Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von phifeha am 13.09.2009, 5:29 Uhr

Zoé´s Fortschritte......

In Bezug auf Nahrungsaufnahme....
Seid 4 Wochen nimmt Zoé zum Beispiel konstant Milch und Brei/Glaskost zu sich. Vorher hatte sie nur das aller aller nötigste zu sich genommen, eine Konstante war für uns ein Fremdwort.
Seid 4 Tagen nimmt sie regelmässig Salzbrezeln, Tuckekse, trockenes Brötchen/Brotrinde oder "russisch Brot" in die Hand, fühlt viel, riecht lange und ab und an lutscht sie es auch ab. Am liebsten Salzminibrezeln und Tuckekse.
Viele denken ( meist, die, die es nicht besser wissen), das das ja "nichts" ist.
Für uns ist es ein prima Fortschritt. Vor wenigen Wochen noch undenkbar, das sie es überhaupt mal beachtet, untersucht geschweige denn es mal in den Mund nimmt und dran lutsch und sachte knabbert.
Sie isst es nicht, aber auch so ist es schon ein ennormer Fortschritt.

lg phi

 
4 Antworten:

Re: Zoé´s Fortschritte......

Antwort von lucalara am 13.09.2009, 12:44 Uhr

Hallöchen,

das kann ich gut verstehen. Uns ging es ähnlich. Auch bei uns waren die Tuckkekse unsere Anfängerfestnahrung!!! Unser Kleiner nahm mit 16 Monaten feste Nahrung zum erstenmal richtig zu sich. Vorher hat er alles erbrochen, nicht kauen können, gewürgt. Nun innerhalb von kurzer Zeit isst er fleißig vom Tisch mit. Harte Sachen wie z.B. rohe Karotte oder Gurke sind noch schwierig, aber ansonsten klappt es schon supi mit Butterbrot und Nudeln, Reis ect....das war für uns ein rießiger Schritt. Weg vom Brei, Gläschen und Stabmixer!!!!
Nun üben wir das "Selbstessen" mit 20 Monaten ist noch eine echte Maschschlacht!!!Aber das wird sicher auch noch!

Freue mich mit Euch und noch mit etwas Geduld wird Eure Maus sicher mit am Tisch essen können!
Habt ihr schon einen Grund gefunden für ihre Entwicklunsverzögerung?

LG

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoé´s Fortschritte......

Antwort von kikipt am 13.09.2009, 13:36 Uhr

mensch das klingt ja fantastisch..
wars doch die laktose?
das man da nicht frueher draufgekommen ist

was haette das kind sich und auch ihr euch damit erspart:(

ich hoffe fuer euch das es so weitergeht.. das wenigstens ernaehrungstechnisch alles langsam weiter bergauf geht...

ich freu mich immer wenn ich gute neuigkeiten von euch lese

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoé´s Fortschritte......

Antwort von phifeha am 13.09.2009, 13:44 Uhr

Danke ihr beiden.
Es scheint wirklich an der Laktose gelegen zu haben.
Des weiteren nimmt sie die Milch auch nur noch zum Durstlöschen, trinkt daher zwar weniger, aber konstanter.
Vor allem, wenn sie diese "festen" Dinge gelutscht hat, von essen mag ich noch nicht reden, hat sie Durst *freu*.
Es wird noch ein langer Weg sein, aber es tut sich was. Wenn sie nun irgendwann mal anfängt auch ihre Flasche mal selber halten zu wollen, dann sind wir wieder ein Stück weiter.
Warum sie entwicklungsverzögert ist, das kann niemand sagen. Also eine Diagnose in dem Sinne gibt es nicht. Aber DAS ist auch nur zweitrangig. Wichtig ist, das man erkannt hat, was ihr "fehlt" und ihr diesbezüglich helfen mag.
Sie muss die Therapien, die wir ihr anbieten auch wollen und umsetzen, dann kann man noch eine Menge erreichen.
Mehr wie wir ihr anbieten, kann man auch nicht mehr tun. Wir müssen geduldig sein und darauf hoffen, das sie versteht und umsetzt!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zoé´s Fortschritte......

Antwort von thn05 am 13.09.2009, 14:30 Uhr

Hallo phi,
ich denke das kann auch nur am Besten verstehen wer selbst die Erfahrung hat. Aber jede Art von Kleinigkeit oder andere Formen sind mega Fortschritte die wir als Eltern auch mit stolz annehmen. Ich finde es klasse und drück Euch weiter die Daumen für noch mehr Fortschritte und Erfolge.
LG
thn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.