raushängen lässt dass er viel Geld hat, auf nix achten muss und aber damit angibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von Ichx4 am 22.08.2022, 13:24 Uhr

Wenn man nicht aufs Geld achten muss, weil man genug hat und gleichzeitig gerne schenkt, dann ist man ein Angeber?
Ich finde es schön für das Brautpaar.
Genauso soll man doch auch akzeptieren, dass Leute weniger schenken, die nicht so flüssig sind. So wie Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von LELMA-Mum am 22.08.2022, 16:12 Uhr

Ich denke wir belassen es jetzt dabei.
Wir haben uns jetzt auf eine Summe geeinigt und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von Maxikid am 23.08.2022, 12:04 Uhr

200 Euro hört sich doch sehr gut an. Wir versuchen auch, immer so ungefähr das Geld in Höhe des Essens zu geben. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von LELMA-Mum am 23.08.2022, 14:22 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von ak am 25.08.2022, 15:07 Uhr

Frag dich doch einfach...

Wäre es dir umgekehrt unangenehm , wenn dir , ( nur ) gute Bekannte , 200 EUR in den Umschlag stecken würden ?

Wenn ja... dann mach es nicht.

Wenn nein... dann mach es .

Viel Spaß bei der Hochzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von LELMA-Mum am 25.08.2022, 15:33 Uhr

Da hast du recht

Danke, werden wir hoffentlich haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von ak am 25.08.2022, 15:37 Uhr

Ich habe mir gerade mal die Beiträge im Hauptforum durchgelesen. Und kann nur schmunzeln.

Einer meiner Tanten und Onkel haben uns damals 300 DM geschenkt ( zu zweit ). Was soll ich sagen ???? Wir empfanden es als sehr unangenehm. Selbst meine Mutter sah mich zweifelnd an.

Zur Geburt bekamen wir von einer Nachbarin 50 DM...... ich habe nur ungläubig in den Umschlag geschaut und mich ganz verschüchtert bedankt. 10 DM oder 20 DM hätten es vollkommen getan. Sie ist mir ja nur bekannt. Mehr nicht.

Es geht hier nicht darum, dass man es sich finanziell leisten kann oder nicht. Es geht auch um das Gegenüber - wie der empfinden würde.

O.K... nun habt ihr auch noch 2 erwachsene Kids dabei... dann sind 200 EUR vielleicht doch angemessen----- aber niemals nie---- um dem Brautpaar die Hochzeit zu finanzieren.

Die haben auch ohne eure Beträge geplant und können das auch so stemmen. Essen selbst zu bezahlen ist bestimmt nicht in deren Sinne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von LELMA-Mum am 26.08.2022, 22:38 Uhr

Ja da sind schon einige Beiträge die stutzig machen.
Wir haben 2002 geheiratet. Also in der Umstellung von dm zum Euro. Da hat uns ein älteres Ehepaar 200€ geschenkt. Ich denke sie wussten nicht genau wieviel Geld das wirklich war. Das war uns auch unangenehm.

Wir haben unsere Hochzeit auch so geplant dass WIR sie bezahlen können und nicht mit dem Geld der Gäste spekuliert.
Morgen ist es soweit. Jetzt hoffen wir nur, dass die Wolken heute den ganzen Regen rausgelassen haben und es morgen wenigstens trocken bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk Hochzeit

Antwort von ak am 27.08.2022, 11:27 Uhr

Gaaannzzz viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.