Chronisch kranke und behinderte Kinder

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Geschrieben von zschnecke am 16.10.2007, 12:25 Uhr

@trini

Hallo Trini,

gegen eine parallele Förderung von Lautsprache und Gebärdensprache spricht sicher nichts. Leider wurden Kinder vor 30 Jahren noch mit brachialen Methoen gezwungen die Lautsprache zu erlernen und die Kommunikation in der "Muttersprache", der Gebärdensprache, wurde ausnahmslos verboten. Zum Beispiel hat mein Brunder im Alter von 2 Jahren in einer Mutter-Kind-Kur 2 Tage nichts zu Essen bekommen, bis er endlich ein Wort (es waren eher Laute) gesagt hat. Und als Hörender kannst du ja mal probieren konequent einen Tag zu schweigen und dich nur mit Gesten verständlich zu machen. So fühlt sich ein Gehörloser, dem die Hände auf den Rücken gebunden werden.

Die Tochter meines Bruder wächst ganz normal bei den Eltern auf. Es kommt in regelmäßigen Abständen eine Dame von der Frühförderung und beobachtet den Entwicklungsstand der Kleinen und bespricht mit den Eltern ggf. Fördermaßnahmern oder gibt unterstützende Tipps. Z.B. hat die Kleine viel Spielzeug mit Geräuschimpulsen. Zusätzlich kommen die Omas regelmäßig vorbei und sprechen mit dem Kind. Die Kleine wächst zweisprachig auf. Die Eltern sprechen mit dem Kind in Laut- und Gebärdensprache. Und meine Nichte wird so früh wie möglich in einen Kindergarten gehen, um auch hier möglichst viele Sprachimpulse zu bekommen. Interessant ist überigens, daß die Kleine durch die Gebärdensprache in ihrem Ausdruck und ihrem Wortschatz viel weiter ist als mein Sohn (mein Sohn ist 4 Monate älter). Aktuelle Studien belegen auch, daß Kleinkinder sehr schnell und viel besser Gebärden lernen als Wörter. Und das Kleinkinder auch viel mehr zusagen haben, als Ihre Entwicklungsstufe in der Lautsprache zuläßt. Meine Nichte gebärdet z.B. so Sätze wie "noch nicht gehen, später" und das finde ich für ein 15 Monate altes Mädchen schon sehr komplex. Mein Sohn sagt in der gleichen Situatuion nur nein und wird wütend.

Gruß,
zschnecke

 
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