Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümelkecks am 12.09.2009, 21:37 Uhr

gelangweilte - ablehnende Mimik...

Hallo,

ich weiss nicht ganz, ob ich hier richtig bin. Eine liebe Freundin hat eine Tochter (im Juni 7 geworden). Sie geht in die zweite Klasse und ist mit dem Schulstoff weder unter- noch überfordert.

Sie findet in der Schule/Hort etc. schlecht Freunde und hat immer ein gelangweiltes Gesicht. Sie sieht immer sehr ablehnend aus. Dabei fühlt sie ganz anders. Sie lächelt oder lacht ganz, ganz selten.

Ihre Mutter war z.B. mit ihr im Urlaub und hat ganz viele schöne Dinge mit ihr unternommen. Am Abend fragt sie ihre Tochter, ob es ihr nicht ein klein wenig gefallen hätte. Da sagt die Tochter, doch es war total schön und zählte alles auf, was ihr besonders gut gefallen hat.

An ihrem Verhalten konnte man aber gar nicht merken, dass es ihr gefällt..

Ich kenne das Mädchen seit sie knapp 3 war und uns ist auch schon früh aufgefallen, dass sie wenig lacht.

In der Schule findet sie jetzt ganz schwer Anschluss. Vielleicht liegt es an ihrer Mimik.

Kennt ihr soetwas und habt ihr vielleicht eine Idee, wie man ihr helfen könnte?

Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich schildern.

LG
Katja

 
6 Antworten:

Re: gelangweilte - ablehnende Mimik...

Antwort von Pitry am 12.09.2009, 22:16 Uhr

hm....es gibt Krankheiten, die beinhalten, dass die Menschen nur über begrenzte Mimik verfügen. Allerdings müssten hier noch einige andere Symptome aufgezählt werden, um auch nur ansatzweise in diese Richtung zu denken.

Vielleicht sollte die Mutter einen guten Kinderpsychologen suchen, um herauszufinden, was mit ihrer Tochter los ist. Es gibt spezielle Psychologen für Kinder. Ich würde immer raten, zum Erstgespräch allein zu gehen. Denn, wenn man sich selbst nicht wohlfühlt wird man das eigene Kind mit Sicherheit nicht hinbringen. Und so erspart man dem Kind zu zig verschiedenen Psychologen zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gelangweilte - ablehnende Mimik...

Antwort von Marfanmama am 13.09.2009, 11:11 Uhr

HAllo,

mir (37) sagt man auch ständig, ich soll nicht so böse gucken. Ist aber mein normaler Gesichtsausdruck. Ich bin jetzt auch nicht der ewig grinsende, rumalberne Typ. Genauso nach z. B. Klassenfahrten- alle Kinder haben ewig erzählt und geschwärrmt.... auf die Frage, wie wars, kam von mir gut oder blöd- und fertig.
Ich denke, aber ihre Mutter sollte auch ohne Mimik merken (zB. an der Körpersprache), ob ihrer Tochter was gefällt oder nicht. Ich seh es meinen Kindern auch von hinten an...

liebe Grüße
Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gelangweilte - ablehnende Mimik...

Antwort von Jo64 am 13.09.2009, 12:57 Uhr

Hallo,

ja das kenne ich auch von meinem Sohn, 9 Jahre alt. Er hat ADS und eine sehr ausgeprägte emotionale Störung. Die emotionale Störung beeinhaltet bei ihm völlig regungslose Mimik. Meistens jedenfalls. Wir erkennen kaum bei ihm, ob er sich freut oder ob er frustiert ist. Ganz ganz selten nur kann er aus sich herausgehen und seine Gefühle zeigen. Lobt man ihm, kann er überhaupt nicht zeigen, dass er sich darüber freut. Das ist echt schlimm und mir tut das auch richtig weh. Oft sind ihm überschwengliche Sache nur peinlich. Er versteckt sich da lieber. Ist bei solchen Kindern auch äußerst schwer einzuschätzen, was sie grad denken oder in welcher Gefühlslage sie sich befinden.

Liebe Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gelangweilte - ablehnende Mimik...

Antwort von Krümelkecks am 13.09.2009, 19:22 Uhr

Andere Anzeichen für ADS hat sie so keine. Aber ansonsten finde ich sie wieder im Beitrag Jo.

Ich kenne mich auch nicht damit aus, dachte aber, es gibt vielleicht einen Experten wie z.B. einen Logopäden wenn man Probleme mit der Sprache hat.

Danke für Eure Beiträge

Ich werde den Tip mit dem Kinderpsychologen weitergeben.

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gelangweilte - ablehnende Mimik...

Antwort von MamaMalZwei am 16.09.2009, 10:53 Uhr

Hallo, es gibt Kinder, die wissen nicht wie sie auf andere wirken bzw. die merken nicht, was ihr Gesicht zeigt. Sie meinen, sie gucken freundlich und andere sehen darin Langeweile..
Vielleicht wäre es ganz gut (abgesehen vom Psychologen) wenn sie die Möglichkeit hätte irgendwo Theater zu spielen.
Da könnte sie sich abgucken, wie das Gesicht aussehen muss, damit auch andere Freude darin lesen können.
Vielleicht ist das Mädchen aber auch einfach nur besonders schüchtern, wer weiß...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gelangweilte - ablehnende Mimik...

Antwort von Krümelkecks am 16.09.2009, 22:00 Uhr

Danke für deine Antwort!

Ich denke, der Gang zum Psychologen kann nicht Schaden. Das mit dem Theater wäre auch eine gute Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.