Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Theresa Marie am 28.01.2014, 20:10 Uhr

Infektasthma....wie bemerkt man das?

Hallo zusammen,
also meine Tochter hustet seid Wochen...bekam schon Antibio. inhaliert m Kochsalz Sabutamol..auch atrovent! Lungenfacharzt verschrieb letzte Woche Cortison Aerosol..wurde mal besser..Nun geht s wieder los?? Kennt sich jeman d aus??? Sonst geht es ihr gut.....Habe dabei immer so Angst vor Lungenentzündung.....hatte sie in der Vergangenheit schonmal.....Was kann man denn noch tuen??
Lg Treresia

 
9 Antworten:

Re: Infektasthma....wie bemerkt man das?

Antwort von Philo am 28.01.2014, 20:23 Uhr

Hallo Theresa Marie!
Meine Tochter bekam mit 9 Monaten den RS-Virus und hat daraufhin ein infektgetriggertes Asthma entwickelt. Wie sich das bemerkbar macht: Wenn sie eine (bislang immer) Virusinfektion bekam, hatte sie so Atemnot, dass ich dachte, ich bekomme sie nicht mehr lebend in die Klinik. Dabei fahren wir nur 10 Minuten.
Sie bekam dort auch unverantwortlich hohe Dosen an Salbutamol und Atrovent. Cortison bekommt sie seit einem Jahr. Nach 7 Klinikaufenthalten innerhalb von 6 Monaten, davon 2 auf der Intensivstation, hab ich eine REHA beantragt und war mit ihr von Oktober bis Dezember 6 Wochen auf REHA. Seitdem ist sie neu eingestellt, verträgt die Medikamente gut, diese sind viel niedriger dosiert als das was Klinik(en) und Kinderarzt verschrieben haben.
In der REHA hat meine Tochter 2x wöchentlich ein Thymianbad bekommen. Das räumt die Atemwege frei!! Nicht nur beim Kind :)
Kortison ist lt. den Infoveranstaltungen in der REHA wichtig, damit sich die angeschlagene Lunge richtig entwickelt und keine Spätfolgen zu erwarten sind.
Ich hoff, das war net zu verwirrend, wenn Du noch Fragen hast, meld Dich gern per PN.
Ich wünsche Deiner Tochter alles Gute!
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infektasthma....wie bemerkt man das?

Antwort von Theresa Marie am 28.01.2014, 20:33 Uhr

Hallo,
Atemnot hatte sie gar nicht kein pfeiffen rascheln oder ähnliches.....Einfach nur extrem bellenden Husten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infektasthma....wie bemerkt man das?

Antwort von Philo am 28.01.2014, 20:38 Uhr

Und da bekommt sie Salbutamol?? Das ist ein absolutes Notfallmedikament, das - laut REHA-Ärzten - nur 10 Tage wirkt.

Versuch's mal mit Thymian-Myrthe-Balsam von der Bahnhofapotheke Kempten. Gibt's in der Apotheke. Hilft bei meiner Kleinen ganz gut.

Oder 2 ml Kochsalz mit 10 Tropfen Atrovent. Ohne Salbutamol. Das bekommt meine Tochter bei Husten. Hast Du einen Pariboy? Oder inhaliert sie das trocken mit dem Aerochamber?

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infektasthma....wie bemerkt man das?

Antwort von Theresa Marie am 28.01.2014, 20:41 Uhr

wir haben einen Pary boy.....Sie soll Salbutamol inhalieren..Versteh ich auch nicht!! Sie hat ja NUR usten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben das auch...

Antwort von SimplySingle am 28.01.2014, 20:49 Uhr

Hi,

Mein Sohn hat auch Infekt-Asthma.
Das erste Mal nach einem Pseudo Krupp Anfall...da war er ca. 7 Monate.
Seitdem haben wir einen Pari Boy und inhalieren, wenn er wieder bellt mit Salbutamol und wenn es ganz schlimm ist mir Pulmicort und Salbutamol.

