Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chipsi am 15.06.2017, 8:26 Uhr

Haustaubmilbenallergie

Vielleicht eine doofe Frage. Aber mein Sohn bald 6 hat eine starke Hauststaubmilbenallergie. Wir wissen das seit knapp 4 Monaten und sind immer noch am ausprobieren was ihm helfen könnten. Er bekommt Ausschlag, Asthmaanfälle, Augenjucken und erhörte Temperatur. Da ich sein Bett jede Woche wasche und auch seine Matratze eingepackt ist wie sein Kopfkissen geht es ihm eigentlich ganz gut zu Hause. Ich reinige das Haus drei mal in der Woche. Unsere letzen Ferien waren eine Katastrophe ich musste sie abbrechen und nach Hause fahren. Obwohl ich Encasing dabei hatte, nützte das irgendwie nicht. Weiss jemand ob es am Meer auch diese miesen Milben hat? Wir fliegen nach Lanzarote. In den Bergen ab 1500 Meter hat es keine mehr so viel ich weiss. Aber am Meer? Wäre froh, wenn das jemand wüsste. Irgendwie finde ich keine gute Informationen im Netzt. Vielleicht hat ja auch jemand einen super Tip was ich beachten kann.
Danke Grace

 
10 Antworten:

Re: Haustaubmilbenallergie

Antwort von Trini am 15.06.2017, 8:36 Uhr

Ich habe im Urlaub noch NIE Probleme gehabt, egal ob in den bergen oder am Meer.
Habe den Eindruck, dass ich nur auf MEINE Milben reagiere - die sind allerdings auch wegggesperrt.

ABER, wäre es nicht die einfachte Möglichkeit, für den Urlaub ein Antihistaminikum mitzunehmen???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustaubmilbenallergie

Antwort von Anna3Mama am 15.06.2017, 21:19 Uhr

Hallo Grace!
Unser Asthma -/Hausttaubmilbenallergiker- Kind hatte an der Nordsee in der Ferienwohnung starke Probleme mit der Milbenallergie. Obwohl Allergikerhaus, extra Encasings dabei etc. Denke der Staub saß irgendwie im Holz... zudem waren überall Polstermöbel.

Wir mussten das Antihistamin auf zweimal täglich hochfahren, dann wurde es besser.

Am Mittelmeer war es auch nicht gut... denke das lag aber an der Hitze, war extrem heiss in der Zeit.

Am besten gehts unserem in den Bergen (ca. 1200 m- 1500 m wohnen, wandern bis auf 2000 m), ob im Winter beim Skifahren oder eben im Hotel/Ferienhaus... da spielen die Milben keine Rolle mehr. So wie er beim Wandern den Berg rauf und runter springt würde niemand einen Asthmatiker vermuten...

Die Kanaren halte ich aber für ein ganz gutes Ziel ...

Auf jeden Fall Antihistamin ins Gepäck, Vitamin C hemmt auch die Histaminausschüttung... viel trinken...
Dann wird es hoffentlich funktionieren!

Viel Spaß im Urlaub!!!
Gruß
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustaubmilbenallergie

Antwort von nils am 16.06.2017, 9:12 Uhr

Mein Sohn hatte am Meer nie Probleme. Die Zimmer haben meist Fliesenböden (würde da noch genau nachfragen im Hotel).
Einmal bei einem Urlaub in Österreich hatte er große Probleme. Da ließen wir ihn dann schließlich auf dem Balkon schlafen (war im Sommer und es war warm), weil es ihm so schlecht ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mir noch eingefallen ist

Antwort von Trini am 16.06.2017, 18:46 Uhr

Im Süden hat man in der Regel ja gar keine Bettdecke, nur ein Laken.
Und textile Bodenbeläge gibt's auch eher nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustaubmilbenallergie

Antwort von Trini am 16.06.2017, 18:48 Uhr

Das mit dem Holz ist unwahrscheinlich. Die Milben brauchen ja Hautschuppen.
Deswegen sind Gardinen auch kein Problem, Polstermöbel aber sehr wohl.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustaubmilbenallergie

Antwort von Anna3Mama am 16.06.2017, 19:23 Uhr

Ja... dacht ich auch... aber es waren keine Polstermöbel bei seinem Bett/im Schlafzimmer, trotzdem war es da am schlimmsten... das Häusschen bestand aus massivem aber grob gehobeltem Holz, mit aber1000 Rillen wo sich was ansammeln könnte... und dann Staub wieder aufs Bett fällt bei Verwirbelung??? Mmhh.. kann es dir auch nicht sagen. Trotz Encasing und Microfaserdecke, Boden durchgewischt etc waren die Nächte mies ... und es roch auch so staubig/stickig...
Keine Ahnung an was es lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustaubmilbenallergie

Antwort von roxithro am 17.06.2017, 19:29 Uhr

Unser Sohn ist auch stark betroffen. Deshalb suchen wir unsere Ferienunterkünfte danach aus: Das heißt mindestens "allergikergerecht" und ich buche nichts, ohne Fotos der Zimmer gesehen zu haben: Diese müssen auf alle Fälle einen glatten Fußboden haben, und das Bett darf keine Schlafcouch sein. Neben den Encasings nehme ich auch das komplette Bettzeug ( Decke, Kopfkissen ) mit, weil das Beziehen dort ja auch wieder aufwirbeln würde. Das Bettgestell in der Unterkunft wird komplett mit einem feuchten Tuch abgewischt und nach Möglichkeit mache ich das auch unter dem Bett. So waren wir auch schon beschwerdefrei am
Meer ( Mittelmeer und Nord/- Ostsee. Wenn wir mit dem Auto verreisen, nehme ich auch unseren Staubsauger mit. Da bin ich sicher, dass ein Hepa- Filter drinnen ist und der Staubsauger auch sonst sonst dicht abschließt.
So hatten wir keine Probleme bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schimmel? Bio-Lasur / Öl?

Antwort von Trini am 17.06.2017, 19:50 Uhr

Wie gesagt, Staub ist nicht das Problem, sondern die Milben bzw. deren Ausscheidungen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von chipsi am 19.06.2017, 8:46 Uhr

Herzlichen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht hat mir zu schreiben. jetzt habe ich ein paar Infos mehr und weiss jetzt wie ich vorgehen sollte. Ja die Schlafcouch an das habe ich nicht gedacht. Jetzt schreibe ich mail das Hotel an und frage nach wie es so aussieht. Vitamin C habe ich bereits gekauft und verabreiche es ihm er bekommt auch Schüsslersalz und natürlich ein Medikament. ich möchte eigentlich davon abkommen, den es macht ihn sehr müde. Aber im Augenblick gibt es keine Lösung. Dazu hat er noch eine Tierhaarallergie und Heuschnupfen. Der arme Tropf bekommt auch alles.
Danke Grace

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von josefinchen am 20.06.2017, 19:32 Uhr

Hi,
alternativ könnte ich noch zelten empfehlen.Klingt erstmal verrückt,aber funktioniert sehr gut. Eigener Schlafsack,waschbar auf einer Isomatte in der freien Natur.Besser geht es echt kaum.Tut uns allen gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

wessen Kind hat eine Haustaubmilbenallergie?

Hallo, bei unserem 9 monate altem Sohn wurde eine starke Haustauballergie festgestellt, wir sollen nun Überzüge fürs Kinderbett bekommen bzw. wenn uns der KA es bescheinigt könnte es sogar sein das wir fürs Ehebett auch welche bekommen weil er ja bei uns im Zimmer schläft und ...

von lady26 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haustaubmilbenallergie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.