Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 09.07.2017, 14:16 Uhr

Hypotnes klein Kind. Austausch

Hi oh das liest sich aber sehr besorgt und auch etwas traurig. Das deine Familie so weit weg ist, ist sehr schade - das tut mir leid :-/
Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten, denn im Grunde weiß man bei euch schließlich noch nichts genaues. Selbst wenn du gefragt hättest was "gesunde Kinder" (also ohne Tonusregulationsstörung) von bspw hypotonen Kindern bzgl zeitliche Entwicklung unterscheidet lässt sich nur schwer sagen. Denn selbst bei "völlig gesunden" Kindern ist die Spannweite sehr sehr groß. Und auch motorische Spätzünder können später sportlicher werden als motorische Frühstarter.

Zu euch: bei 15 Monaten und so wenig Fortschritte liegt es sicherlich auch an der Hypotonie. Die Frage wird bleiben: steckt da wirklich eine Erbkomponente/Gendefekt dahinter und wenn ja: welcher und wie nimmt dieser Einfluss. Ist es z.B. ein häufiger, bekannter Gendefekt oder ein eher seltener ohne genaue Dokumentationen.

Aber ganz davon ab, ist es einfach noch zu früh hinsichtlich des Alters deines Kindes und ebenso bzgl. der Ursacheninformationen um überhaupt etwas sagen zu können.

Die Muskelhypotonie ist ja in erster Linie nur ein Symptom und genau das wie du deine Kleine beschreibst ist typisch dafür bzgl Erscheinungsbild.
Ich kann dir das gerade nicht verlinken, aber Google mal:

"Muskelhypotonie Kindernetzwerk"

Da müsstest du eine PDF Datei von Kindernetzwerk e.V. finden. Diese Seite ist sehr gut und selbst unser SPZ nutzt sie um Eltern Infos über Diagnosen an die Hand zu geben.

Mein Kleiner ist nun korrigiert 2 Jahre alt und auch hypoton. Schon seit langem haben wir die Tonusregulationsstörung in den Arztbriefen. Dazu kommt eine milde Hemiparese deren Diagnose ich nach super Entwicklung bisher ablehnte. Selbstverständlich war er bei allem nicht der Schnellste in der Entwicklung, aber er läuft, springt, steigt Treppen usw. kann auf der Schaukel sitzen, springt Trampolin usw. Und das obwohl er die Hypotonie hat und wohl eine milde Hemi.

Bzgl Essen: Es ist möglich das die Mundmuskulatur mit betroffen ist und dein Kind daher nichts außer Milch möchte. Speichelt dein Kind unabhängig vom Zähnchenkriegen recht viel? Schluckt dein Kind richtig? Es schwierig dazu etwas zu sagen wenn es nich gar nichts essen mag. Aber ich würde da genau beobachten (für später: kann es zb eine Weintraube im Mund zerdrücken und auslutschen usw).

Ich würde das auf jeden Fall nochmal ansprechen und mich erkundigen ob man nicht vielleicht mal von einer Logopädin darauf schauen lassen könnte (vielleicht aber noch zu früh).

Was macht ihr denn für Krankengymnastik? Und was bekommt ihr für Hausübungen?
Wir machen Physio nach Bobath und bekommen Galileotherapie. Die Hausübungen und die Physio an sich haben uns so sehr geholfen und so weit gebracht.da brauchst du jemand der sich damit auskennt und dich als Mama wirklich positiv anleitet.
Vojta würde ich persönlich nicht machen, für und war aber auch Bobath eindeutig die richtige Therapie.

Lg und alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.