Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mia-julie am 11.10.2012, 22:41 Uhr

Mukuvizidose

In unserer Familie gibt es eine erbliche Belastung für Mukoviszidose.
Meine Cousine ist daran mit 14 verstorben, meine Tante und Onkel und mein Cousin sind Träger.
Es müssen beide Eltern Träger sein, um diese Krankheit zu vererben.

Die Wahrscheinlichkeit beträgt in etwa 25% für ein an M. erkranktes Kind, 25% für ein genetisch gesundes Kind und 50% für ein Kind, welches zwar gesund ist, aber den Gendefekt in sich trägt.
Die Wahrscheinlichkeit für ein krankes Kind lag bei mir persönlich bei 4% durch die erblichen Vorbelastungen.
Generell meine ich liegt die Wahrscheinlichkeit bei unter 1%.

Heute ist die Medizin schon recht weit, die Kinder leben deutlich länger und besser, es gibt gute Therapiemöglichkeiten.


Wenn Dein Baby krank sein sollte, wird es sehr schnell auffallen (wie schon zuvor geschrieben wurde, gibt es diverse deutliche Anzeichen und sichere Tests dafür)
Du kannst aber eigentlich davon ausgehen, dass Ihr keine Überträger seid,
mach Dir nicht so viele Gedanken.

Ich habe mir auch so viele Gedanken um diese Krankheit gemacht - letztlich völlig grundlos - dafür hat mein Sohn dann eine LKGS (vermutlich genetisch) bedingt und eine Blutgerinnungsstörung (auch genetisch) "mitgebracht".

Wie es kommt muss man es nehmen sich vorher verrückt zu machen (es gibt ja auch noch viel Schlimmeres...) ist nicht sinnvoll.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.