Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja u. Julian am 21.05.2009, 8:28 Uhr

@mamacaro

Guten Morgen,

wir waren gestern abend mit ihm mal wieder im KH. Er wurde abgehört. Also er ist komplett verschleimt, allerdings nur oben in den Bronchien. Das deutet nicht auf Asthma oder Bronchitis hin. Dass ich zum Lungenfacharzt mit ihm geh, fand sie eine sehr gute Idee und hätte sie mir nach der Vorgeschichte von ihm auch vorgeschlagen.

Ich solle jetzt 3 x tägl. mit dem Sultanol Spray sprühen, damit sich die Bronchien weiten und der Schleim raus kann. Zudem hab ich nen Schleimlöser-Saft bekommen und die Singulair-Tabletten soll ich weiter geben. Sie hat allerdings auch zugestimmt, dass die Kasse die Tabletten tatsächlich nicht immer zahlt.

Dass Sultanol-Spray ein Notfall-Spray ist wußte ich tatsächlich nicht. Bin jetzt total verunsichert und trau mich gar nicht mehr, ihm das zu geben...

Zudem soll er viel trinken (dass ist unser Problem) und ich soll versuchen, ihn weiterhin mit Kochsalz inhalieren zu lassen.

Also ich muß sagen, heute merkt man ihm wieder richtig an, dass sich der Schleim löst und die Bronchien wieder freier werden. Aber das Problem ist halt, dass er diesen Zustand schon fast seit der Geburt hat.

Dass mit dem Katharr werd ich beim Lungenfacharzt ansprechen. Vielen Dank für den Rat.

LG
Sonja

 
3 Antworten:

Re: @mamacaro

Antwort von mammacaro am 21.05.2009, 23:40 Uhr

Hi,
salbubronch und sultanol ist das gleiche wirkstoff nur andere dareichungsform,wie lange kriegt die maus diese medis vegen verschleimung?
eine gute physiotherapeutin kann dir auch ein paar übungen zum abhusten zeigen,am besten auf kinder spezialisiert,das hilft ganz gut.inhalieren mit ablehnkung versuchen,singen oder mit handpuppen,fingerspiele etc.und ganz ruhig bleiben,kinder wehren sich bei anschpanung noch mehr.ich habe ein sing buch von vtech gehabt,das hat ganz gut funktioniert.habt ihr ein schweisstest zum auschluss von mukoviszidose gemacht?
lg karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamacaro

Antwort von Sonja u. Julian am 22.05.2009, 7:25 Uhr

Guten Morgen,

nein, ein solcher Test wurde nicht gemacht und ist meiner Meinung nach nicht nötig. Ich denke wenn Verdacht darauf bestehen würde, hätte man die Untersuchung bestimmt im KH gemacht.

Joshua ist ja ansonsten gut genährt und hat auch keinerlei Auffälligkeiten bei der Verdauung, wie dies oft bei mucov. Babys ist. Auf der Lunge war bisher auch noch nix auffälliges.

Ich warte jetzt mal den Termin nächste Woche ab. Das Spray hab ich jetzt übrigens nicht mehr gegeben. Er bekommt jetzt Schleimlöser-Saft und abends die Singulair Tablette. Die Atmung hört sich derzeit recht gut, drum lass ich Sultanol lieber mal weg. Ach ja, 3 x tgl. inhaliert er mit Kochsalz.

Mit Sultanol muß er immer wieder inhalieren. Das erste mal wars Mitte März bei der ersten Bronchitis, als wir stationär waren. Das Spray hab ich erst vor einigen Tagen bekommen.

LG und vielen Dank
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamacaro

Antwort von lucalara am 22.05.2009, 8:14 Uhr

Hallo Sonja,

Oh je habt ihr auch mit Atemnot und Verschleimung zu kämpfen?
Unser Kleiner hatte nun inzwischen die 13te Bronhitis, drei mittelschwere Asthmaanfälle und zwei Lungenentzündungen. Wir waren schon 3 Mal deswegen stationär im KH, da er einige Tage zusätzlich Sauerstoff brauchte.
Auch wir inhalieren momentan Flutide, Salbumatiol und nehmen seit über 4 Monaten Singulair ein. Hilft irgendwie nix! Die Ärzte sprechen inzwischen von Kleinkindasthma. Es konnte aber kein Grund dafür gefunden werden. Er hat Allergie auf Eiche, aber nur sehr gering und das kann eigentlich nicht der Auslöser sein. Sonst keinerlei Allergien oder Lungenkrankheiten. Wurde schon alles untersucht.
Nun meinen die Ärzte es sei evtl. durch den Gendefekt verursacht, denn bei ihm wurde auf dem 20 Chromosom ein Defekt gefunden. Er hat ja noch viele andere Problemchen.

Das ist leider oft so, dass die Ärzte nur mit den Schultern zucken und hoffen, dass es sich rauswächst mit dem Alter!

Wünsch Euch gute Besserung und vielleicht kann Euch der Lungenfacharzt helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.