Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mcmdl am 31.03.2012, 10:49 Uhr

hilfe zu schwerbindertenausweis

Hallöchen

heute kam nun endlich der schwerbehindertenausweis für mein sohn

60 grad mit den merkzeichen B und H

so nun , meine frage. was "nützen" mir der schwerbehindertenausweis, was kann ich beantragen?

Achja er ist geistigbehindert....

hoffe es kann mir einige tip´s geben

danke und liebe grüsse

 
14 Antworten:

Re: hilfe zu schwerbindertenausweis

Antwort von mf4 am 31.03.2012, 11:01 Uhr

http://www.global-help.de/merkzeichen-abhaenige-nachteilsausgleiche.shtml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe zu schwerbindertenausweis

Antwort von mcmdl am 31.03.2012, 11:18 Uhr

" Pauschbetrag als außergewöhnliche Belastung: 3.700 €; EStG § 33b"

wie soll ich das verstehen, steht unter den merkzeichen H und bei g steht sowas ähnliches auch.

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe zu schwerbindertenausweis

Antwort von phifeha am 31.03.2012, 11:33 Uhr

Also das H ist ganz wichtig.
Das macht steuerlich sehr viel aus. Uns wurde vom Steuerberater erklärt das man damit 3700 Euro STEUERFREI verdienen kann. Ausserdem gibt es sonst noch etliches wieder.....

Du solltest alles was du an Kassenzettel von der Apo hast ( Stammkunden können sich Ende des Jahres einen "Kontoauszug" drucken lassen, dann muss man da nicht alles sammeln) zum Beispiel sammlen, egal von wem in der Familie.
Des weiteren alle Zuzahlungen ( 10 Euro vierteljährlich in einer Arztpraxis) sammeln, Alles Reperaturen am Haus und so weiter.....

Alles abgeben, denn so wie ich es verstanden habe, sind da die Grenzen mit behindertem Kind niedriger, das heisst, du kommst leichter über diese "Freibeträge" drüber und bekommst Ende des Jahres mehr zurück.

Bitte nicht schlagen, wenn ich verwirrend geschrieben habe.
Ich lasse seid dem Vorhandensein des SBA einfach alles übern Steuerberater laufen. Der kosten uns dann einmal im Jahr um die 200 Euro ( kann man das Jahr drauf wieder mit absetzen), aber was er alles rausholt, das übersteigt bei weitem das, was ich alleine hätte rausholen können.


das B heisst, das du als Begleitperson oftmals umsonst oder verbilligt in verschiedenen Dingen, die mit Eintritt behaftet sind, rein kommst. Ausserdem kannst du dir eine "Fahrmarke" zusenden lassen, dann kannst alle öffentlichen Verkehrsmittel als Begleitperson umsonst nutzen.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal eine frage dranhäng ;)

Antwort von Mauschel am 31.03.2012, 14:59 Uhr

Hallo

Wie lange habt ihr warten müssen auf den SBA? Ich habe im Oktober für meinen Sohn einen beantragt und es ist immer noch nichts gekommen. Erst hieß es sie brauchen noch die BZ Tagebücher (er hat zusätzlich DM Typ1 und ist ein Pumpenträger) und nun wollen sie noch das SPZ und die Genuntersuchung abwarten. Aber er wird ja immer weiter und auf immer mehr getestet und die können doch nicht erst alles abwarten wegen den Befunden oder?

Lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine frage dranhäng ;)

Antwort von phifeha am 31.03.2012, 15:04 Uhr

Bei uns dauerte es 8 Wochen und wenn noch wichtige Untersuchungen folgten, kann man es ja zwei Jahre später mit eintragen lassen, wenn es sonst am Ergebnis nichts ändern würde.....

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine frage dranhäng ;)

Antwort von Mauschel am 31.03.2012, 15:12 Uhr

Hallo Phi

Na klasse :( und ich warte schon seit Oktober. Bei meinem Sohn ist das Problem das keiner so richtig weiß was los ist. Die einen sagen verdacht auf Autismus, die anderen das ein Gendefekt mit dazukommt, was jetzt alles abgeklärt wird. Das einzige was 100% feststeht ist das seine Bauchspeicheldrüse nicht mehr funktioniert und er eine Insulinpumpe trägt ( mein Sohn wird im Mai 3)

Liegt es evtl. aran weil er noch so klein ist, das es so lange dauert? Ich kann ja nicht alle 14 Tage dort anrufen und nachfragen.

Lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine frage dranhäng ;)

Antwort von mcmdl am 31.03.2012, 15:28 Uhr

wir hatten den vorriges jahr beantragt, aber auf grund von einer ärztin die es nicht für nötig hilt einen arztbericht zuzusenden , hat es gedauert. wir hatten viel telefoniert, nun ja er wo wir die ärztkammer eingeschalten hatten, lief alles recht schnell am

21.09.11 ist der antrag eingegangen und am 29.03.12 erhielten wir den ausweis mit bescheid.

ha ha , er ist aber rückwirkend gültig vom 23.09.11

wie geschrieben hat es soooooo lange gedauert weil die eine ärzting kein gutachten verschickt hat

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine frage dranhäng ;)

Antwort von mcmdl am 31.03.2012, 15:31 Uhr

wir hatten ihn aber auch stationär einweisen lassen, weil wir auch nicht wussten was er hat.

eine ärztin sagt dies , der andere das, wir blickten nicht mehr durch.

und nun der schlag ins gesicht, was wir auch eigendlich vermutet hatten, das er geistig behindert ist, dazu kommt gleichgewichtsstörung, adhs u.s.w.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine frage dranhäng ;)

Antwort von Mauschel am 31.03.2012, 16:39 Uhr

Hallo mcmdl

Vielleicht hab ich ja Glück dann auch bald was zu hören, da ich am 1.10. beantragt habe.

Bei uns liegt es an allen Gutachten (Ärzte, SPZ, Genetik ect.pp.) aber ich hoffe das es jetzt voran geht, da ich nun auch den Bericht vom SPZ bekam und hoffe sie haben auch ein Exemplar dorthin geschickt.
Genetik dauert noch, da wir erst nächste Woche zur Genuntersuchung müssen, aber das kann ich ja dann evtl. nachreichen.

Lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mauschel

Antwort von phifeha am 31.03.2012, 16:59 Uhr

Es ist ja nicht sooo tragisch, ihn noch nicht zu haben. Du bekommst alles, was sie dir gewähren ( wenn so beantragt) ab Geburt, aber auf alle Fälle ab Beantragung rückwirkend erstattet.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mauschel

Antwort von mcmdl am 31.03.2012, 17:12 Uhr

huhu

und wenn 1 arzt nicht in der lage ist ein gutachten an die behörde zusenden, dann kann es dauern, die dürfen erst bearbeiten wenn ALLE ärzte ihr gutachten geschickt haben.

so wurde es mir gesagt, also wird es bei dir noch ewig dauern bist du ein bescheid erhältst

Achja der bescheid ist dann rückwirkend , ab dem datum wo du den antrag abgeben hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mauschel

Antwort von Mauschel am 31.03.2012, 17:13 Uhr

Ich schick dir mal eine Pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pauschalen, private Fahrten etc...

Antwort von Ameise am 31.03.2012, 19:20 Uhr

Hi,

durch das "H" habt Ihr Anrecht auf den steuerfreien Höchst-Pauschbetrag von €3.700 bei der Steuererklärung sowie nochmals €924 bei den außergwöhnlichen Belastungen (Pflegepauschbetrag).

Die Pauschale von €3.700 könnt Ihr Euch entweder auf der Steuerkarte eintragen lassen, dann bekommt Ihr monatlich mehr Steuern raus oder Ihr setzt das bei der Steuererklärung ab, dann kriegt Ihr es mit der Steuerrückerstattung.

Weiterhin kannst Du in der Steuer ALLE privaten Fahrten (bis zu 15.000 km pro Jahr mit €0,30) absetzen, die Ihr wegen oder mit Eurem Kind gemacht habt - also jede Fahrt zu seinen Freunden, Therapien, zum Schwimmbad, in den Zoo .... alles.

Wenn Dein Sohn von Geburt an geistig behindert ist, solltet Ihr den Schwerbehindertenausweis rückwirkend beantragen, falls Du es noch nicht gemacht hattest - also ab Geburt. Wenn Dir da Arztberichte oder sowas vorliegen, die zeigen, dass es schon früher Probleme gab, die nun auf diese Behinderung zurückzuführen sind. Dann könnt Ihr nämlich die Steuererklärungen der letzten Jahre korrigieren lassen, das macht mehrere Tausend Euro Rückerstattung aus. Dazu reicht ein recht formloses Schreiben.

Weiterhin kannst Du ausrechnen lassen, ob Ihr bei der Krankenkasse über die Belastungsgrenze kommt für Zuzahlungen.

Ihr könnt von der KFZ-Steuer befreit werden und dein Kind kann mit einer Begleitperson kostenlos öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Wenn Dein Kind mit Lufthansa fliegt, fliegt die Begleitung kostenlos mit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

link dazu

Antwort von Ameise am 31.03.2012, 22:46 Uhr

http://www.intakt.info/89-0-unentgeltliche-befoerderung-und-nachteilsausgleiche-im-oeffentlichen-personenverkehr.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.