Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 4hamänner am 27.04.2009, 21:17 Uhr

Movicol - streiken eure Kinder nicht??

Hallo Christina,

mein Sohn wird jetzt bald 6 Jahre und er hat eine spastische Tetraparese, wobei er aber sehr schlaff ist. Wir hatten sehr lange mit Obstipation zu tun gehabt und es wurde auch jede Menge Diagnostik betrieben (ab der Frage, ob der Darm zu lang ist, habe ich dann "gestreikt" - man muss ja nicht alles austesten ).

Rausgekommen ist jedenfalls nichts. Wir hatten auch alles mögliche probiert (über Nahrungsmittel, Pflaumensaft, Lactulose, Nenelax, Microklyst und Anästhesin - Creme gegen die Schmerzen beim Pressen), und sind dann bei alle 2 Tage Microklist gelandet (wir haben im Terminplaner immer angekreuzt, wann er Stuhlgang hatte bzw. wann wir ausgelöst haben, damit es nicht zu lange dauert und der Stuhl wieder fest ist).

Am Anfang hat ein Kinderchirurg mal zu uns gasagt, dass unser Sohn (damals keine 2 Jahre und keine 10 Kg) mindestens 1 Liter pro Tag trinken müßte, dann würde er auch keine Probleme haben . Wir haben uns natürlich gefragt, wie das gehen soll (wir waren über jeden ml froh, den er trank). Er ist auch im Mundbereich schlaff und hat eine Empfindungsschwäche. Damals hatten wir nur ungläubig mit dem Kopf geschüttelt.

Doch was soll ich sagen, seit einem Jahr klappt es . Wir waren zur Kur, dort hat er zwar auch Kolonmassagen bekommen, aber den Hauptanteil hat seine verbesserte Rumpfmuskulatur gebracht. Dadurch ist er auch im Mundbereich nicht mehr so schlaff. Jetzt trinkt er mehr und schneller. Und wir können den Bananensaft jetzt dünner machen (ich weiß, Banane soll stopfen, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass es egal ist was er isst, hauptsache er trinkt genug).

Du siehst also es geht auch anderen so, und es kann ein vorübergehendes Problem sein. Vielleicht liegt es ja bei euch auch am Trinken? Ansonsten würde ich versuchen, das Movicol stärker zu verdünnen. Du kannst es auch über die "Vernunftschiene" versuchen. Deine Kleine ist ja jetzt alt genug, um einiges zu verstehen und dann macht sie vielleicht auch besser mit. Du kannst ihr auch eine Wahl lassen (mit welchem Getränk oder Essen möchte sie das Movicol). So hat sie das Gefühl etwas entscheiden zu können.

Ich hoffe, ihr bekommt das bald mit viel Geduld hin.

LG
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Movicol junior

Meinen Tochter (2 1/2) hat seit einiger Zeit Probleme mit dem Stuhlgang... sie hat Angst ihr großes Geschäft zu machen und hält es ein... nachdem wir alles probiert haben hat uns der Kinderarzt Movicol Junior verschrieben, mit der Bemerkung, dass ich jeden Tag einen Beutel ...

von milchschmidte 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Movicol

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.