Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von speedy am 24.05.2014, 22:05 Uhr

Kind kann keine Gefühle zeigen

Hi,
wie sieht es denn sonst mit der Wahrnehmung seiner Umwelt aus? Im sozialen Miteinander?
Mein Großer war zu Schulbeginn äußerst ich-bezogen, weinte eines seiner Geschwister, weil es z.B. gefallen war, stand er daneben und spielte seelenruhig weiter, er konnte sich zwar freuen, aber doch sehr verhalten, sich in andere hineinzuversetzen klappte so gut wie gar nicht.
Wir haben dann auch mit dem KiA gesprochen, alleine durch "vorleben" klappt das nicht, aber Empathie kann man lernen, gerade für größere Kinder gibt es da tolle Bücher mit Rollenspielen etc. zu, auch manche Therapeuten bieten da Programme an.
Ein Kind muss ja nicht gleich in Tränen ausbrechen, nur weil die Mama es tut, doch finde ich es wichtig, seine Gefühle auch ausdrücken zu können, sonst wird das doch auf Dauer sehr belastend - und man kann nicht alles nur naturwissenschaftlich sehen :) Es gibt auch ein gutes Buch von Beelmann & Raabe zu den Aspekten von dissozialen Persönlichkeiten - nicht alles ist negativ, doch an vielem kann man arbeiten.

Gruß, Speedy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.