Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jo64 am 27.07.2013, 21:46 Uhr

Wird mein Sohn zum Hypochonder?

Hallo wollte auch mal was dazu schreiben, wir hatten nämlich nen ähnlichen Fall vor ca. 3/4 Monaten. MEin Sohn (Herzfehler operiert, aber noch Restbefunde, 8 Jahre alt), klagte plötzlich immer wieder über Übelkeit. Wir mussten ihn auch mehrmals aus der Schule abholen. Immer wieder klagte er, dazwischen alles ganz normal.

Wir waren mehrmals beim KA, er war auch einige Tage zu Hause. Blutbild u.a. gemacht und eine große HErzuntersuchung. Die Befunde hatten sich nicht verschlechtert, aber mit der Übelkeit konnten sie das auch nicht im Zusammenhang sehen. Es wurde ausgemacht noch 4 Wochen zu warten und dann stationär zu gehen, wenn es sich nicht besser.

Das war dann auch der Fall. Es gab keine Besserung, wir haben uns riesen Sorgen gemacht. Ihm wurde nich tnur schlecht, er wurde dabei auch kreideweiss und schonte sich immer mehr dadurch.

Dann KH. Ich habe ihm dann noch vorher gesagt (da ich ja nicht bleiben konnte, bin immer nachmittags hingefahren), dass er nicht den Held spielen soll und er solle sagen, wenn es ihm nicht gut geht.
Das ERgebnis war dann, dass er immer ÜBelkeit angab, wenn er gefragt wurde, aber zwischendurch normal spielte und auch mal rumrannte. (klar er sagte mir ja auch immer, dass ihm eben nicht ständig übel ist). Die Ärzte deuteten das so, dass er halt keine Übelkeit hat, denn sonst kann man ja nicht normal spielen u.s.w.
Sonographie von Bauch, große Herzuntersuchung wieder von über einer Stunde mit einem richtigen Kardiologen (gleicher Befund wie vorher, man konnte den Zusammenhang mit Übelkeit nicht sehen), Blutkontrollen - alles schick soweit.
Es wurden dann noch Lactoseintoleranztest und Fructosetest gemacht. Beide positiv, jedoch ohne klinische Symptomatik
Wir waren also nicht schlauer als vorher. Dann musste ich noch zur Psychologin, aber diese hatte keine Zeit, sich das Kind anzuschauen, obwohl mir von den Ärzten gesagt wurde, dass sie ihn beobachtet hätte beim Spielen (also glatte Lüge, sie hat mir bestätigt dass sie ihn nie gesehen hat). Also gingen wir wieder heim und beschlossen, diese Übelkeit zu ignorieren und ihn abzulenken. Das sprach ich dann auch mit der Schule so ab.

Wir haben jetzt nach mehreren Monaten immer noch Fälle von Übelkeit, aber längst nich tmehr so häufig. Ehrlich? Ich habe ein übel schlechtes Gewissen. Ich glaube meinem Sohn total, schließlich wird er auch weiss. Aber die Psychologin sagte mir, dass er wahrscheinlich die Symptome wirklilch auch hat, aber es eben psychisch ist. Wir werden den Fall weiter beobachten. Aber wohl ist mir nicht.

Wollte dir das nur mal von uns erzählen. Der Arzt im KH meinte, solche Fälle gäbe es ganz oft.

LG und euch alles Gute Jo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.