Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna3Mama am 06.01.2017, 18:37 Uhr

Schlafapnoe - jemand Erfahrung?

Hallo zusammen,

Unser Kinderpneumologe hat uns auf eine interessante Idee gebracht...

Hintergrund:
Sohnemann (11) hat Asthma (ggf. bereits leichtes Remodeling -noch in Klärung)
Seit 2 Jahren hochdosiert Viani
Hausstaubmilbenallergie
Chronische Sinusitis
Oft Kopfschmerzen morgens und nach dem Sport und morgendliche Übelkeit - richtig fit ist er meist erst ab 10 Uhr, abends ab 8 müde. Tagsüber dauerblass oft mit tiefen Ringen unter den Augen.
Er ist morgens auch recht dicht, hustet erst mal etwas Schleim ab...
Bei nächtlichen Messungen in der Klinik (rein diagnostisch) sanken seine Werte immer mal wieder : Sauerstoffsättigung ab und an unter 90 (min. 86), Puls öfter unter 45 (bis rund 40). Atemaussetzer max.5 /h (? Oder so) aber Messung aufgrund Mundatmung sehr schlecht möglich.

Nun meinte unser Doc, dass er sich vorstellen könnte, dass er hier wirklich ein Problem mit Schlafapnoe hat. Das wäre natürlich wirklich mal etwas, wo auf viele Punkte passt.

Ich wurde schon zig mal gefragt, ob er schnarche - das habe ich immer verneint.
Gestern hab ich ihn aber länger im Schlaf beobachtet... ja klar. Der Atem wird ganz leise und flach, irgendwann zuckt er, fährt mit dem Arm hoch, überstreckt sich leicht und schnarcht aber nur 4/5 mal, dann noch ein paar sehr tiefe Atemzüge, dann wirds normal. Hatte er in den 15 Minuten zwei mal.

Wir waren gerade soooo viel bei Ärzten und in der Klinik unterwegs.... eigentlich wollte ich jetzt mal Ruhe einkehren lassen hier. Nicht in die Uniklinik ins Schlaflabor. In zwei Wochen sind wir beim HNO (Routine wegen Sinusitis) . Da werd ich das Thema mal ansprechen. In 8 Wochen steht wieder Lufu an. Da wäre dann die Möglichkeit das Thema beim Kinderpneumologen aufzugreifen.

Hat jemand von Euch Erfahrung? Kann man hier vorab schon mal etwas machen?
Hat jeman ein Kind mit so einer CPAP - Atemmaske? Wurde uns vom KiA in Aussicht gestellt... stell ich mir für einen 11/12 jährigen extrem schwierig vor.

Danke für Tips!!
Gruß A.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Schlafapnoe bei Kleinkind - wie dringend muss behandelt werden?

Hallo, unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und hatte immer mal wieder, wenn sie erkältet war, kurze Atemaussetzer in der Nacht. Nicht viele, nicht lange. Sowohl die Kinderärztin als auch die HNO-Ärztin meinten, im Rahmen eines Infektes dürfe das schonmal vorkommen. Seit ...

von Andrea&Würmchen 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafapnoe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.