Haben es ganz gut im Griff und ich gehe immer nur proforma zum KiA. Weiß, wann ich Salbutamol einsetzen müsste, wenn ich sie nicht erreichen könnte und habe immer ein Fläschchen daheim. Er rasselt dann fürchterlich aus der Lunge und dann weiß ich, jetzt ist wieder so weit. Klar, vorher geht immer ein fieser Schnupfen einher.

Wir sind meistens so bei 3-5 Tropfen auf 2ml Kochsalz.

Was ihm sehr gut hilft ist, wenn wir fast das ganze Jahr über mit Kochsalz inhalieren. Zumindest kommt mir das so vor. Es ist, auch laut KiA, viel besser geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infektasthma....wie bemerkt man das?

Antwort von Philo am 28.01.2014, 20:53 Uhr

Über welchen Zeitraum und in welcher Dosierung?

Mein Tipp: Hol Dir eine zweite Meinung und lass evt. auf RS-Viren testen. Die hatte ja meine Tochter und das begann auch mit Husten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infektasthma....wie bemerkt man das?

Antwort von Sume76 am 29.01.2014, 18:06 Uhr

Unser großer Sohn hat das auch. Bei ihm legt sich jeder Infekt auf die Bronchien und er bekommt spastische Bronchitis. Unser Kinderpneumologe erklärte es mir so, dass sich die Bronchien dann zusammenziehen und das Sekret nicht ablaufen kann, Keime vermehren sich und es besteht Gefahr für eine Lungenentzündung. Das Salbutamol erweitert dann die Bronchien.
Ich gehe im Akutfall immer (auch mit meinen anderen beiden Kindern) zum Kinderarzt. Denn so wie man mir sagte, kann nur der durch abhören feststellen ob bronchienerweiternde Mittel nötig sind. Ich glaube nicht, dass ein Laie das an der Art des Hustens hört. Unser Mittlerer hatte schon ganz schlimm Husten, aber die Lungen waren frei und er brauchte noch nie bronchienerweiternde Mittel.
Ich würde mir neben meinem Kinderarzt einen guten Kinderpneumologen, vielleicht in einer Klinik suchen.
Achja, unser Großer ist jetzt 61/2 und hatte diesen Winter noch keine Bronchitis, auch letztes Jahr war nicht schlimm. Wie unser Kinderarzt angekündigt hat, scheint sich die "sache" langsam zu verwachsen. Das macht doch Hoffnung oder?
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infektasthma....wie bemerkt man das?

Antwort von Theresa Marie am 29.01.2014, 20:41 Uhr

Ja das macht Hoffnung:-) Meine Maus ist aber schon 12!!! ;-(((( Waren heute auch wieder beim Arzt..Klar haben wir einen Lungenfacharzt......Sie muss nun wieder Antibio. nehmen.....Cefaclor glaube so heißt es.......Wenn es nicht besser wird wieder kommen...War dann doch nicht mehr so geduldig.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Adthmaschulung!!!

Antwort von Mausmama am 03.02.2014, 21:04 Uhr

Wäre doch mal sinnvoll für euch !
Mein Sohn 6, Infektasthma, meist ohne Atemnot aber eben hyperreagible Brochnien, d.h. Ständig Lungenentzündung oder spastische Bronchitis oft dann auch mit AB behandelt, wenn Salbu Cortison und Co nicht half,
Machte jetzt mit mir eine Asthmaschulung!
Die hat uns beiden gut geholfen und viel viel Fragen geklärt, insbesondere der Austausch mit den Ärzten, Therapeuten und Psychologen war fantastisch!
Söhnchen fand am besten dass alle seine neuen "Freunde" auch mit Vortex und Co. hantierten!
Schau mal unter "schauf auf" frag Arzt ob bei euch angeboten wird!
Wird dann in Altersgruppen entsprechend geschult!
4 Tage, a 5 Std am Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.