Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Exeu am 11.10.2012, 21:14 Uhr

Wie kommst du darauf???

Hallo,

ich habe mich vor 2 Jahren schlau gelesen über Muko, da wir eine Verdachtsdiagnose hatten (mein Kleiner war da 6 Monate- hat sich nicht bestätigt).

Schon vor der Geburt lässt sich ermitteln, ob der Fetus die Erkrankung Mukoviszidose hat (pränatale Diagnostik). Eine Entnahme von Zellen aus dem kindlichen Anteil des Mutterkuchens (Chorionzottenbiopsie) in der 8. bis 12. Schwangerschaftswoche oder die Untersuchung einer Fruchtwasserprobe (Amniozentese) in der 14. bis 16. Schwangerschaftswoche ermöglichen eine Genanalyse. Allerdings wird ein solcher Gentest nur dann durchgeführt, wenn Eltern oder Verwandte an Mukoviszidose leiden.

Kurz nach der Geburt des Babys lassen sich erste Kennzeichen für die Erkrankung finden:

Der erste Stuhlgang, das Mekonium, ist verdickt und wird sehr langsam ausgeschieden. Der Grund: Im Dickdarm oder After behindert der feste Stuhl die Ausscheidung.
Verdauungsstörungen mit Bauchschmerzen und übelriechendem Stuhl treten auf.
Die Gewichtszunahme des Babys ist verringert, das Baby bleibt im Wachstum zurück.

Aber warum sollte man das machen, wenn bei euch keiner krank ist?
Im Ultraschall sieht man davon meist nix- soweit ich weiß.

Normal wird nach der Geburt oder eher später bei Verdacht der sogenannte Schweißtest gemacht. Kannst ja mal selber googeln.
Ist der auffällig folgen weitere Untersuchungen.

Mach dir keinen Kopf, selbst wenn. Es gibt soviele verschiedene Ausprägungen. Manche sind nur öfter und schlimmer erkältet. Klar, es gibt auch Fälle wo nach 20 Jahre schon eine Lungentransplantat her muss. Aber du weißt im Grunde noch nichts. Die Lebenserwartung der Kinder st deutlich gestiegen, auch wenn die Therapie (inhallieren, Atemübungen, Sport, Krankengymnastik...) einiges abverlangt.
Die Kids können meist in einen normalen Kindergarten und in eine normale Schule gehen es müssen nur Regeln beachtet werden (Blumen im Klassenzimmer, Toiletten, Waschbecken, Tafelschwamm- es darf kein altes Wasser vorhanden sein). Aber ich will hier nicht zu weit ausholen.

Alles gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.