Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 4hamänner am 01.07.2012, 1:59 Uhr

Wut auf dich

Hallo Annette,

mein Sohn ist anders als deine Tochter. Aber was er auch macht, ist schreien bzw. wütend reagieren (da er sich nicht richtig mitteilen kann - allerdings versteht er sehr gut). Das macht er, weil er Angst hat. Er will, dass alles "richtig" ist. Als er kleiner war (er ist jetzt 9), wollte er, wenn er z.B. umkippte (er ist körperlich behindert), dass wir die Schuld dafür übernehmen. Also, wir haben nicht richtig aufgepasst. Aber wir werden in Zukunft besser aufpassen. Er wollte also, dass es einen konkreten Grund dafür gab und dass der "abgestellt" werden kann. Und nicht, dass es praktisch immer wieder passieren kann.

Totale Panik bekam er, wenn er das Gefühl hatte, dass wir - die wir ja für ihn verantwortlich sind - ein Problem haben. Also als Beispiel: Ich saß mit ihm auf der Terasse auf dem Boden und wollte danach aufstehen. Das klappte aber nicht sofort (nach vorne), worauf ich sowas wie "Shitt" gesagt habe. Alles gar kein Problem - ich habe mich umbedreht und bin aufgestanden. Er war aber total am Ende und sehr lange nicht zu beruhigen. Oder: unser - damals neues - Auto ging mir in einer Kurve aus. Auch absolute Katastrophe (mittlerweile lacht er, wenn so etwas passiert).

Ich sehe das als Protest, dass wir doch dafür verantwortlich sind, dass alles funktioniert. Die Regeln nach denen die Welt funktioniert, müssen halt immer eingehalten werden ;-) Mittlerweile hat meiner sehr wohl gelernt, dass es häufig ok ist, wenn mal was nicht gleich funktioniert.

Im Gegensatz dazu, lachte er aber immer, wenn wir mal gestolpert sind (o.ä.).

Ansonsten würde ich wirklich nochmal nachhaken. Auch vielleicht, was Stoffwechselerkrankungen betrifft. Da sie sich ja zuerst scheinbar normal entwickelt hat und dann nicht mehr.

Liebe Grüße
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.