Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Gabi am 22.05.2013, 15:18 Uhr

Umschulung von Förderschule zur Regelschule

Hallo,
ich bin Lehrerin an einer Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung und ich möchte Dir Mut zusprechen, den Schritt zu wagen. Wir haben im Laufe der Jahre immer wieder mal Schüler in die Regelschule umgeschult und bislang ist keiner zurückgekommen. Wenn die Lehrer der Klasse meinen, dass es für Deinen Sohn das Beste wäre, würde ich ihn ruhig wechseln lassen. Hier bei uns (NRW) besteht auch die Möglichkeit, dass ein Schüler zunächst ein "Praktikum" für 4-6 Wochen in der Regelschule macht. Wenn es gut läuft, bleibt er gleich dort. Für den Fall, dass es absolut nicht passt, könnte er dann zurück in die alte Klasse.
Ich würde es auf jeden Fall probieren, auch wenn er in der Förderschule nach Regelschulrichtlinien unterrichtet wird, ist es doch nicht dasselbe.
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne nochmal melden.
lg Gabi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Wechsel von Sprachheilschule auf Regelschule

Hallo, mein Sohn besucht die erste Klasse der Sprachheilschule und soll nach den Sommerferien dann in die 2. Klasse Regelschule wechseln. Ich habe meine Bedenken, da die Klassenstärke bei 25 Kinder liegt (derzeit 12). In der Regelschule wird Druck- und Schreibschrift ...

von Sylvia G. 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regelschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.