Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 11.05.2010, 19:55 Uhr

Was macht Eure Frühförderin eigentlich so mit dem Kind?

Hallo!


Wir haben ja grad Pause mit Frühförderung. Ich möchte ja alles lockerer angehen jetzt und habs verstanden und sehe auch, dass es so besser klappt....

Dennoch haben wir Frühförderun bis Ende 2010 genehmigt und werden es dann auch weiterhin machen. Nur ich frage mich, ob man es nicht in einer anderen Form machen könnte:

Was macht Eure Frühförderin mit dem Kind? Seid ihr immer im Haus? Wird strikt nach einem Plan gespielt/gearbeitet?

Ich hätte es gerne ein bißl aufgelockert, vielleicht sogar mit Waldbesuch oder draußen was machen. Warum auch nicht? Er braucht das momentan so sehr, er lernt soviel grad dadurch, durch versch. Aktivitäten, sei es einen Bauernhof besuchen oder sonstiges.....Macht die Frühförderin sowas oder ist es auch immer starr eher so das gleiche daheim mit versch. Spielen u. Materialien?

Ich möchte es so gerne lockerer alles gestalten, sodass der Druck 'Therapie' einfach wegfällt, weil GENAU darauf kommt es jetzt an....

Für mich ist er jetzt ein normaler 5jähriger Bub, der halt noch nicht so gut spricht wie andere, dafür andere Stärken hat, wo andere wieder Schwächen haben. Ich will aus der Rolle 'Therapiekind' endlich raus und alle Therapien die wir so haben und machen müssen aufgrund der Defizite, die halt noch da sind, die sollen so angenehm wie möglich sein....

Also erzählt mal was ihr so macht! Ich werd jedenfalls mit ihr das 'Programm' ändern, weil (siehe einige Threads unten) so paßt es mir nicht mehr......


Lg

 
2 Antworten:

Re: Was macht Eure Frühförderin eigentlich so mit dem Kind?

Antwort von Franci 5 am 12.05.2010, 8:37 Uhr

Hallo Susip

Ich habe ja auch einen Sohn genau im Alter von Deinem Sohn. Auch meiner hat eine Sprachentwicklungsverzögerung und ist sonst auch noch in gewissen Bereichen Entwicklungsverzögert! Aber ansonsten ein ganz cleveres Kerlchen. Er geht jetzt in den Sprachheilkindergarten und ich glaube er fühlt sich sehr wohl dort. Ich hoffe wenigstens, dass er jetzt einen Spruch macht, da er ja im Regelkindergarten total überfordert war und wir immer endlose Diskussionen mit der Kindergärtnerin hatten bis wir uns entschieden haben ihn doch in den Sprachheilkindergarten zu geben.

Ich wollte am Anfang nicht weil ich die Kinder dort auf einem ganz anderen Entwicklungsstand sehe als meinen Sohn. Ich sah meinen Sohn nicht in diesen Gruppen, da zum Teil die Kinder dort wirklich mit 5-7 Jahren noch wie ein 2Jähriges Kind sprechen und mein Sohn von der Grammatik und Satzstellung sehr korrekt spricht einfach sehr verwaschen. Naja ich komme vom Thema ab...

Auch er bekam vorher Heilpädagogische Früherziehung und sie haben nur im Zimmer gespielt...Das war ja eigentlich sein Hauptproblem, sich am Tisch zu setzen und sich zu konzentrieren. Aber meine Früherzieherin hat mir gesagt, dass sie im Sommer auch nach draussen gehen.

Ich finde dass du alles richtig machst mit deinem Sohn...Du weisst am besten was er braucht und ich glaube auch nicht, dass du dein Kind anders beschreibst als es ist. Ich finde es immer wieder traurig wie die einige Mütter hier immer wieder fertig machen...

Liebe Grüsse Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Eure Frühförderin eigentlich so mit dem Kind?

Antwort von biggi71 am 12.05.2010, 11:12 Uhr

hallo,
bei uns kommt eine frühförderin in den kindergarten (für bestimmte kinder).
sie macht mit jedem kind unterschiedliche dinge, da jedes kind andere defizite hat. mit einem sprachauffälligem kind macht sie viele rollenspiele, sprachspiele... bei einem entwicklungsverzögerten kind hat sie am anfang das zähneputzen und anziehen spielerisch "gelernt", ... ... ... pauschal kann man also nicht sagen, was gemacht wird, oder wie der plan einer frühförderin aussieht. manchmal hilft es, wenn man mit der person redet!!!! und wünsche äußert.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.