Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flirrengel am 09.12.2013, 16:19 Uhr

Steißbein

Kann das "Steißbein" brechen? Kind wurde heute aus Jux und Dollerei beim Hinsetzen der Stuhnl von hinten weg gezogen. Jetzt klagt es über eine Beule am Kopf und Schmerzen in der Steißbeingegend (klatschte wohl mit dem Hintern auf den Boden, davor hat es sich den Kopf dolle an die Wand gerammt). Das Kind geht sehr vorsichtig und kann sich nicht bücken, weil Schmerzen am Hintern, bzw. am Ende der Wirbelsäule. Was nun? Abwarten und Tee trinken, ist das nur geprellt, gipsen könnte man an dieser Stelle jedoch auch nichts - oder könnte der Arzt was machen?
Äusserlich kann man übrigens nichts erkennen - keine Rötung, keine Schwellung.....

 
10 Antworten:

Re: Steißbein

Antwort von mf4 am 09.12.2013, 16:23 Uhr

Ja es kann... ich bin im Sommer auf der Treppe gestürzt und mein Steiß tat viele Wochen weh. 2 Wochen konnte ich nahezu gar nicht sitzen.
Bücken oder Sitzen und mir wurde wahnsinnig übel vor Schmerzen.
Röntgen lassen würde ich, machen kann der Dok eher nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißbein

Antwort von rala_25 am 09.12.2013, 16:29 Uhr

Ich weiß das nur vom Stefan Raab, der hatte doch mal vom Turmspringen ein angebrochenes Streißbein davon getragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißbein

Antwort von SimplySingle am 09.12.2013, 18:58 Uhr

Ist mir vor 20 Jahren passiert...Fahrrad-Sturz. Bin damals blöderweise nicht gegangen und kann heute noch nicht lange sitzen, da es höllisch weh tut.

Man kann es wohl mit einer speziellen Technik wieder "hinbiegen", aber das kommt auf die Situation an. Und schmerzt nochmal...

Lass es aber auf jedenfall untersuchen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißbein

Antwort von be@ am 09.12.2013, 19:58 Uhr

Hallo!
Auf jeden Fall zum Doc und abklären lassen!
Ich kann ein Lied davon singen!
Melde dich was raus gekommen ist!
GlG und gute Besserung Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja kann

Antwort von Ellert am 09.12.2013, 20:35 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißbein

Antwort von Andrea&Würmchen am 09.12.2013, 20:39 Uhr

Oh ja, es kann. Und das tut höllisch weh und zieht sich endlos dahin (eine Prellung allerdings auch). Machen im eigentlichen Sinn kannst Du nichts, außer abwarten. Habt Ihr einen Ring zuhause, auf den sich das Kind setzen kann? Ich hab damals einen Adventskranz-Rohling genommen, das war eine Wohltat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißbein

Antwort von Pamo am 10.12.2013, 8:51 Uhr

Ja, kann brechen. (Ich habs mir im Schlaf gebrochen)

Es gibt so aufblasbare Sitzringe, sowas könnte das Sitzen auf einem Schulstuhl ermöglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steißbein

Antwort von MyBe09 am 10.12.2013, 15:18 Uhr

Mir ist mit 14 das Steißbein gebrochen (Bin auch auf den Hintern gefallen)

Unter Narkose ist der Bruch gerichtet worden. Hab allerdings noch heute Probleme beim Sitzen auf harten Stühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder einfach einen aufblasbaren Schwimmreifen... :-)

Antwort von MM am 12.12.2013, 9:34 Uhr

... wenn ihr sowas zu Hause habt!

Das Stuhlwegziehen ist aber ein ziemlich blöder "Witz"! Ich hoffe, es wurde ausreichend klargestellt und ernsthaft drüber gesprochen (geh mal davon aus, dass das in der Schule passiert ist), dass das nicht lustig ist, sondern gefährlich und ziemlich fies!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja kann

Antwort von bea+Michelle am 12.12.2013, 15:13 Uhr

meiner mutter ist das passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.